Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linearer Zusammenhang bei SVerweis- Wert

Linearer Zusammenhang bei SVerweis- Wert
24.06.2020 13:54:53
ErikSnase
Hey liebe Leute,
ich habe eine Frage zu meiner Test- Datei.
Und zwar soll man in die gelbe Zelle ein "Wohnungstyp" auswählen. "Haus", "Wohnung" oder "Garage".
Anschließend soll in der blauen Zelle eine "stufe" reingeschrieben werden von 1 -4. Je nach dem welchen "Wohnungstyp" und welche Stufe man ausgewählt hat, wird mithilfe des SVerweis die Größe in der grauen Zelle angezeigt.
Jetzt soll es aber auch möglich sein, dass man auch dezimalzahlen eintragen kann, sprich 1,1 oder 2,2 etc.
In der Tabelle auf die der SVerweis zugreift sind aber nur Größen zu ganzen Zahlen hinterlegt, sprich zu 1,2,3 und 4.
Kann ich jetzt irgendwie sagen, dass wenn man z.B. 1,5 eingibt, dieser dann mithilfe eines linearenzusammenhanges zwischen den hinterlegten größen 1 und 2 die Größe berechnet.
Ich mach mal ein Zahlenbeispiel:
Man wählt jetzt "Haus" aus und gibt die Stufe 1,5 ein . Hinterlegt sind aber nur Größen für 1 und 2, sprich 100 und 170. Jetzt muss die Größe für die Stufe 1,5 ja irgendwo zwischen 100 und 170 liegen. Kann man sich das jetzt irgendwie ausrechnen lassen?
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/138528.xlsx
Liebe Grüße
Erik

48
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, mit Interpolation ...
24.06.2020 14:12:01
neopa
Hallo Erik,
... z.B. so:
=SVERWEIS(KÜRZEN(K7;0);Größe!D4:M8;VERGLEICH(D6;Größe!D4:M4;0)+1;0)+(SVERWEIS(AUFRUNDEN(K7;0);Größe!D4:M8;VERGLEICH(D6;Größe!D4:M4;0)+1;0)-SVERWEIS(KÜRZEN(K7;0);Größe!D4:M8;VERGLEICH(D6;Größe!D4:M4;0)+1;0))*REST(K7;1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, mit Interpolation ...
24.06.2020 14:22:27
ErikSnase
Vielen Dank
Grüße
Erik
AW: gerne owT
24.06.2020 14:28:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Weniger Lookups wegen INDEX:
24.06.2020 14:48:26
lupo1
Tabelle1!M7:
=
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)+(
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+1;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)-
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3))*
REST(K7;1)

Die Tabellen in "Größe" brauchen hier noch einen Dummy 5 (mit dem Wert von 4).
Irgendwie vermisse ich bei Dir, neopa, "Gegenstand!...". Du hast wohl die Formel auf ein anderes Blatt verschoben, und der Blattname hat sich nicht aktualisiert. Hatte ich auch.
Anzeige
AW: Bezug auf "Gegenstand" ist nicht owT
24.06.2020 15:08:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ah, verstanden ... aber doppelte Lookups dann ...
24.06.2020 15:12:36
lupo1
Lineare Interpolation mit TREND
24.06.2020 14:42:44
Daniel
HI
Lineare Interpolation wie von neopa genannt wäre das Stichwort.
die Funktion TREND hilft dabei, die Formeln zu vereinfachen, wenn man einen passenden Tabellenaufbau hat.
schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/138529.xlsx
Gruß Daniel
Auch das geht noch kürzer:
24.06.2020 15:04:09
lupo1
Bei Dir (Daten optimiert, auf 1 Blatt, somit ohne Blattnamenerfordernis, und ohne $$$$$):
M7: =TREND(
BEREICH.VERSCHIEBEN(D12;MIN(3;VERGLEICH(K7;D13:D16;1));VERGLEICH(D6;E12:G12;0);2;1);
BEREICH.VERSCHIEBEN(D12;MIN(3;VERGLEICH(K7;D13:D16;1));0;2;1);K7)

Bei mir (ungünstige Struktur auf 3 Originalblättern und mit den langen Blattnamen, mit $$$$$):
M7: =TREND(
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+{0.1};4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3);KÜRZEN(K7+{0.1});K7)

Anzeige
AW: Auch das geht noch kürzer:
24.06.2020 15:16:43
Daniel
ja sehr schön Lupo, und das hast du dir alles selber ausgedacht und nicht von jemand anderem gelernt?
ich halte es allerdings hier wie Luc, der immer lehrt dass man Lösungen möglichst universell und nicht zu speziell anlegen soll, dh eine Formellösung sollte immer mit möglichst wenig Aufwand an ähnliche Problemstellungen anpassbar sein.
bei deiner Lösung ist man auf eine konstante Schrittweite der X-Werte festgelegt, während bei meiner Lösung die X-Werte aus der Tabelle übernommen werden und somit auch X-Werte mit unterschiedlichen Abständen möglich sind.
Gruß Daniel
Während Du noch auf dem Rangierbahnhof ...
24.06.2020 15:18:51
lupo1
... BEREICHE.VERSCHIEBST, ist mein Zug mit Empathie halt schon angekommen.
Anzeige
AW: Während Du noch auf dem Rangierbahnhof ...
24.06.2020 15:25:22
Daniel
sachliche Diskussion und das Eingehen auf fachliche Argumente ist nicht so dein Ding.
Deine fachlichen Argumente ...
24.06.2020 15:35:57
lupo1
... kannst Du gern bei Deiner eigenen Tabelle anwenden.
Ich habe mich an die Ausgangslage gehalten - die im übrigen auch nicht so schlecht ist. Und auf die auch die anderen sich bezogen haben.
AW: in der "Ausgangslage" ...
24.06.2020 15:48:31
neopa
Hallo lupo,
... in der Datei, die Erik eingestellt hat, ergibt Deine Formel jedoch ein #BEZUG! -Fehlermeldung. Du solltest noch Deine korrekte Formel einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Jetzt fängst Du auch schon an wie Daniel, neopa ..
24.06.2020 16:02:02
lupo1
... und wie die Frager, die "Funktioniert nicht!" sagen.
Wenn Du schon so etwas schreibst, musst Du auch das Szenario mitteilen. Und Kritik ohne Lob ist kleingeistig.
Falls es sich um den Grenzwert 4 handelt, habe ich darauf schon doppelt geantwortet (14:48, 15:17).
Jedes Kind weiß, dass man (nicht nur) bei Interpolation einen Dummywert an die Tabelle anhängen muss. Du hingegen verzichtest darauf mit einer über-komplexen Formel. Nicht mit mir!
Anzeige
AW: ich stell(t)e lediglich fest ...
24.06.2020 16:17:00
neopa
Hallo lupo,
... dass Deine Formel in Excel 2016 eingegeben in M7 (ohne weitere Änderung) der von Erik eingestellten Originaldatei, die von mir bereits angegebene Fehlermeldung ergibt. Wenn das bei Dir nicht so ist, kann Deine hier bisher eingestellte Formel nicht Deine Formel sein oder Du hast anderweitige Änderung vorgenommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... egal was in K7 steht, 3 oder 2,2 ... owT
24.06.2020 16:45:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Nachprüfung: Bei Herunterladen der Datei:
24.06.2020 17:06:07
lupo1
ergibt sich wie folgt.
K7: 3,9 M7: 35,8
K7: 4,0 M7: #BEZUG!
XL365 Abo.
M7: =
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7-1%%%+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)+(
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7-1%%%+1;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)-
INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7-1%%%+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3))*
REST(K7;1)

mit -1%%% ändert das #BEZUG!-Problem auf schmutzige Weise auch ab, also ohne Dummy-Bedarf.
Die genaue Eingabe von 4 liegt auf dem Endpunkt der Daten. Daher lässt sich dort (ohne einen Dummy) nicht interpolieren. Zwar ist eine Interpolationsformel auf definierten Punkten naturgemäß nicht nötig, aber man will ja schließlich nur ein Verfahren verwenden.
Anzeige
AW: dies bedarf einer Nachprüfung ...
24.06.2020 17:38:16
neopa
... Deine hier dargestellte jetzige Formel ergibt abweichende Werte zu den korrekten Ergebniswerten und das nicht nur für K7= 4 sondern auch für andere WK7-erte.
Der von mir festgestellte Bezugsfehler bezog sich nicht auf diese Formel sondern auf Deine eingestellte TREND()-Formel. Dies Problem besteht weiterhin.
Gruß Werner
.. , - ...
Bei mir alles super.
24.06.2020 17:55:44
lupo1
Garage 3,9 ergibt 35,8
Haus 1,1 ergibt 107
bei meinen beiden Formeln, TREND() und INDEX(). Also richtig.
4 haben wir ja nun besprochen, dass das kritisch ist. Bei jeder anderen Lösung wäre 4,0001 aber auch kritisch, denn der nächste Interpolationspunkt ist nicht definiert.
Jetzt musste ich wieder alles mögliche ausprobieren, weil Du nicht konkret wirst.
Anzeige
AW: das steht in Frage ...
24.06.2020 18:46:25
neopa
... denn sieh:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DEJKLMNOP
6Garage Eingabe der Stufe meine Formellupo Fml 1lupo Fml 2lupo Fml 3
7   3 2525#BEZUG!20

ZelleFormel
M7=SVERWEIS(KÜRZEN(K7;0);Größe!D4:M8;VERGLEICH(D6;Größe!D4:M4;0)+1;0)+(SVERWEIS(AUFRUNDEN(K7;0);Größe!D4:M8;VERGLEICH(D6;Größe!D4:M4;0)+1;0)-SVERWEIS(KÜRZEN(K7;0);Größe!D4:M8;VERGLEICH(D6;Größe!D4:M4;0)+1;0))*REST(K7;1)
N7=INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)+(INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+1;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)-INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3))*REST(K7;1)
O7=TREND(
INDEX
(Größe!$E$5:$M$8;K7+{0.1};4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3);KÜRZEN(K7+{0.1});K7)
P7=
INDEX
(Größe!$E$5:$M$8;K7-1%%%+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)+(
INDEX
(Größe!$E$5:$M$8;K7-1%%%+1;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3)-
INDEX
(Größe!$E$5:$M$8;K7-1%%%+0;4*VERGLEICH(D6;Gegenstand!$E$6:$E$8;)-3))*
REST
(K7;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Die -1%%% muss raus (wie am Anfang) ...
24.06.2020 19:11:15
lupo1
... dann zeigen beide 25.
INDEX(): Die -1%%% hatte ich nur für die 4 eingefügt. Die 4 muss aber gar nicht behandelt werden, weil bei jedem Interpolationsgebilde noch eine 5 dahinter gehört (mit dem gleichen Wert wie die 4), damit die 4 ein Ergebnis zurückgeben kann.
TREND(): Mag sein, dass 365 lockerer mit Arrays umgeht oder so.
AW: soviel dazu, aber ...
24.06.2020 19:48:04
neopa
... Deine Erklärung zu der Problematik Deiner TREND()-Formel in Versionen vor Office 365: " Mag sein, dass 365 lockerer mit Arrays umgeht oder so" stellt mich nicht zufrieden.
Auf jeden Fall kannst Du auch hieran erkennen, dass es schon wichtig ist, eine genaue Versionangabe zu kennen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Kann ich mir auch nicht vorstellen ...
24.06.2020 23:14:58
lupo1
... zumal keine neuen Funktionen in der TREND()-Formel enthalten sind.
Vielleicht hat Daniel sie ausprobiert. Wenn sie nicht ginge, hätte er es wohl gesagt. Und er hat mW auch noch kein 365.
AW: wäre aber zu klären ...
25.06.2020 09:08:12
neopa
Hallo lupo,
... wenn Du mal die Beispieldatei mit Deiner Formel für K7 z.B. =3 hier einstellen könntest.
Momentan vermute ich lediglich, dass in Office365 evtl. die "interne Matrixfunktionalität erweitert" wurde. Diese wäre dann so, wie ich sie mir schon länger erwünscht habe.
Wie auch immer, wenn Deine Formel im 365er Xl funktioniert dann sollte da auch:
=TREND(INDEX(Größe!$E$5:$M$8;K7+{0.1};VERGLEICH(D6;Größe!E4:L4;)+1);KÜRZEN(K7+{0.1});K7)
funktionieren. Oder? In meinen Versionen (XL2010 und 2016) funktionieren beide jedenfalls nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, die funktioniert auch. Anregung: XL-Online
25.06.2020 10:30:42
lupo1
Dort klappt es auch. Und es gibt bislang nichts bekanntes, was in XL-Online funktioniert, und in XL365 dann nicht.
Da es zur Zeit so viel ums gegenseitige Loben geht:
Dein Auslassen vom Blatt "Gegenstand" ist clever. Ich war auf dieses vorhandene Blatt "reingefallen" ;), und dachte, das sollte aus irgendeinem Grund mit eingebaut werden. Das Blatt kann weg.
AW: dann ist es wohl so, wie von mir vermutet ...
25.06.2020 15:40:47
mir
Hallo lupo,
... und wäre für mich an sich ein Grund, sich die 365er Version zu installieren, wenn da nicht der Verdacht bestünde, dass damit dann meine XL2010er Version evtl. teils deaktiviert wird.
Ich hatte nämlich schon nach der Installation von XL2016 Probleme gehabt, meine XL2010 wieder zum Laufen zu bringen. Nun nervt mich MS mit seiner ab und zu erfolgenden Ankündigung, dass die 2010er Version ab Oktober nicht mehr dem Service unterliegt. Deshalb auch meine obig genannten Befürchtungen.
Die 2010er Version ist für mich wegen deren Fenstertechnologie (für eine Datei fixierbare Mehrfachfenster, was in XL2026 nicht geht und in XL365 auch nicht gehen soll) momentan unverzichtbar.
Auf eine vor einigen Wochen/Monaten hier im Forum von mir gestellte Frage, ob und wie sich eine Installation von XL365 auf eine parallel vorhandene Xl2010 auswirkt, hatte ich leider keine befriedigende Antwort erhalten. Wüsstest Du da evtl. näheres?
Gruß Werner
.. , - ...
Das ist grundsätzlich ein komplexer Zusammenhang.
25.06.2020 15:47:15
lupo1
Es fängt, selbst wenn sonst alles läuft, schon damit an, dass Du eine .xlsx nur einem der beiden Programme zum automatischen Öffnen zuweisen möchtest oder kannst (weiß es nicht sicher).
Ins Gehege kommen verschiedene Programme sich heute wohl nicht mehr so wie früher.
Da ich immer mehrere Rechner habe, vermeide ich mehrere Generationen auf einem.
Das mit den Fenstern tut mir natürlich leid. Die Fenstergeschichten von Excel waren für mir immer schon ziemlich obskur, so dass ich nie den Wunsch bekam, davon was zu nutzen.
AW: zu Deinen Infos ...
25.06.2020 16:12:30
neopa
... zu Deiner ersten Feststellung, hab ich für mich und XL2010/2016 die Erfahrung gemacht, dass für die Öffnung einer XL-Datei normalerweise die Version genutzt wird, wo ich zuletzt aktiv war.
Die Fenstertechnologie wurde und wird von mir viel genutzt, trotz 2-Bildschirmarbeitsplatz (allerdings nur ein PC) und für zwei meiner wichtigsten privaten Dateien seit Jahren unverzichtbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine fachlichen Argumente ...
24.06.2020 15:51:49
Daniel
Komplexe Formeln lassen sich leichter analysieren und verstehen, wenn die verwendeten Zellen auf dem gleichen Blatt sichtbar sind.
Da ich möchte, dass der Anwender sich die Formel anschaut und das Lösungsprinzip versteht, anstatt die Formel einfach nur zu kopieren und einzufügen, habe ich meine Darstellung dahingehend angepasst.
Wenn der Fragesteller das getan hat, wird er kein Problem haben, die Formel an seine Verhältnisse anzupassen.
Ansonsten, Tabellen anpassen und verändern um Formeln zu vereinfachen und Ausnahmesituationen zu vermeiden machst du ja auch, also so what.
Richtig ...
24.06.2020 16:06:12
lupo1
... ich weise ja sogar in 14:48 und 15:07 auf das notwendige Anfügen von Dummies an die Daten hin.
Das tue ich, damit die Funktion möglichst schlank rechnet. Dein MIN(3; jedoch ist der pure Offenbarungseid.
Das Zusammenfassen in eine Kreuztabelle statt dreier Lookups ist jedoch nicht so effizient. Denn die 3 Lookups liegen linear gespreizt. Kein Performanceverlust.
Die war das nochmal?
24.06.2020 16:11:38
Daniel
Kritik ohne Lob ist Kleingeistig?
Gut zu wissen.
Bei Dir, ja. Weil fast ausnahmslos so.
24.06.2020 17:07:47
lupo1
AW: Bei Dir, ja. Weil fast ausnahmslos so.
24.06.2020 17:34:09
Daniel
Entschuldige, aber eine meiner weiteren Schwächen die ich auselbe ist, dass ich assumilierter Schwabe bin und bei uns gilt der Grundsatz "nix geschwätzt isch g'lobt gnuug".
Das solltest du berücksichtigen.
Aber ich versuche immer noch, das versteckte Lob in "Offenbarungseid" zu finden. Kannst du mir dabei helfen?
Da komme ich intellektuell nicht mehr mit.
24.06.2020 18:00:37
lupo1
Du bist ein Meister der Tautologie.
Wenn ich Dich kritisiere, weil Du Dich so verhältst, wie Du bist, bin ich sauer auf Dich. Dann ist keine Zeit für Lob.
Wenn Du aber von anderen abschreibst oder Deine eigenen Lösungen mit Tunnelblick ohne Würdigung anderer verbreitest, dann fehlt Dir genau diese Empathie und der Blick in die Umgebung. Ich mache das immer (also andere Lösungen loben oder ihre Vorteile ggü meinen nennen), und das ist für mich selbstverständlich. Ich weiß ja nicht, was bei Dir persönlich los ist. Daher nenne ich es neutral "menschlich individuell".
AW: Da komme ich intellektuell nicht mehr mit.
24.06.2020 18:49:30
Daniel
Dann zeig mir doch bitte mal so einen Beitrag von dir, in dem du die Lösung eines anderen lobst und die Vorzüge dieser Lösung gegenüber deiner Lösung hervorhebt.
Ich kenne von dir ja nur in erster Linie das, was du an mich schreibt, deswegen werde ich dort wohl kein passendes Beispiel finden.
Ich dokumentiere nicht, was ich tue, aber ...
24.06.2020 19:44:35
lupo1
... ich habe Dich schon häufig gelobt (also eine Lösung von Dir hervorgehoben).
Auch beziehe ich mich im allgemeinen auf geistige Erstschöpfungen anderer, und nenne sie dann auch.
An der Grenze ist bspw. =VERWEIS(2;1/(... (Nr. 48, Frank-Kabel-Lösung, Rückwärtsverweis), da sie im dt. Excelbereich mittlerweile wegen excelformeln.de sehr verbreitet ist. Sie geht aber nur in Excel! Daher muss man für "Migranten" andere Lösungen aufbauen.
Meine originären Lösungen sind u.a.:
- MAX(;MIN-MAX) "Intervalle in/an/über Intervallen" (gab es angeblich ähnlich schon in Spotlight vorher, wo ich aber noch nicht im Netz war) mit der Erkenntnis "immer 5 Ausgänge".
- deren Erweiterung auf Arrays mit SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(
- Excel-Shorties monotoner abschnittslinearer Funktionen (absolut meine Kreation): MIN/MAX(A1*{..}+{..})
- deren Erweiterung auf Nicht-Monotone al-Fkt. mit SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(, am häufigsten bei Pausen gemäß Arbeitszeitgesetz genutzt.
- SPLITTEN-Ersatzkonstrukt mit WIEDERHOLEN(" ";99) (meine Kreation, denn das "ist zu wild, um wahr zu sein"; wird immerhin an 3 Stellen in XLF verwendet)
- doppeltes Herausziehen von Konstanten, um gewollte Nullpunktfehler linear zu verschieben (länger nicht gemacht, muss mir ein Beispiel suchen) oder Nullwerte in einen Fehler zu treiben (für WENNFEHLER): 1/(1/Ursprungswert)
usw.
AW: Ich dokumentiere nicht, was ich tue, aber ...
24.06.2020 20:58:47
Daniel
Naja komm schon, ein konkretes Beispiel sollte machbar sein, wenn du das immer machst, da müsstest du dich doch dran erinnern auch ohne eine Liste Zu führen. Es muss ja auch nicht an mich gerichtet gewesen sein, irgendeinen Beitrag, bei du die Vorzüge der anderen Lösung hervorhebst, auch wenn du eine eigene Lösung präsentierst.
Aber ich mach das ja gelegentlich auch, sogar bei dir!
Schau mal hier, der komplette erste Abschnitt meinesBeitrags befasst sich mit den Vorzügen deiner Lösung und beschreibt auch genau, wann und in welchen fällen man sie einsetzten sollte!
https://www.herber.de/forum/archiv/1736to1740/1736771_Geschwindigkeit_Excel.html#1736868
Dass ich dann natürlich auch auf die Vorzüge meiner Lösung einige, ist doch eigentlich selbstverständlich, denn wenn es diese nicht gäbe, dann hätte ich meine Lösung auch gar nicht erst vorstellen müssen.
Im Prinzip habe ich dort das gemacht, was du hier von uns allen fordert, nur deine Reaktion war etwas seltsam.
Was deine Lösungen angeht auf die du Anspruch erhebt, das meiste sagt mir nichts und habe ich daher auch noch nie verwendet.
Ja das mit dem Splitten schlage ich auch mal vor, aber das habe ich auch schon so oft ohne Quellennachweis gesehen, dass ich da jetzt nicht zuordnen könnte, wo ich das das erste mal gesehen habe.
Und so genial als das man da nicht selbest drauf kommen könnte ist das auch nicht, ebenso das 1/(1/Wert).
Und nach 20 Jahren arbeiten mit Excel ist vieles einfach "Stand der Technik" und damit Allgemeingut.
Mein Tip, wenn du Lob und Anerkennung suchst, dann gib dir etwas mehr Mühe mit den Fragestellern und kanzel die nicht so von oben herab ab, wenn die Fragestellung und der Dateiaufbau mal nicht so perfekt ist, dann gibts auch mehr Lob von dieser Seite und du musst dich nicht mehr für pillepalle-Erfindungen wie "Schriftfarbe blau" loben lassen.
AW: Hier ein Hinweis zu besserer Lösung als meiner ...
24.06.2020 23:36:00
Daniel
Naja mit "immer" wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.
Da reicht ein Gegenbeispiel.
Ich sehe die Sache einfach so:
Wenn ich die Lösung eines anderen wirklich für besser halte, schreibe ich nichts. Warum auch?
Meine Lösung ist dann überflüssig und dann muss ich auch nichts schreiben.
Und "kürzer" als Vorzug muss man auch nicht wirklich erwähnen.
Das sieht doch jeder selber, welche Formel kürzer oder länger ist.
Außerdem ist die reine Formellänge ein sehr oberflächlicher und nebensächlicher Bewertungsmaßstab, da gibt RS wesentlich relevanter Kriterien, die man betrachten könntee wie der zu erwartende Rechenaufwand (bei Massendaten) oder dier Verständlichkeit.
Hast du mal ein Beispiel mit "mehr Substanz"?
Also so wie ich das in meinem Beispiel bei dir gemacht habe?
Da fehlt wieder jegliche Empathie, denn ...
25.06.2020 10:09:10
lupo1
"überflüssig":
Erstens habe ich evtl. 30 Minuten Grips reingesteckt und will dann die Lösung trotzdem zeigen. Es gibt genügend unbedeutenderen geposteten Müll, als gerade das.
Zweitens hat meine Lösung eventuell trotzdem Vorteile im Allgemeinen oder bei besonderen Konstellationen. Denn wir sind auch Lehrer und Architekten hier.
Drittens bin ich so empathisch und gebe durch das Zeigen meiner Formel zu, dass ein anderer in diesem Falle besser gedacht hat. Das ist gleichzeitig ein Lob für ihn. Für Dich völlig unvorstellbar! Da bist Du aber nicht allein, sondern in trauter Gemeinschaft mit bestimmt 80% aller Antworter, die Schwächen nicht zugeben können, weil sie denken, dass sie dann Nachteile haben oder warum auch immer. 80% aller Leute trinken ja z.B. auch Alkohol (fantasiertes Beispiel). Ich auch, bzw. ich bin nicht völlig abstinent.
"kürzer":
Klar kommt es auf andere Dinge ebenso an. Wenn aber meine Formel kürzer ist, weil der andere in seiner Formel Datenfehler abfängt, oder Anfang und Ende von Daten in der Formel berücksichtigt, anstelle Dummydaten anzuhängen, ist es wieder eine didaktische Sache. Beispiel:
B2: =(ZEILE(A1)&gt1)*B1+A2 regelt eine Überschrift in B1, die nicht addiert werden sollte. Also eine einzige Ausnahme bei z.B. 500.000 Datensätzen!
B2: =SUMME(B1;A2) ist nun der Reflex vieler, diesen einzigen Text in der Zahlenspalte zu berücksichtigen. Das fände ich ok, wenn es in der Spalte immer wieder mal Texte gäbe. Aber dann hätte ich gleichzeitig kaputte Daten, die man einfach nicht hat! Die Formel ist also eine persönliche Bankrotterklärung für mein Modell. Dann kann ich auch zu Stift und Papier zurückkehren.
B3: =B2+A3 hingegen geht den direkten Weg und wird den Daten getreu. Schon 1% mehr Schnelligkeit (wahrscheinlich mehr), und der Verzicht auf eine Funktion hat sich gelohnt. Dafür füge ich gern einen leeren Datensatz am Anfang (also in Zeile 2, nach den Feldbezeichnern in Zeile 1) ein. Damit trotzdem auto-sortiert werden kann (.CurrentRegion, das "geschriebene Äquivalent" zur Autosort-Bereich-Funktionalität, benötigt zusammenhängende Bereiche), kommt einfach irgendwo in Zeile 2 ein "" (bei Text) oder eine 0 (bei Zahl).
Insbesondere neopa will diesen Zusammenhang einfach nicht "fressen". Die Verwendung von AGGREGAT spült Datenfehler dann noch zusätzlich weich, anstelle sie bewusst zu zeigen und sie an der Quelle zu beseitigen. Das ist, wie maroden Rost mit Umwandlungsfarbe überstreichen, damit man ihn nicht sieht, und dann "den persönlichen Genuabrückeneinsturz abzuwarten". Nichts gegen neopa: Ca. 6 Monate vor Ende vom Online-Excel-Forum hatte er in einem Thread eine total geniale kurze Lösung, von der ca. 10 andere weit entfernt waren. Vielleicht findet er sie in seinen Unterlagen wieder; ich habe sie leider nicht aufgeschrieben und wieder vergessen. Jedenfalls hat er da mutig schlank gedacht. Verkürzungswettbewerbe ergeben medizinischen Sinn!
Hier ein neuer Lupo-Satz: Formelkürze bedingt korrekte Daten. Statt ihnen also Sicht-Pflaster aufzukleben oder Schmerzmittel zu verabreichen: "It's the data, stupid!" (Bill Clinton, abgewandelt. Und der dachte dabei noch nicht an Google und Facebook, sondern an Boeing und General Motors.)
Die blaue Formel klappt übrigens auch in Zelle B1, wenn a) Überschriften fehlen und b) ein in B2: definierter Name Saldo, beziehtSichAuf: =A2+B1, in B1: =Saldo verwendet wird, da für definierte Namen das Blatt keine Scheibe mit nicht überwindbaren Rändern, sondern eine Kugel ist. Vermutlich klappt jedoch =RC[-2000000] nicht (und führte bei XL4, XL2003 und XL2007 zu 3 verschiedenen Auswirkungen). Man sollte auf der Kugel daher immer ungefähr den Horizont noch sehen.
AW: Da fehlt wieder jegliche Empathie, denn ...
25.06.2020 10:25:12
Daniel
Hi
kurze Frage: hast du ALLE meine Beiträge in diesem Forum gelesen oder nur einen kleinen Teil?
denn nur wenn du alle meine Beiträge gelesen und überprüft hättest, wäre deine Aussage, ich würde so etwas nie tun zulässig
"Die Formel ist also eine persönliche Bankrotterklärung"
Kleiner Tip: solange du andere Antworter in dieser Weise persönlich beleidigts, wirst du kaum Akzeptanz finden.
Lerne sachlich zu argumentieren und andere zu respektieren auch wenn sie Sachen anders lösen als du.
Solange du nur Verachtung für deine Diskussionspartner zeigst, wirst du es schwer haben, für deine Sichtweisen Akzeptanz zu finden, auch wenn diese richtig sein mögen.
Schildere einfach die Vorteile DEINER Methode, anstatt andere permanent als unfähige Idioten darzustellen.
Was ich schildere, ist allein meine Sache.
25.06.2020 10:42:36
lupo1
Und wie arrogant ich erscheine, auch.
Ich bin es gewöhnt, nicht geliebt zu werden. Das erzeugt Unabhängigkeit.
"Persönliche Bankrotterklärung": =SUMME(A2;B1) ist konzeptionell fast so schlimm wie =SUMME(B$1:B1), aber nicht mit deren katastrophalen Folge.
AW: Was ich schildere, ist allein meine Sache.
25.06.2020 12:49:39
Daniel
"Was ich schildere, ist allein meine Sache."
Maja, wenn du anderen Menschen eine persönliche Bankrotterklärung bescheinigst, dann ist das nicht mehr allein deine Sache.
Irgendwie scheinst du doch nicht ganz so empathisch zu sein, wie du dich immer darstellst.
"Ich bin es gewöhnt, nicht geliebt zu werden."
du hast aber Probleme damit, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben zu akzeptieren.
warum ist ist =SUMME(A2;B1) soviel schlimmer als =A2+B1, so dass du daraus eine persönliche Bankrotterklärung machst?
kannst du das fachlich begründen oder beruht das wieder nur alleine auf deiner Sichtweise.
nur mal so neben bei gefragt, wenns allein deine Sache ist, die du schilderst, dann muss mich das ja nicht unbedingt interessieren was du sagst und ich und jeder andere kann das problemlos ignorieren.
Du hast die Bankrotterklärung im 2.Teil verstanden
25.06.2020 13:05:06
lupo1
Im ersten nicht.
Dieser Beitrag ist typisch Daniel
25.06.2020 11:04:05
lupo1
Du würdest Dir lieber den Mund zukleben, statt zu loben.
Bevor Du mit dem MIN kommst:
24.06.2020 15:17:02
lupo1
Funktionsverlängerungen gibt es mit mir nicht für Randbedingungen.
Sondern Hinzufügung von "5" hinter "4" bei den Daten mit den entsprechenden Werten von "4".
AW: Setzen: 6
25.06.2020 13:56:07
Sulprobil
Hallo Neopa C, lupo1, Daniel,
Eure trollige Diskussion war für den OP wirklich nicht hilfreich.
Wenn Ihr schon solch unnütze Diskussionen führen wollt, macht doch einen eigenen Thread auf, am besten unter /dev/null.
Helfen könnt Ihr nur auf andere, konstruktive Weise,
Bernd
Differenzierung
25.06.2020 14:10:43
lupo1
neopa hat sich ordentlich und konstruktiv verhalten. Er hat zur Sache diskutiert. Das ist in einem Forum, egal wie lang, erwünscht.
Es sind nur Daniel und ich, auf die das zutrifft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige