Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Wert in Spalte UND DANN

WENN Wert in Spalte UND DANN
22.06.2020 18:14:24
Maria
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob sich das verformeln lässt, aber ich hätte gerne eine Bedingung, bei der geschaut wird, ob ein Wert an einer Stelle, bei der die Nebenzelle nicht leer ist, erneut zu finden ist. Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/138484.xlsx
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Beste Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Wert in Spalte UND DANN
22.06.2020 18:26:45
Hajo_Zi

Tabelle1
 C
3 
4 
52
62
72
82
92
102
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C3:C10=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:$B$10;B3)>1;ZÄHLENWENN($B$3:$B$10;B3);"")  

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$B$3:$C$1001.Bed.: Zellwert istgleich=0   Test   16777215      1$B$3:$C$10
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B$3:$C$1001.Bed.   Falsch          1$B$3:$C$10
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
C3:C10        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt



Anzeige
AW: WENN Wert in Spalte UND DANN
22.06.2020 18:49:57
Maria
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort, aber aus dieser werde ich nicht so richtig schlau. Es werden mir hauptsächlich Fehlermeldungen in Tabellen angezeigt und der Teil der Formel, den ich erkennen kann, bezieht die Nachbarzelle nicht mit ein.
Viele Grüße
AW: WENN Wert in Spalte UND DANN
22.06.2020 18:51:44
Hajo_Zi
bei mir nicht. Ich war davon ausagegagen das Spalte B die Nachbarzelle ist. Das habe ich wohl falsch gesehen und bin darum raus.
Gruß Hajo
AW: WENN Wert in Spalte UND DANN
22.06.2020 18:52:49
Maria
Hallo Onur,
danke für deine Antwort, aber die beantwortet meine Frage nicht so wirklich. Die Lösung soll B6 (und nicht B5) sein: Der Wert, der in B6 steht kommt erneut in B5 vor UND C5 ist nicht leer.
Hast du da vielleicht noch eine angepasste Lösung?
Danke und viele Grüße!
AW: bed. Format. mit ZÄHLENWENNS() ...
22.06.2020 19:04:48
neopa
Hallo Maria,
... in B2:B## folgende bedingte Formatierungsformel: =ZÄHLENWENNS(B$2:B2;B3;C$2:C2;"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: bed. Format. mit ZÄHLENWENNS() ...
22.06.2020 20:53:57
Maria
Hallo Werner,
vielen lieben Dank, das bringt mich ein ganzes Stück weiter! Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Formel auf B4 und B5 "anschlägt" und nicht nur auf B4:
https://www.herber.de/bbs/user/138489.xlsx
Viele Grüße
Anzeige
AW: vorh. 0-Datenwerte nicht berücksichtigen ...
23.06.2020 07:40:52
neopa
Hallo Maria,
... dann so: =ZÄHLENWENNS(B$2:B2;B3;B$2:B2;"0";C$2:C2;"0")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vorh. 0-Datenwerte nicht berücksichtigen ...
23.06.2020 09:11:02
Maria
Hallo Werner,
ich habe es letztlich mit =WENN(UND(ZÄHLENWENNS($B$3:$B$10;$B6;$B$3:$B$10;"0";$C$3:$C$10;"0")0;C6=0);1;0) so gelöst, wie beabsichtigt - Vielen Dank für dein Zutun!
Viele Grüße
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
23.06.2020 10:20:21
neopa
Hallo Maria,
... vergleiche mal die Ergebniswerte Deiner Formel in F3 und meiner in E3 (beide als Zellformeln nach unten kopiert). Meine Formel in B3:b10 als bed. Formel eingesetzt, würde Dein vorgegebenes Format ergeben.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCDEF
2janein   
310 01
402 00
532 00
630 10
740 00
840 00
950 00
1050 00

ZelleFormel
E3=ZÄHLENWENNS(B$2:B2;B3;B$2:B2;">0";C$2:C2;">0")
F3=WENN(UND(ZÄHLENWENNS($B$3:$B$10;$B6;$B$3:$B$10;">0";$C$3:$C$10;">0")>0;C6=0);1;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
23.06.2020 10:47:04
Maria
Hallo Werner,
ich habe noch mal beide Formeln nebeneinander gepackt: https://www.herber.de/bbs/user/138496.xlsx
So wie ich deine Formel verstehe, wird immer nur von der Zelle aus nach oben geprüft. Dabei kommt zwar in dem konkreten Fall das richtige raus, es kann ja aber auch sein, dass der Wert nach unten hin erneut vorkommt. Das greift meine Formel entsprechend auf.
Viele Grüße!
AW: dem ist nicht so ...
23.06.2020 11:01:47
neopa
Hallo Maria,
... zunächst: ich hatte Deine zuletzt eingestellt Formel in Zeile eingesetzt wie auch meine. Du hattest diese jedoch für Zeile 6 vorgesehen, wie jetzt Deiner Datei gezeigt hat.
Jedoch erkenne ich keinen Ergebnisunterschied zwischen meiner und Deiner Formel, wenn z.B. in B9 eine 3 stehen sollte. Dein zusätzliches WENN(UND(...)) ist nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
=(C2>0)*(B2=B3)
22.06.2020 21:00:03
WF
.

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige