Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox aus anderer UserForm ansprechen

ComboBox aus anderer UserForm ansprechen
18.06.2020 11:00:29
ErikSnase
Hallo Liebe Leute,
ich habe ein Frage zum Thema CombBox Einträge in Abhängigkeit zu einer anderen ComboBox aus einer anderen Userform.
Ich habe eine Beispiel- Datei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/138399.xlsm
Und zwar habe ich zwei UserFormen mit jeweils einer ComboBox.
In der ComboBox aus der UserForm1 soll man einen von vier möglichen Namen auswählen.
Hinter den Namen sind Städte verknüpft siehe in der Beispieldatei in dem Arbeitsblatt "Quelle".
In der ComboBox der Userform2 sollen jetzt die Städte angezeigt werden, die mit dem Namen verknüpft sind.
Ich weiß leider nicht wie man das programmiert?
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Erik

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox aus anderer UserForm ansprechen
18.06.2020 12:05:50
ErikSnase
Hey, ich hab das probiert in meine Datei zu implementieren, das hat aber leider nicht geklappt.
Kannst du mir kurz erklären, was das alles bedeutet?
Erste Userform
Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
With ProzesszeitenVerbrauch
Set .Range = Worksheets("M12").Offset(ComboBox1.ListIndex * 4, 0).Resize(2, 1)
End With
End If
End Sub

Vielleicht liegt dabei der Fehler, weil das in meiner Datei geändert werden muss.
Der Debugger zeigt mir aber hier in der zweiten Userform den Fehler an, was ich mir aber nicht vorstellen kann:
Private Sub UserForm_Activate()
ComboBox1.List = Range.Value
End Sub
Vielen Dank
Anzeige
AW: ComboBox aus anderer UserForm ansprechen
18.06.2020 12:16:59
Nepumuk
Hallo Erik,
anpassen ist ok, aber entscheidende Zeilen löschen ist nicht zielführend. In deiner Testmappe hat es funktioniert.
Gruß
Nepumuk
AW: ComboBox aus anderer UserForm ansprechen
18.06.2020 12:27:21
ErikSnase
Hey,
ja ich will das nicht löschen, sondern nur auf meine "richtige" Datei anpassen. Aber ich weiß nicht ganz was ich ändern muss, weil ich den oberen Befehl nicht ganz verstehe
Gruß
Erik
AW: ComboBox aus anderer UserForm ansprechen
18.06.2020 12:40:14
Nepumuk
Hallo Erik,
wenn in der Combobox etwas ausgewählt wird, dann wird der entsprechende Bereich mit den Städten an die Eigenschaft "Range" in der 2. Userform übergeben.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige