Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

STRG + Punkt mit aktiver Zelle

STRG + Punkt mit aktiver Zelle
16.06.2020 19:06:52
Michael
Hallo,
ich hab hier schon viele Hilfreiche Beiträge gefunden, die mir immer sehr weitergeholfen habe. Jetzt hab ich über die Sucher aber nichts mehr gefunden.
Bei uns in der Firma laufen alle Protokolle fast ausschließlich über Excel. Der Eintrag kommt meist in eine einzelne Zelle. Wenn der Punkt die nachfolgende Woche wieder dran kommt, dann wird in die Zelle ergänzt.
Jetzt ist mein Vorgehen, dass ich immer bei einem Beitrag STRG + Punkt drücke um das aktuelle Datum einzufügen und dann dann gleich weiter mit dem Protokoll schreiben, da der Cursor in der Zelle noch aktiv ist. Macht es meiner Meinung nach sehr viel angenehmer. Manche Kollegen wünschen sich aber, dass die Kalenderwoche eingetragen wird. Gibt es hier auch was vergleichbares? Ich bekomm es leider nicht hin, dass ich über ein Makro nur bspw. "KW25" eintragen und dann die Zelle gleich noch aktiv ist, so dass ich weiterschreiben kann. Vorhandenes in der Zelle sollte auch nicht gelöscht werden.
Kann man das mit VBA umsetzen?
Schöne Grüße Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
16.06.2020 19:10:14
Hajo_Zi
Hallo Michael,
=kalenderwoche(A23;21)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
16.06.2020 22:05:49
Michael
Hallo,
ich wusste gar nicht dass ich eine Datei hochgeladen habe?
Das mit der Funktion Kalenderwoche kenn ich schon, ich will aber eigentlich genau die gleiche Funktion wie wenn ich STRG + Punkt drücke. In einer bearbeiteten Zelle soll dann einfach die KW eingefügt werden und ich kann ganz normal weiterschreiben.
AW: Mit Rechtsklick
17.06.2020 07:41:34
hary
Moin
Hier mal mit Rechtsklick. Wirksam nur in SpalteA. Bereich anpassen
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim old As String
Const Trenner = vbLf
If Not Intersect(Target, Columns(1)) Is Nothing Then
Cancel = True
With Target
old = .Value
.Value = IIf(old  "", old & Trenner, "") & "KW" & Format(Now(), "ww") & ": "
End With
SendKeys "{F2}" '--Cursor ans Ende setzen
End If
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
17.06.2020 07:50:45
Hajo_Zi
ich hatte geschrieben

Sollte die Datei verlinkt werden?

ich habe Deine Datei auch nicht gesehen.
Gruß Hajo
für Spalte B
16.06.2020 19:25:05
Hajo_Zi
Hallo Michael,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And IsDate(Target) Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, 1) = WorksheetFunction.WeekNum(Target, 21)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
16.06.2020 20:27:11
AlterDresdner
Hallo Michael,
das Makro fügt am ende des Inhalts den gewünschten Trenner und dann KWxy: ein.
Wie man die Zelle wieder aktiv macht, weiß ich nicht, die Taste F2 würde es ja auch tun.
Gruß der AlteDresdner
Sub KWein()
Dim old As String
Const Trenner = vbLf
' trägt in die aktive Zelle die Kalenderwoche ein
' Tastenkombination: Strg+q
With ActiveCell
old = .FormulaR1C1
.FormulaR1C1 = IIf(old  "", old & Trenner, "") & "KW" & Format(Now(), "ww") & ": "
End With
End Sub

AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
16.06.2020 20:28:23
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
17.06.2020 22:39:15
Michael
Hallo,
das war bisher das einzige Makro das ich zum Laufen gebracht habe. Ich hab es jetzt noch ein kleines bisschen modifiziert indem ich die KW inklusiver Wochentag als erstes in die Zeile schreibe, da wir den letzten Eintrag immer oben in der Zelle stehen haben wollen. Dazu noch --- damit man auch optisch nochmal sieht, dass es ein neuer Eintrag ist.
Zusätzlich wird jetzt auch der Wochentag mit angezeigt KW25/3 für Mittwoch.
Jetzt wäre es nur noch schön dem Cursor dann ans Ende der 1. Zeile also hinter KW25/3
Hier der bisherige Code:

Sub KWein()
Dim old As String
Const Trenner = vbLf
Wochentag = Weekday(Date) - 1
With ActiveCell
old = .FormulaR1C1
.FormulaR1C1 = "KW" & Format(Now(), "ww") & "/" & Wochentag & ": " & vbCrLf & "---" &  _
vbCrLf & IIf(old  "", old & Trenner, "")
End With
End Sub

Anzeige
AW: STRG + Punkt mit aktiver Zelle
17.06.2020 22:40:24
Michael
Hallo,
das war bisher das einzige Makro das ich zum Laufen gebracht habe. Ich hab es jetzt noch ein kleines bisschen modifiziert indem ich die KW inklusiver Wochentag als erstes in die Zeile schreibe, da wir den letzten Eintrag immer oben in der Zelle stehen haben wollen. Dazu noch --- damit man auch optisch nochmal sieht, dass es ein neuer Eintrag ist.
Zusätzlich wird jetzt auch der Wochentag mit angezeigt KW25/3 für Mittwoch.
Jetzt wäre es nur noch schön dem Cursor dann ans Ende der 1. Zeile also hinter KW25/3
Hier der bisherige Code:

Sub KWein()
Dim old As String
Const Trenner = vbLf
Wochentag = Weekday(Date) - 1
With ActiveCell
old = .FormulaR1C1
.FormulaR1C1 = "KW" & Format(Now(), "ww") & "/" & Wochentag & ": " & vbCrLf & "---" &  _
vbCrLf & IIf(old  "", old & Trenner, "")
End With
End Sub

Anzeige

214 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige