Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife auf gefilterte Tabelle legen

Schleife auf gefilterte Tabelle legen
19.06.2020 15:13:22
Daniel
Hallo liebe comunity,
ich würde gerne eine Schleife auf eine gefilterte Tabelle legen.
Zum Beispiel: Eine Tabelle besteht aus mehreren Spalten und Zeilen. Diese wird anschließend auf einen bestimmten Wert gefiltert. Hierbei entfallen nun ganze Reihen, so dass ich nicht mehr mit einer IF Schleife bei der ich Reihe für Reihe und Spalte für Spalte abgleichen würde funktionieren. Ich würde gerne aus der gefilterten Tabelle die Werte aus Spalte W in einer anderen Mappe suchen und ggf. in dieser noch Änderungen vornehmen. Hatte schon mit der Idee SpecialCells. gespielt aber leider noch keine Idee wie ich hierbei eine Schleife einbauen kann um.
Lieben Gruß und vielen Dank im voraus.
Daniel

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife auf gefilterte Tabelle legen
19.06.2020 15:37:41
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Schleife auf gefilterte Tabelle legen
19.06.2020 16:03:42
Daniel
Hallo Hajo,
Ich würde gerne mittels vba das Problem lösen. Es sind ungefiltert ca 120 Reihen, gefiltert dann ca 40 Reihen. Sprich es müssen 40 Werte nacheinander in einer anderen Excel Mappe gesucht werden und anschließend ein X in der nebenstehende Spalte gesetzt werden. Das suchen und „X“ setzen ist nicht das Problem. Weiß nur nicht wie ich die Werte aus einer gefilterten Spalte einlesen kann
Anzeige
AW: Schleife auf gefilterte Tabelle legen
19.06.2020 16:08:22
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Du solltest nicht....
19.06.2020 17:58:08
Werner
Hallo Hajo,
...ständig anderen hier vorwerfen, dass deine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Vor allem dann nicht, wenn du slebst nicht in der Lage bist Beiträge zu lesen.
Zeig mir doch bitte mal, wo im Eingangsbeitrag irgendwas von Kopieren stand.
Gruß Werner
AW: Schleife auf gefilterte Tabelle legen
19.06.2020 17:56:00
Werner
Hallo,
es wäre schon nicht schlecht, wenn du uns ein paar Einzelheiten mitteilen würdest.
Du willst die Filterwerte aus Tabelle1 Spalte W in Tabelle2 suchen und bei Fund in der Zelle rechts neben der Fundzelle ein X ausgeben - so viel ist klar.
Nun hat aber Excel leider ein paar Millionen Zellen.
Wo willst du im Blatt2 suchen?
Im ganzen Blatt?
in einer bestimmten Zeile? Welche?
in einer bestimmten Spalte? Welche?
Gruß Werner
Anzeige
noch was vergessen
19.06.2020 18:00:32
Werner
Hallo,
können die Suchbegriffe aus Blatt1 in Blatt2 mehrfach vorkommen?
Gruß Werner
AW: noch was vergessen
19.06.2020 22:53:10
Daniel
Hallo Werner,
Die gesuchten Werte stehen sowohl in Tabelle 1 als auch Tabelle 2 nur einmal.
Sobald ich den gesuchten Wert in der Tabelle 2 gefunden habe, kann ich ja mit dem Offset Befehl die Spalte neben dem gesuchten Begriff ansprechen.
Ich gebe mal ein Beispiel:
In Tabelle1 Spalte A stehen unterschiedliche Obstsorten. In A1 Apfel, A2 Brine, A3 Banane, usw.
In der Spalte B stehen nun zahlen zwischen 0-9.
Wenn ich die Tabelle nun kleiner 1 Filter dann fallen alle Zeilen weg und somit auch die Obstsorten bei denen in Spalte B ein kleinerer Wert als 1 steht. Anschließend möchte ich nach diesen Obstsorten in Tabelle 2 suchen und neben den gesuchten Obstsorten ein X suchen. Jedes Obst aus Tabelle 1 kann in Tabelle 2 gefunden werden
In einer ungefilterten Tabelle kann ich durch eine If Schleife einfach Zelle für Zelle von A1 - A1000 abgehen, das Obst in einer variablen speichern und diesen dann in der Tabelle 2 suchen. Durch das Filtern benötige ich jedoch nicht jede Zeile.
Ich hoffe es wird jetzt deutlicher.
Lg Daniel
Anzeige
AW: noch was vergessen
19.06.2020 23:02:23
Werner
Hallo,
und warum beantwortest du nicht meine Fragen?
Also noch mal:
Wo im zweiten Blatt soll gesucht werden?
-im ganzen Blatt?
-in einer bestimmten Zeile? (wenn ja in welcher?)
-in einer bestimmten Spalte? (wenn ja in welcher?)
Gruß Werner
AW: noch was vergessen
20.06.2020 08:52:34
Daniel
Hallo Werner,
In Spalte W.
Gruß
Daniel
AW: noch was vergessen
20.06.2020 12:51:52
Werner
Hallo,
so:
Option Explicit
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long, raBereich As Range, raZelle As Range
Dim raFund As Range, raZielbereich As Range
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "W").End(xlUp).Row
Set raBereich = .Range("W2:W" & loLetzte).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
For Each raZelle In raBereich
With Worksheets("Tabelle2") 'Blattname anpassen
Set raFund = .Columns("W").Find(what:=raZelle, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
If raZielbereich Is Nothing Then
Set raZielbereich = raFund
Else
Set raZielbereich = Union(raZielbereich, raFund)
End If
End If
End With
Next raZelle
If Not raZielbereich Is Nothing Then
raZielbereich.Offset(, 1) = "X"
End If
End With
Set raBereich = Nothing: Set raFund = Nothing: Set raZielbereich = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: noch was vergessen
20.06.2020 13:16:02
Daniel
Hallo Werner, vielen Dank!
Ich werde es gleich mal ausprobieren
Gruß
Willi
AW: noch was vergessen
20.06.2020 21:03:29
Daniel
Hallo Werner,
In Spalte W.
Gruß
Daniel
AW: noch was vergessen
20.06.2020 21:03:24
Daniel
Hallo Werner,
Die gesuchten Werte stehen sowohl in Tabelle 1 als auch Tabelle 2 nur einmal.
Sobald ich den gesuchten Wert in der Tabelle 2 gefunden habe, kann ich ja mit dem Offset Befehl die Spalte neben dem gesuchten Begriff ansprechen.
Ich gebe mal ein Beispiel:
In Tabelle1 Spalte A stehen unterschiedliche Obstsorten. In A1 Apfel, A2 Brine, A3 Banane, usw.
In der Spalte B stehen nun zahlen zwischen 0-9.
Wenn ich die Tabelle nun kleiner 1 Filter dann fallen alle Zeilen weg und somit auch die Obstsorten bei denen in Spalte B ein kleinerer Wert als 1 steht. Anschließend möchte ich nach diesen Obstsorten in Tabelle 2 suchen und neben den gesuchten Obstsorten ein X suchen. Jedes Obst aus Tabelle 1 kann in Tabelle 2 gefunden werden
In einer ungefilterten Tabelle kann ich durch eine If Schleife einfach Zelle für Zelle von A1 - A1000 abgehen, das Obst in einer variablen speichern und diesen dann in der Tabelle 2 suchen. Durch das Filtern benötige ich jedoch nicht jede Zeile.
Ich hoffe es wird jetzt deutlicher.
Lg Daniel
Anzeige
was soll das jetzt? o.w.T,
20.06.2020 22:00:29
Werner
AW: Schleife auf gefilterte Tabelle legen
22.06.2020 00:06:10
Daniel
Hallo Hajo,
Ich würde gerne mittels vba das Problem lösen. Es sind ungefiltert ca 120 Reihen, gefiltert dann ca 40 Reihen. Sprich es müssen 40 Werte nacheinander in einer anderen Excel Mappe gesucht werden und anschließend ein X in der nebenstehende Spalte gesetzt werden. Das suchen und „X“ setzen ist nicht das Problem. Weiß nur nicht wie ich die Werte aus einer gefilterten Spalte einlesen kann
WAS SOLL DAS
22.06.2020 09:44:56
Werner
Hallo,
ich habe dir einen entsprechenden Code gepostet.
Gruß Werner
AW: WAS SOLL DAS
22.06.2020 09:50:43
Daniel
Hallo Werner der Code klappt super!
Vielen Dank dafür
AW: WAS SOLL DAS
22.06.2020 10:11:20
Daniel
Hallo Werner der Code klappt super!
Vielen Dank dafür
Anzeige
dann würde mich aber...
22.06.2020 13:36:24
Werner
Hallo,
...doch interessieren, weshalb du hier Beiträge einstellst und Fragen beantwortest, deren Beantwortung überflüssig ist, weil du ja bereits einen funktionierenden Code von mir hast.
Und obwohl du bereits einen funktionierenden Code hast, postest du nochmal deine Problemdarstellung und stellst den Beitrag auf offen, also ungelöst.
Meinen Beitrag mit dem Code hast du beantwortet - also scheidet schon mal aus, dass du den übersehen hast.
Gruß Werner
AW: dann würde mich aber...
22.06.2020 16:29:58
Daniel
Hallo Werner,
Hilft die die Begründung das ich mich verklickt habe ?
Gruß
Daniel
AW: dann würde mich aber...
22.06.2020 16:52:26
Werner
Hallo,
...nein, nicht wirklich.
Ich hatte dir einen Code geschickt und du hast geantwortet, dass du ihn gleich ausprobierst.
Anschließend machst du im Beitrag weiter, als ob da noch nichts geschehen wäre.
Aber wegen dem will ich hier kein Aufhebens machen - hat mich halt "etwas gewundert".
Wenn der Code das tut was er soll, dann ist ja alles gut.
Schönen Tag noch.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige