Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife nur im Filterbereich

Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:01:01
Marquardt
Guten Morgen,
ich habe eine Schleife die das komplette Blatt durchläuft bis zur letzten Zeile. Ich möchte aber, dass nur der gefilterte Bereich durchlaufen wird.
Ist das möglich?
Vielen Dank.

Public Sub Schleife()
Dim lngRow As Long
With Tabelle4
For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Tabelle6.Cells(5, 3).Value = .Cells(lngRow, 1).Value
Next
End With
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:02:47
Oberschlumpf
Hi,
zeig doch mal per Upload ne Bsp-Datei mit Bsp-Daten + Filter.
Danke.
Ciao
Thorsten
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:10:16
Marquardt
Hallo Torsten,
Filtern wollte ich noch per Hand.
Detlef
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:18:31
Oberschlumpf
ähhh?
Hi Detlef,
aber dein Code (Ausführung automatisch, nicht per Hand!) muss doch angepast werden!
Und da ich deine Datei nicht kenne, kann ich deine Datei nicht nachbauen. Deswegen könntest du eine Bsp-Datei per Upload zeigen, die vom Aufbau wie dein Original sein sollte.
Ciao
Thorsten
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:54:42
Marquardt
Hallo Torsten,
die Daten in der Tabelle sind sehr sensibel. Aber Du hat natürlich Recht, wenn Du nur das Stückchen bekommst.
In der Spalte die Durchlaufen wird, lege ich nur die Datenblätter fest, die dann als PDF erzeugt und abgelegt werden.
Aber vielen Dank für die Unterstützung.
Detlef
Anzeige
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:03:52
Hajo_Zi
Du prüfst nicht die Zeilenhöhe, darum werden alle Zeilen bearbeitet.

AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:11:50
Marquardt
Hallo Hajo,
darüber habe ich im Forum schon etwas gelesen. Werde ich noch einmal suchen.
Vielen Dank.
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:25:53
Werner
Hallo,
weshalb Schleife?
Wenn ich das richtig sehe, dann willst du dein "Filterergebnis" aus Spalte A ins zweite Blatt kopieren.
Public Sub aaa()
Application.ScreenUpdating = False
With Tabelle4.AutoFilter.Range
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Columns(1).Copy
Tabelle6.Range("C5").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub

Filterergebnis aus Tabelle4 Spalte A wird ohne Überschrift nach Tabelle6 kopiert.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:49:35
Marquardt
Hallo Werner,
das ist richtig. Aber es muss jede Zeile aus Spalte A einzeln nach einander in Tabelle6 kopiert werden.
Hier wird dann jedes mal eine PDF erzeugt und abgelegt.
Ich bin noch am Probieren. Hajo hat mir den Tipp gegeben mit der Zeilenhöhe.
Aber vielen Dank für die Unterstützung.

Public Sub Schleifefilter()
Dim lngRow As Long
Dim c As Range
For Each c In Range("a1:a50")
If c.RowHeight > 0 Then
With Tabelle4
For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Tabelle6.Cells(5, 3).Value = .Cells(lngRow, 1).Value
Call erstellen
Next
End With
End If
Next c
End Su

Anzeige
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:52:56
Werner
Hallo,
weshalb jede Filterzeile einzeln kopieren?
Kopier wie in meinem Beispiel das komplette Filterergebnis in einem Rutsch. Anschließend kannst du dann ja in einer Schleife über die Zeilen der Tabelle6 laufen und für jeden Eintrag eine PDF anlegen lassen.
Gruß Werner
AW: Schleife nur im Filterbereich
21.06.2020 10:58:25
Marquardt
Hallo Werner,
Du hast Recht. Das geht auch. Dann muss ich über ein erneutes Tabellenblatt gehen. Daran habe ich nicht gedacht.
Ich wollte die das zusätzliche Kopieren umgehen. Ich habe über 4.000 Zeilen.
Aber ich werden es probieren.
Vielen Dank Werner.
Detlef
und wenn es denn...
21.06.2020 10:58:47
Werner
Hallo,
unbedingt zeilenweise sein soll:
Option Explicit
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long, raBereich As Range, raZelle As Range
With Tabelle4
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Set raBereich = .Range("A2:A" & loLetzte).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
For Each raZelle In raBereich
Tabelle4.Range("C5") = raZelle
Next raZelle
End With
Set raBereich = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: und wenn es denn...
21.06.2020 12:45:18
Marquardt
Hallo Werner,
es ist für mich nicht immer nachvollziehbar aber es ist einfach super.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.
Detlef
AW: und wenn es denn...
21.06.2020 12:59:10
Daniel
Hi
In Excel hast du die Möglichkeit, aus einer größeren Menge von Zellen nur bestimmte auszuwählen (Menüpunkt Start - Bearbeiten -_Suchen und Auswählen - Inhalte).
Das wird hier gemacht mit der Option "nur sichtbare Zellen" (.SpecialCells(xlCelltypeVsible)
Dann läuft eine Schleife über alle Zellen dieser ausgewählten Menge (For Each In)
Gruß Daniel
AW: und wenn es denn...
21.06.2020 14:49:49
Matthias
Hi
was is'n das für'n Quatsch ...?

For Each raZelle In raBereich
Tabelle4.Range("C5") = raZelle
Next raZelle

C5 wird doch ständig überschrieben.
Da kannst Du doch gleich den letzten Eintrag aus dem Bereich nach C5 kopieren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: und wenn es denn...
21.06.2020 17:40:49
Daniel
Das ist doch nur ein Teil des Codes.
Wenn du dir mal die anderen Beiträge durchlist, wirst du feststellen, dass hier ein Serienbrief mit ausgewählten Datensätzen erstellt werden soll, bei dem der jeweilige Wert in ein Vorlagenblatt eingefügt wird, natürlich immer an gleicher stelle.
Gruß Daniel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.06.2020 20:43:46
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige