Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion frage

Funktion frage
15.06.2020 12:18:53
andreas
Sorry bin ein absoluter Excel nub *G*
ich habe eine einfache formel mit ausgabe in eine zeile
=(C14*E14*G14)+(I14*K14*M14) mit dem ergebniss dahinter
nun will ich aber die grundrechenart (+-/*) jeweils in eine zelle schreiben und in zelle N14 das ergebniss rausbekommen
z.b.
in Zelle ,C14 die zahl , in D14 meine rechenart, in E14 wieder die zahl ,in F14 die rechenart ,usw
z.b. 1+2*3+4/2*3 =13 giebt es da eine =funktion ? habe gesucht eber nichts gefunden
Danke für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: machbar schon ...
15.06.2020 12:36:10
neopa
Hallo Andreas,
... doch erschließt mir nicht dessen tiefere Sinn/Nutzen.
Außerdem müßtsst Du so auch noch evtl. notwendige Klammerung wie die Operatoren in eine Zelle setzen und unklar ist auch ob immer die selbe Zahl von Zellen auszuwerten sind.
Eher nachvollziehbar wäre es, wenn Du in eine Zelle Deine komplette Formel als Text schreibst. Als in Deinem Beispiel =1+2*3+4/2*3. Dieser Text könnte dann als Formel ausgewertet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: machbar schon ...
15.06.2020 12:51:26
andreas
Hallo Werner
die Zellen sind Formatiert in m2 oder m3 , St. usw. es ändert sich nur die art und weise wie ich es berechne
1m*1m*3St+2m*2m*2St. = ergebniss , die nächste zeile ist dann z.b.
1m+1m/2st....
ich erstelle aufmaße auf der Baustelle , mir ist ein fehler passiert da ich die falsche formel kopiert habe.
Wenn ich die Grundrechenart in die zelle eingebe sehe ich den fehler sofort
Anzeige
AW: das ist mE zumindest zweifelhaft ...
15.06.2020 13:06:45
neopa
Hallo Andreas,
... denn wohl teilweise notwendige Klammersetzung lässt sich schwer erkennen, die Anzahl der Operanden kann verschieden groß sein und Deinen Zahlenwerte nicht benutzerdefinierten Zahlenwerten formatiert sind, ist eine Auswertung nur mit einem mE viel zu großem Aufwand realisierbar.
Es hat sich für derartige Aufgaben mE bewährt die Ergebnis mit normalen Excelformeln vorzunehmen und die Formeln dann als Text auszugeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Funktion frage
15.06.2020 12:42:33
Klexy
Das wird nur mit einer verschachtelten Wenn-Funktion gehen:
=WENN(D14="+";C14+E14;WENN(D14="-";C14-E14;WENN(D14="*";C14*E14;WENN(D14="/";C14/E14;""))))
In C14 und E14 sind die Faktoren, in D14 ist das Rechenzeichen.
Wenn du dann noch mehrere Operationen in einer Kette unterbringen willst - viel Spaß beim Zusammenfrickeln. Wenn du immer die gleiche Anzahl an Faktoren hast, ist es reine Fleißarbeit. Wenn du jeweils unterschiedliche Anzahlen von Faktoren abfangen musst, dann wirst du schwitzen.
Anzeige
AW: Funktion frage
15.06.2020 13:27:40
Klexy
Wenn's nur zu Kontrollzwecken ist, lass dir doch die Formel in einer Zelle daneben mit der Formel
=FORMELTEXT(N14) anzeigen. Dann siehst du bequem, ob du die richtigen Rechenzeichen genommen hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige