Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken von unsichtbarem Worddokument

Drucken von unsichtbarem Worddokument
23.06.2020 08:01:52
unsichtbarem
Liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Ich rufe aus Excel heraus mit VBA eine Wordvorlage auf, befülle diese und möchte sie anschließend nur ausdrucken, ohne sie zu speichern. Ich habe mehrere Datensätze, die nacheinander eingetragen und ausgedruckt werden sollen. Dabei soll vor dem Druck des ersten Dokumentes das Druckmenü aufgerufen werden.
So öffne ich die Vorlage:

Public Function Worddokument_oeffnen( _
Dateipfad As String, _
Optional Von_Vorlage As Boolean = True, _
Optional Sichtbarkeit As Boolean = False _
) As Object
Dim Word_Anwendung As Object
Dim Worddokument As Object
'Dateipfad umwandeln, um Erreichbarkeit der Datei im Netzwerk sicherzustellen, siehe "UNC"
Dateipfad = Datei.Netzwerkpfad_ermitteln(Dateipfad)
'Wordanwendung anlegen
Set Word_Anwendung = CreateObject("Word.Application")
'Wordanwendung sichtbar/unsichtbar machen
Word_Anwendung.Visible = Sichtbarkeit
'Vorlage als Dokument oder Dokument oeffnen
If Von_Vorlage = True Then
Set Worddokument = Word_Anwendung.Documents.Add(Dateipfad)
Else
Set Worddokument = Word_Anwendung.Documents.Open(Dateipfad)
End If
'Nach Word "umschalten"
If Sichtbarkeit = True Then Auf_Anwendung_warten Word_Anwendung, 2 'kritischer Wert
Set Worddokument_oeffnen = Worddokument
End Function
Die Vorlage wird in meiner Anwendung unsichtbar geöffnet, d.h. Word als Anwendung ist nicht sichtbar, auch nicht im Hintergrund (Taskleiste). Diese Routine funktioniert einwandfrei.
Mit folgender Prozedur übergebe ich das Wordobjekt und möchte es gern ausdrucken.

Public Sub Worddokument_drucken( _
Optional Dokument As Object, _
Optional Dateipfad As String, _
Optional Dialog_anzeigen As Boolean = False _
)
Dim Wordanwendung As Object
Dim Worddokument As Object
If Dokument Is Nothing And Datei.Datei_vorhanden(Dateipfad) = False Then Exit Sub
If Not Dokument Is Nothing And VBA.Len(Dateipfad) = 0 Then
Set Wordanwendung = Dokument.Parent
Set Worddokument = Dokument
ElseIf Dokument Is Nothing And Datei.Datei_vorhanden(Dateipfad) = True Then
Set Wordanwendung = CreateObject("Word.Application")
Set Worddokument = Wordanwendung.Documents.Open(Dateipfad)
End If
If Dialog_anzeigen = True Then Wordanwendung.Dialogs(88).Show
Worddokument.PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
If Datei.Datei_vorhanden(Dateipfad) = True Then
Wordanwendung.Quit
End If
Set Worddokument = Nothing
Set Wordanwendung = Nothing
End Sub
Das Problem
Wenn ich ein Worddokument öffne und mehrere Datensätze drucken möchte, dann soll vor dem Druck des ersten Datensatzes das Druckmenü aufgehen. Leider hängt sich Excel genau an dieser Stelle auf, da das Druckmenü unsichtbar bleibt, aber auf meine Aktion wartet. Wenn ich Word als Anwendung starte, wird das unsichtbare Dokument und das Menü sichtbar. Diesen Umweg wollte ich aber gern ausschließen.
Wer kann mir einen Tipp geben? Ist es möglich das Worddokument im Hintergrund, das Druckmenü von Word aber im Vordergrund anzuzeigen?
Besten Dank für jeden Hinweis!
Liebe Grüße aus dem Elbflorenz
Erik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken von unsichtbarem Worddokument
26.06.2020 13:08:16
unsichtbarem
Hallo Erik,
die Anzeige von Dialogfenstern von Office-Anwendungen während der Ausführung eines Makros ist nur möglich, wenn die entsprechend Anwendung sichtbar ist.
Damit musst du leben. Man kann höchsten versuchen, die größe des Fensters der Anwendung zu Verkleinern, um es ggf. hinter dem Dialogfenster zu "verstecken".
LG aus dem Bayrischen Nizza oder auch Tor zum Spessart
Franz
AW: Drucken von unsichtbarem Worddokument
27.06.2020 16:08:39
unsichtbarem
Hallo Franz,
danke für den Tipp. Das erscheint mir etwas zu künstich. Ich werde mal versuchen, das Druckmenü aus "Geräte und Drucker" anzusteuern.
Liebe Grüße ins bayrische Nizza, bleib gesund.
Erik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige