Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Diagramme kein VBA

Excel Diagramme kein VBA
27.06.2020 18:05:20
bjoern
Guten Tag
vielleicht kann mir einer schnell helfen
meine Diagramme erstelle ich per VBA und aktualisiere sie per VBA
nun habe ich mal andere Arbeitsblätter als die ersten angewählt und da sehen die Diagramme so aus
https://www.herber.de/bbs/user/138600.jpg
was mache ich falsch?
bestimmt ist es etwas ganz Einfaches
beste Grüße und ich wünschen einen schönen Tag
ach ja die Arbeitsblätter und Tabelle darin erstelle ich auch per VBA
p.s. ich habe eine LRS

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Diagramme kein VBA
27.06.2020 18:46:52
ralf_b
und was ist nicht so wie du es erwartest?
AW: Excel Diagramme kein VBA
27.06.2020 19:35:48
bjoern
hmm naja irgendwo wie ein richtiges Diagramm
so füge ich die Diagramme hinzu
Sub dia_add()
For a = 2 To Sheets.Count
Set ram1 = Sheets(a).Shapes.AddChart2(, xlLine, 5, 15, 360, 230)
Set ram2 = Sheets(a).Shapes.AddChart2(, xlLine, 370, 15, 360, 230)
Set ram3 = Sheets(a).Shapes.AddChart2(, xlLine, 735, 15, 373, 230)
Next a
dia_nam
End Sub
so sollten sie aussehen
https://www.herber.de/bbs/user/138601.jpg
in alle 60 Blätter
und so löschen ich die Diagramme

Sub dia_del()
For a = 2 To Sheets.Count
Sheets(a).ChartObjects.Delete
Next a
End Sub
und so aktualisiere ich die Diagramme
Sub variabel()
'Sheets("dax").Activate
Dim abc As String
bella = Worksheets("xxx").Range("d8").Value
For a = 2 To Sheets.Count
'Sheets(a).Activate
Sheets(a).ChartObjects(1).Chart.SetSourceData Source:=Sheets(a).Range("b20:" & bella)
Sheets(a).ChartObjects(2).Chart.SetSourceData Source:=Sheets(a).Range("b20:f43")
Sheets(a).ChartObjects(3).Chart.SetSourceData Source:=Sheets(a).Range("b20:f142")
Sheets(a).ChartObjects(1).Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Application.WorksheetFunction.Min( _
Sheets(a).Range("b20:" & bella)) - 2
Sheets(a).ChartObjects(2).Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Application.WorksheetFunction.Min( _
Sheets(a).Range("b20:f43")) - 2
Sheets(a).ChartObjects(3).Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = Application.WorksheetFunction.Min( _
Sheets(a).Range("b20:f142")) - 2
Next a
End Sub

Anzeige
Excel Diagramme VBA
28.06.2020 15:40:11
Beverly
Hi,
Excel ist kein Bildbearbeitungsprogramm - lade stattdessen eine Beispielmappe hoch.
Aufgefallen ist mir, dass:
1. du Spalten im Wertebereich deines Diagramms hast, welche keine Daten enthalten - das kann zu falschen Darstellungen führen
2. im Code nicht festgelegt ist, dass deine Daten spaltenweise und nicht zeileweise angeordnet sind
3. weshalb werden die Diagramme jedesmal neu erstellt? Man kann einerseits bereits vorhandenen Diagrammen neue Datenbereiche zuweisen oder ein "Vorlagenblatt" mit bereits vorhandenen Diagrammen verwenden, welches man einfach kopiert und dort dann die Daten einträgt - das garantiert beides, dass die Diagramme dann so aussehen wie man es wünscht


Anzeige
AW: Dein Betreff:"... kein VBA" im Text: VBA ? owT
27.06.2020 19:08:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Betreff:"... kein VBA" im Text: VBA ? owT
28.06.2020 07:31:50
bjoern
ich nehme deinen Tipp durch aus an, das tu ich wirklich
nur
ich kann mit der sehr kurzen Form, so überhaupt nichts damit anfangen wo soll das Komma und der Strich rein?
danke und ich wünsche dir eine wunderschönen Sonntag
AW: mit meiner Aussage ...
28.06.2020 08:21:18
neopa
Hallo Bjoern,
... wollte ich Dich lediglich auf den (für mich) offensichtlichen Widerspruch in Deinem geschriebenen in Deinem Betreff und den Text hinweisen. Dies ist für mich noch immer offen.
Danke für Deinen Wunsch, wünsche auch Dir einen schönen Sonntag.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige