Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tage während eines Zeitraums darstellen

Tage während eines Zeitraums darstellen
24.06.2020 11:56:20
Flo
Hi Zusammen,
ich brauche für die Auswertung einer Datei die Tage die während eines Zeitraums anfallen, z.B.
ein bestimmtes Event beginnt zum 01.01 und endet zum 31.01. (Events sind in einer Liste aufgeführt)
ich wähle den Zeitraum 15.01 - 18.01. (Output-Sheet)
nun will ich, dass es mir beim Output-Sheet 4 Tage anzeigt, da das an allen 4 Tagen läuft.
Ich habe es schon mit allen möglichen Variationen (Zählenwenns, Index etc.) versucht, doch komme zu keiner Lösung...im Moment bin ich bei vollgendem Versuch:
=ZÄHLENWENNS(Eingabemaske!$C$18:$C$102;D$13;Eingabemaske!$E$18:$E$102;">="&$A$1; Eingabemaske!$F$18:$F$102;"="&$D$1)
Hier ist A1 das Anfangsdatum von dem Zeitraum
D1 das Enddatum des Zeitraums
in der Spalte E steht das Anfangsdatum des Events
Spalte F das Enddatum des Events
Spalte C das Event (in der Liste)
D das ausgewählte Event für den Zeitraum
Habt ihr hierfür eine Lösung für mich?
Schonmal vielen Dank euch!
LG
Flo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
24.06.2020 12:03:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tage während eines Zeitraums darstellen
24.06.2020 12:18:00
KlausFz
Hi Flo,
ich unterstelle mal, dass das Enddatum des Zeitraums nicht in D1, sondern in B1 stehen soll.
Und in D1 dann das ausgewählte Event. Richtig?
Dann ist die Dauer des Zeitraums, der in das Event fällt, in G1:
=MIN(B1;F1)-MAX(A1;E1)+1
Übrigens, statt langer wortreicher Erklärungen wäre eine kleine Tabelle zum Problem hilfsreicher.
Wir haben besseres zu tun, als Dein Problem nachzubauen.
Gruß!
Klaus
da fehlt nur noch ein MAX(...;0) drumrum
24.06.2020 12:55:58
WF
Hi,
05.02.2020 - 10.02.2002 ergäbe sonst -5
also:
=MAX(MIN(B1;F1)-MAX(A1;E1)+1;0)
WF
AW: Tage während eines Zeitraums darstellen
24.06.2020 12:24:40
Flo
Hi,
sorry, anbei die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/138518.xlsx
Danke!!
Anzeige
AW: Frage und Datei sind mE nicht eindeutig ...
24.06.2020 14:26:51
neopa
Hallo Flo,
... und steht auch teilweise nicht mit Deiner Ausgangsfragestellung in Übereinstimmung. Hinzu kommt dass Deine bisher ermittelten Datumswerte in Output!A1 und Output!D1 keine echten Exceldatumswerte sind. Noch sind es Textwerte. Erst durch eine mathematische Operation (z.B mit +0 oder mit *1) können Sie in Datumswerte gewandelt werden.
Dann ist für mich nicht eindeutig: Soll die Gesamtanzahl der "betroffenen" Tage je Kategorie mit oder ohne Überschneidung ermittelt werden?
Beispiel dazu:
Output!A1: 11.8.20 und Output!D1: 19.8.20
Event 1 9.8. - 12.8.20 ergibt 2 Tage
Event 2 11.8. - 14.8.20 ergibt 4 Tage
Event 3 12.8. - 15.8.20 also 4 Tage
Event 4 19.8. - 21.8.20 also 1 Tage
Betroffen sind mE genau 6 Kalendertage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
das ist eine MINI-MAX-Lösung
24.06.2020 12:37:37
WF
Hi,
=MAX(F1-E1+MIN(E1-A1;0)+MIN(D1-F1;0);0)
WF
AW: Tage während eines Zeitraums darstellen
24.06.2020 14:47:12
Günther
Moin,
da bei dir ja die Excel-Version keine Rolle spielt: In Power Query die Funktion Duration.Days nutzen und dann 1 addieren.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Tage während eines Zeitraums darstellen
24.06.2020 16:05:29
KlausFz
Hi Flo,
um es nun zum Ende zu bringen, habe ich in Deiner Datei Änderungen/Ergänzungen vorgenommen.
Ich hoffe, damit Deine Vorstellungen getroffen zu haben (die ja erst mit der Tabelle so zu erahnen waren).
https://www.herber.de/bbs/user/138536.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige