Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom filtern + neue Dateien erzeugen

Autom filtern + neue Dateien erzeugen
17.06.2020 22:04:48
mi
Guten Abend!
Da ich leider nur wenige VBA-Kenntnisse habe und mich die Internetrecherche nicht wirklich weiterbringt, versuche ich es auf diesem Wege.
Gemäß der Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/138392.xlsx) soll nach der Spalte 1 gefiltert werden und für den Eintrag "Montag" soll automatisch eine neue Excel-Datei mit dem Dateinamen "Montag.xlsx" angelegt werden (gleiche Formatierung wie die alte Datei, nur eben ohne den Zeilen "Dienstag", "Mittwoch", "Sonntag").
Ebenso soll für den Eintrag "Dienstag" eine neue Excel-Datei angelegt werden (auch hier: gleiche Formatierung wie die alte Datei, nur eben ohne den Zeilen "Montag", "Mittwoch", "Sonntag") usw.
Ich würde mich über Hilfe freuen! Danke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom filtern + neue Dateien erzeugen
18.06.2020 00:14:50
ralf_b
um wieviele Daten handelt es sich denn?
man kann das auch händisch erledigen. es werden ja sicherlich maximal 7 dateien erstellt werden.
filter aktivieren, nach Spalte a filtern, Ergebnis kopieren, in neue Mappe einfügen.
und das 7 mal.
AW: Autom filtern + neue Dateien erzeugen
18.06.2020 08:29:03
Michael
Es handelt sich um bis zu 40 Dateien, da es bei den Echtdaten nicht die Wochentage sind.
Klar kann man das händisch erledigen, aber ich wollte nach einem "automatischen Weg" suchen.
AW: Autom filtern + neue Dateien erzeugen
19.06.2020 16:37:23
ralf_b
1. Du erarbeitest dir hier https://wellsr.com/vba/2017/excel/use-vba-removeduplicates-to-remove-duplicate-rows-from-column/
eine Lösung um deine Spalte A als Liste eindeutiger Werte zu bekommen. Alternativ gibts sicher andere Lösungen
2. mittels einer Progranmmschleife rufst du folgendes Makro auf, welches du geringfügig anpassen mußt. am besten du übergibst den jeweiligen Suchbegriff als Parameter
sub suche()
' SucheMakro
Dim wb As Workbook, wb1 As Workbook
Set wb1 = ThisWorkbook
Set wb = Workbooks.Add(Template:=xlWBATWorksheet)
wb.name = "deinSuchwort"
wb1.Activate
Application.CutCopyMode = False
Worksheets("Kundendaten").Range("AdressbereichdeinerTabelle z.B. A1:AD25").AdvancedFilter  _
Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:="deinsuchwortin der liste", _
CopyToRange:=wb.Worksheets("Tabelle1").Range("A1"), Unique:=False
End Sub

Anzeige
AW: Autom filtern + neue Dateien erzeugen
23.06.2020 08:32:19
Michael
Vielen Dank für die Hilfestellungen und Ideen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige