Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Werte in Format Text

bestimmte Werte in Format Text
16.06.2020 09:26:26
Jörg
Hallo Zusammen,
ich hoffe das mir hier im Forum jemand helfen kann,
Zu meinem Problem,
ich bekomme Daten die ich in die angehängte Tabelle kopiere.
Nun prüfe ich Spalte C ob eine der Nummern nur vier Stellen hat, wenn ja formatiere ich diese in Text und setze händisch eine 0 an die erste stelle.
Als nächstes prüfe ich ob ich unter einer Bestellnummern(A) mehrere gleiche Positionen(B) habe. Wenn ja rechne ich die Liefermengen (D) zusammen und ändere im ersten Eintrag der Bestellnummer mit den gleichen Pos. die Liefermenge (D) auf die Gesamtmenge und lösche die restlichen doppelten Bestellnummern(A) und Positionen(B).
Bei bis zu 500 Positionen ist das sehr zeitaufwendig, gibt es eine Möglichkeit das über VBA zu lösen so das ich mir einen Button einfüge über den ich dann die Abfrage anstoße.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Grüße Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/138326.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmte Werte in Format Text
16.06.2020 10:29:16
Daniel
Hi
das umwandeln der Spalte C kannst du mit der Formel machen =Text(C6;"00000")
füge das zunächst in einer Hilfsspalte ein, kopiere dann diese und füge sie in C als Wert ein.
damit die 0 dann nicht nachträglich verschwindet, formatiere danach die Spalte C mit dem Zahlenformat Text.
die Zusammenfassung gleicher Positionen könntest du mit Hilfe der Pivottabelle machen.
Gruß Daniel
AW: bestimmte Werte in Format Text
16.06.2020 13:22:04
Jörg
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Werner seine Lösung, war genau das was ich brauchte.
Danke noch mal
Grüße Jörg
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.06.2020 13:23:21
Werner

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige