Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zum Sommerbeginn1: INDEX mal anders ...

Zum Sommerbeginn1: INDEX mal anders ...
22.06.2020 23:04:12
Luc:?
…und natürlich per pluraler MatrixFml (unter Xl14/2010), Leute.
Habe das Ganze als GIF-Bild kopiert, weil HTML zZ und für dieses Blatt zuviel Nacharbeit erfordert hätte und das Hochladen einer Datei ohnehin wenig sinnvoll gewesen wäre:
Userbild
Bild hat 75% der Originalgröße, weil sonst >300K.
Mich würde nun speziell interessieren, ob alle pluralen MatrixFmln unter den Xl-Versionen, die das erlauben, auch ohne MatrixFml-Form automatisch auf die erforderliche Größe expandiert wdn. Wer darüber verfügt, mag das ja mal für die na-Fmln testen, die ich deshalb hier nochmal leserlicher aufführe:
Plurale Matrixformeln zur Quelldaten-Matrixbildung
Mx0: {=WAHL({1.2};GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100)<50;NICHT(F1))}
Mx1: {=ZUFALLSBEREICH(ZEILE()*0+1;SPALTE()*0+100)}
Mx2: {=ZUFALLSBEREICH(ZEILE()*0+1;SPALTE()*0+100)}
Mx3: {=FmMx3}
FmMx3: =AUSWERTEN(WECHSELN(WIEDERHOLEN(VJoin(ZUFALLSBEREICH(ZEILE(1:4)*0+1;SPALTE(A:B)*0+100);;2);2);"}{";"}/({")&"<85)
Plurale Matrixformeln zur Ergebniswerte-Matrixbildung
1a {=INDEX((A2:C6;E7:G11);REST(ZEILE(1:10)-1;5)+1;SPALTE(A:C);(ZEILE(1:10)-1)/5+1)}
2a {=INDEX((A2:C6;E7:G11);ZEILE(1:5);REST(SPALTE(A:F)-1;3)+1;(SPALTE(A:F)-1)/3+1)}
3a {=INDEX((E7:G11;A8:B11;F1:G1);ZEILE(1:5)*1^SPALTE(A:E)-4*(ZEILE(1:5)*10+SPALTE(A:E)>53);REST(SPALTE(A:E)-1;3)+1;2^GANZZAHL((SPALTE(A:E)-1)/3)+(ZEILE(1:5)*10+SPALTE(A:E)>53))}
4a {=INDEX(A8:B11;SPALTE(A:D);ZEILE(1:2))}
5a {=INDEX(A2:C6;SPALTE(A:E);ZEILE(1:3))}
6a {=INDEX((A2:C6;E7:G11);SPALTE(A:E);REST(ZEILE(1:6)-1;3)+1;(ZEILE(1:6)-1)/3+1)}
7a {=INDEX(A2:C6;ZEILE(1:5);4-SPALTE(A:C))}
8a {=INDEX(E7:G11;6-ZEILE(1:5);SPALTE(A:C))}
9a {=INDEX(A2:C6;6-ZEILE(1:5);4-SPALTE(A:C))}
10a {=INDEX(E7:G11;6-SPALTE(A:E);4-ZEILE(1:3))}
11a {=INDEX((A8:B11;F1:G1);REST(5-SPALTE(A:E);4)+1;3-ZEILE(1:2);2^(SPALTE(1:5)=1))}
Da die entscheidenden UDFs, mit denen hier nachgewiesen wird, dass die Fmln tatsächlich ZellBezüge zurückgeben, die es ermöglichen, Eigenschaften der QuellZellen wiederzugeben, noch nie publiziert wurden (mit Ausnahme von FarbErmittlungsalternativen), habe ich auf eine besser lesbare Wiedergabe dieser Fmln verzichtet. Hier kommt's ja auch nur auf ihr Ergebnis an.
Für die Fans von EinzelFmln pro Ergebniswert habe ich weitgehend auf MatrixKonstanten verzichtet, sodass sie leicht abgeleitet wdn könnten. Für 2 der kompliziertesten Fälle habe ich nachfolgende Bspp abgeleitet. Allerdings zeigen die hier auch einen Nachteil derselben.
Bspp von ziehbaren Normalformeln zur Ergebniswerte-Matrixbildung
3a =INDEX(($E$7:$G$11;$A$8:$B$11;$F$1:$G$1);ZEILE(M1)*1^SPALTE(A1)-4*(ZEILE(M1)*10+SPALTE(A1)>53);REST(SPALTE(A1)-1;3)+1;2^GANZZAHL((SPALTE(A1)-1)/3)+(ZEILE(M1)*10+SPALTE(A1)>53))
11a =INDEX(($A$8:$B$11;$F$1:$G$1);REST(5-SPALTE(A1);4)+1;3-ZEILE(M1);2^(SPALTE(A1)=1))
Bei dynamischem Farbwechsel (aus BedingtFormat) ist die Synchronisation der Berechnungen schwierig,
erfolgt nicht sofort und kann leicht gestört werden, besonders bei Einzelwertermittlung per Normalformel.

Weiteres in Ergänzung im 2.Teil - Fortsetzung folgt!
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Großen Respekt ...
22.06.2020 23:31:06
lupo1
... aber auch die sicherlich berechtigte Nachfrage, warum Du weder .xlsx-Dateien anhängst (dann müsste man jetzt nicht fummeln, sondern könnte einfach Matrixformeln in normale auflösen), noch irgendwo, wenn schon nicht per E-Mail, dann doch wenigstens in einem Forum per PN erreichbar bist.
Mit einem Konstruktionsmakro behieltest Du übrigens die komplette Anonymität, da die Datei dadurch erst erstellt wird, und nicht schon mit dem Erstellernamen im Forumsanhang vorhanden ist.
Ich steige aber schon durch das Problem/die Darstellung/die Aufgabe fachlich nicht durch, da ich leider keine fortgeschrittene Mathematik genossen habe.
Anzeige
Das hat mit fortgeschrittener Mathematik ...
24.06.2020 19:28:46
Luc:?
…wenig zu tun, Lupo,
denn alles, was in der Schule (bis zum Abi) an Mathe vermittelt wird, gehört noch zur 1.Mathe-Generation (bis ca 1920), reizt sie wohl nicht mal voll aus. In einem naturwissenschaftlichem Studium kann auch noch die 2.Generation (bis in die 1950er) 'ne Rolle spielen, Mathematiker sind aber längst bei der 3. angekommen.
Die Aufgabenstellung ist auch ganz einfach:
1. unzusammenhängende Bereiche in zusammenhängende verwandeln;
2. diverse Aktionen mit (un-)zusammenhängenden Bereichen ausführen wie Transponieren, Drehen (um die linke Kante), Kippen (über die untere Kante) bzw Kombinationen davon, die im Fall von allen einem Transponieren über die andere Diagonale entsprechen. In allen Fällen soll dabei der QuellZellenBezug bewahrt wdn, was mit INDEX möglich ist, solange an seinem 1.Argument keine Berechnungen ausgeführt wdn (die ein Datenfeld erzeugen). Mit der xl-eigenen TransponierFkt MTRANS und diversen Repositionierungs-UDFs (u.a. von P.Haserodt und mir - Reflect) ist das idR nicht der Fall.
3. habe ich eine Frage gestellt, die sich an Besitzer von Xl-Versionen mit automatischer MatrixFml-Expansion richtet. Die könnte von diesen auch ganz einfach beantwortet wdn, indem sie die QuellDatenFmln an der vorgesehenen Stelle in ein leeres Blatt eintragen. Dann würde sich schon zeigen, ob wenigstens die automatisch expandiert wdn. Ist das der Fall, können die #a-Fmln an beliebigen anderen Stellen so eingetragen wdn, dass sie sich bei Expansion nicht behindern.
Aber das scheint wohl ein unlösbares Problem zu sein, wenn das nicht alles fix-und-fertig serviert wird. Muss schon sagen, ganz schön verwöhnt und Online-Excel-Modalitäten längst vergessen. Da wird dann eher rumgenörgelt und der gern und allzufalsch bemühte beidseitige LernEffekt damit konterkariert. In 1.Linie ging's mir hierbei um Wissensvermittlung verbunden mit etwas eigener Neugier in Bezug auf die Möglichkeiten neuester Xl-Versionen. Aber gut, da habe ich wohl zuviel erwartet (und die eigentlichen ZielPersonen, Fml-Cracks, zeigen ja auch kaum Interesse)… :-|
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Du hast an Deinem Beitrag mit Datei bestimmt 3 Std
25.06.2020 15:20:52
lupo1
gesessen. Nehme ich mal an.
Wieviel an Zeit sollen denn die geneigten "Abonnenten, jedoch nicht Onliner" (schöne neue Wortkreation von shift-del, hier abgewandelt) investieren, um das mit der Dynamik herauszufinden?
Da ich noch nicht einmal verstehe, worum es im einzelnen geht (das war auch bei den Tensoren - bestimmt eine tolle Sache! - der Fall; auch Wikipedia hat mich nicht dazu erhellt), wollte ich als xl365-User Dir hier nur die Dynamik-Frage beantworten können.
OT Imaginäre Zahlen verstehe ich übrigens auch nicht. /OT
Wenn aber dann noch hinzukommt (habe ich das richtig verstanden?), dass ich auch noch VBA hineinkopieren muss, damit es läuft, entstehen rein grundsätzlich schon ganz schön hohe Anforderungen und Fehlerquellen. Finde ich.
Am Ende wüsste ich gar nicht, woran ich das mit "Dynamik ja oder nein" erkenne. Also hätte ich zusätzlich die Angst, beim Kundtun eines Ergebnisses zu versagen.
Das ist keine Kritik. Vielleicht nur das gegenseitige Zurechtrücken von Perspektiven und Erwartungen?
Anzeige
Alle Etappen zusammen war's ggf länger, ...
26.06.2020 18:09:01
Luc:?
…Lupo,
aber das ist ja unwichtig, denn du musst ja nicht das Gleiche versuchen. Wenn dir dabei das Schaubild zu mühselig ist, kannst du ja auch die innere Tabelle aus dem entsprd Beitrag unter dem angegebenen Link auf ein leeres Blatt aufkopieren und das Fehlende ergänzen.
Ansonsten frage ich d/mich, was daran schwierig sein soll, die separat angegebenen relevanten Fmln an entsprd Stelle in ein leeres Blatt einzutragen, zB die für die Quelle Mx0 auf Zelle F1, Mx1 auf A1, Mx2 auf E7, Mx3 auf A8 nachdem auch deren benannte Fml* angelegt wurde (Mx0 bis Mx2 reichen aber schon). Da kannst du doch schon feststellen, welche sich auf alle benötigten Zellen ausdehnen und welche nicht.
* Nur in dieser ist die UDF VJoin in einer Version enthalten, deren Wirken nicht 100%ig durch ArchivVersion1.4 bzw wahrscheinlich ebenso nicht durch TEXTVERKETTEN ersetzt wdn kann. Folglich muss auf Mx3 (und darauf bauende Ergebnisse) verzichtet oder ebenfalls normale Daten benutzt wdn, zumal es hierbei wesentlich auch um dynamisch wechselnde BedingtFormat-ZellFarben ging. Da Farben für diesen Test keine Rolle spielen, müssen auch keine BedingtFormate angelegt wdn.
Der Eintrag der Fmln 1a bis ggf 11a dürfte dann ja auch nicht gerade zeitintensiv sein. Expandieren die QuellDaten nicht selbsttätig, kann das ja immer noch per MatrixFml verursacht wdn, wenn deine/µS' Behauptungen stimmen, damit auch noch die ErgebnisFmln getestet wdn können, denn die setzen ja die QuellMatrizen zu neuen größeren zusammen.
Luc :-?
Anzeige
AW: Zum Sommerbeginn1: INDEX mal anders ...
23.06.2020 01:16:50
Daniel
Warum wäre das hochladen einer Datei wenig sinnvoll?
An jeden Fragesteller richtet man die Bitte, eine Aussagekräftige Beispieldatei hochzuladen.
Viele deiner Texte sind im Bild nicht lesbar.
Gruß Daniel
Daumen hoch! Sehe ich wie Daniel ;-) owT
23.06.2020 09:10:29
Martin
Nachtrag u.zur Frage des Datei-Hochladens
23.06.2020 15:56:10
Luc:?
Ich darf aus meinem Text zitieren, Daniel (, Martin & Lupo):
Da die entscheidenden UDFs, mit denen hier nachgewiesen wird, dass die Fmln tatsächlich ZellBezüge zurückgeben, die es ermöglichen, Eigenschaften der QuellZellen wiederzugeben, noch nie publiziert wurden …
Was würde dir dann das Hochladen der Datei bringen? Das wäre höchstens als .xlsx (Lupo!) möglich und dann natürlich ohne die UDF-haltigen speziellen Fmln, die auf ObjektEigenschaften zielen. Hinzu kommt, dass ich ein AddIn verwende, das also immer erst deaktivieren müsste. Alles zusätzlicher Arbeitsaufwand, der so schon hoch genug war. Es sollte für diejenigen, die stets von der automatischen Expansion von MatrixFmln unter bestimmten Xl-Versionen schwärmen, jedenfalls ein Leichtes sein, meine im Text enthaltene Frage zu beantworten.
So etwas wie jetzt hier hatte ich schon lange vor, wenn es auch auf Grund einer kürzlichen Diskussion (vgl auch hier) etwas anders ausgefallen ist als ursprünglich geplant.
Der 2.Teil folgt demnächst.
Luc :-?
Anzeige
AW: Nachtrag u.zur Frage des Datei-Hochladens
23.06.2020 16:51:18
Daniel
naja, weniger Arbeit für mich, ich muss das nicht nachbauen, um es nachzuvollziehen zu können.
außerdem können beim manuellen Nachbauen immer Fehler passieren, die u.U. nicht erkannt werden und dann zu Unstimmigkeiten führen.
Wenn die Formeln mit deinen bisher unveröffentlichten UDFs für mich unwichtig sind, dann ist es für mich kein Problem, diese zu löschen wenn dann statt des Ergebnisses nur der #Name-Fehler auftaucht weil die Codes fehlen.
So schwer sollte ein Nachbau ja nicht sein, ...
23.06.2020 21:58:10
Luc:?
…Daniel;
Muster zeigt das Bild und die (für Fml-Cracks) relevanten Fmln sind auch einfach an die richtigen Stellen kopierbar. Man muss ja nicht jeden Klacks mit 'ner hochgeladenen Datei begleiten.
Aber anscheinend mag sich keiner der Expansionsfans damit befassen… :-|
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige