Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionButton Hilfe!

OptionButton Hilfe!
29.06.2020 13:05:51
Anni
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 7 Option Buttons in einer Excel Tabelle. Ohne Formular oder ähnlichem.
Mit einem Code lade ich txt Dateien aus einem Ordner in die Excel Mappe.
Nun möchte ich, dass je nach Auswahl eines OptionButtons ein anderer Dateipfad verwendet wird.
Es wird mir aber immer angezeigt dass die Variable der OptionButtons nicht definiert sind.
Muss man die Buttons extra mit Dim OptionButton As ..... deklarieren?
Ich bekomme es einfach nicht hin.
hier mein Code:
Sub AuswahlPfad
Dim fso As New FileSystemObject
Dim myFolder As Folder, folderMessdaten As Folder
Dim sourcePath As String
Dim myFolderDate As Long
If OptionButton15.Value = True Then
sourcePath = Range("F6").Value
ElseIf OptionButton16.Value = True Then
sourcePath = Range("F7").Value
ElseIf OptionButton17.Value = True Then
sourcePath = Range("F8").Value
ElseIf OptionButton18.Value = True Then
sourcePath = Range("F9").Value
ElseIf OptionButton19.Value = True Then
sourcePath = Range("F10").Value
ElseIf OptionButton20.Value = True Then
sourcePath = Range("F11").Value
ElseIf OptionsButton21.Value = True Then
sourcePath = Range("F12").Value
'..... nimmt Daten aus Pfad und kopiert sie....
End Sub
Oder muss ich es so aufbauen, dass ich in einem anderen Modul stehen habe. (bisher noch nicht vorhanden)
Sub OptionButton15_Click()
...? aber eigentlich sinnlos, da ich wirklich nur True oder False brauche und keine anderen  _
Bedingungen beim Ausführen...
End Sub
Kann mir jemand helfen? Ich kenne mich wirklich 0 mit den OptionButtons aus und finde dazu nichts richtiges.
Gruß Anni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton Hilfe!
29.06.2020 13:26:36
Werner
Hallo,
wo hast du denn den Code? In einem allgemeinen Modul? Dann mußt du das Blatt noch mit angeben, auf dem sich die OptionButton befinden.
z.B. so:
Sub Schaltfläche4_Klicken()
With Worksheets("Tabelle1")
If .OptionButton1 Then
MsgBox "Button15"
ElseIf .OptionButton2 Then
MsgBox "Button16"
End If
End With
End Sub

Durch den Punkt vor den Optionbutton wird auf das Blatt referenziert, das im With angegeben ist.
Oder aber du packst den Code ins Codemodul des Blattes, auf dem sich deine Optionbutton befinden.
Gruß Werner
AW: OptionButton Hilfe!
29.06.2020 13:50:24
Anni
Das richtige Blatt ist schon aktiv. Also müsste es den Button schon finden. Funktioniert auch nicht wenn ich das Tabellenblatt davor noch anspreche. Bei deinem Code kommt die Meldung:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht...
Mein Code steht in einem normalen Modul und führt auf dem Tabellenblatt davor schon ein paar Befehle aus. Muss ich den Button vielleicht als irgendein Objekt deklarieren oder als etwas anderes dimensionieren?
Anzeige
AW: OptionButton Hilfe!
29.06.2020 14:38:24
Chris
Hallo Anni !
Ersetz mal OptionButtonXX.Value durch OptionButtonXX.Enabled, dann sollte es funktionieren.
Alternativ kann man beim Option-Button auch .Value oder .Enabled ganz weglassen:
If OptionButton21 = True Then sourcePath = Range("F12").Value
AW: OptionButton Hilfe!
29.06.2020 15:05:42
Anni
Danke für die Antwort
ich habe es jetzt anders gelöst und die Buttons mit einer Zelle verlinkt die dann einen Wert an nimmt. Das mit dem True/False hat bei mir irgenwie nicht geklappt.
Danke trotzdem für eure Hilfe:)
AW: OptionButton Hilfe!
29.06.2020 16:04:35
Daniel
HI
verwende doch statt der Optionbuttons eine Listbox aus den ActiveX-Steuerelementen, und lege für diese den Zellbereich F6:F12 als Datenquelle / ListfillRange fest.
dann sollte sich dein Code auf folgendes reduzieren:
if Listbox1.Listindex = -1 then
msgbox "Bitte Pfad auswählen"
Exit Sub
End if
sourcePath = Listbox1.Value
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige