Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum/Zeit vergleichen

Datum/Zeit vergleichen
30.06.2020 17:03:02
Mr.

Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe Messreihen mit je ca. 17000 Werten von 2 physikalisch zueinander gehörenden Größen.
Beide Größen werden jedoch in unterschiedlichen und unregelmäßigen Messintervallen erfasst.
Als Richtgröße wurde Messwert 1 (MW1) festgelegt, aus dieser Messreihe ermittele ich alle Maxima und lasse mir diese inklusive des "Zeitstempels" der Messung ausgeben (durch eine Kombi aus WENNFEHLER, INDEX und AGGREGAT).
Nun benötige ich den zugehörigen Messwert 2 (MW2) zu dieser Zeit. Wie o.g. haben aber MW1 und MW2 unterschiedliche viele Messungen (somit funktioniert ein Vergleich basierend auf der Zeilennummer nicht) und komplett unterschiedliche Zeitstempel. Das heißt der Zeitstempel MW1 stimmt nicht immer genau mit einem Zeitstempel des MW2 überein (Format TT:MM:JJJJ hh:mm:ss.msmsms - das im Bsp der Abstand stets 1 Zeile beträgt ist Zufall).
Um dies zu lösen, habe ich versucht mit LINKS den Zeitstempel MW1 auf das Format TT:MM:JJJJ hh:mm) zu kürzen um diesen dann mit den Zeitstempeln MW2 vergleichen zu können. Leider will es mir aber einfach nicht gelingen :(
Erklärung zum Bsp.:
Schritt 1: Ausgabe alle Maxima mit Zeitstempel
Schritt 2: Zuordnung der MW2 zu den Maxima aus Schritt 1 --> hier komm ich nicht weiter...
Schritt 3: Ermittlung Minimum aus zugehordneten MW2
Schritt 4: Datensatz zur weiteren Verwendung aus Max MW1 und zugehörigem MIN MW2
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal!
https://www.herber.de/bbs/user/138661.xlsx

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT(), VERGLEICH() und INDEX() ...
30.06.2020 17:49:29
neopa
Hallo,
... in J3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;INDEX(D:D;VERGLEICH(F3;A:A;0)):INDEX(D:D;WENNFEHLER(VERGLEICH(F4;A:A;0)-1;999999));1);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT(), VERGLEICH() und INDEX() ...
30.06.2020 18:54:02
Mr.
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Hilfe (wieder einmal ;) ).
In der Bsp-Tabelle funktioniert das super, wenn ich jedoch die Formel in die Originaltabelle einfüge und die Bezüge entsprechend anpasse, werden mir zwar Werte angezeigt, aber es sind leider nicht die Werte, die zum zeitstempel von MW1 gehören.
Ich habe mehrfach die Bezüge geprüft, ich muss ja nur die Spalten und den Zellbezug im Vergleich anpassen. Verstehe grad überhaupt nicht, wieso es im Bsp geht und im Original nicht...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
30.06.2020 19:10:48
neopa
Hallo,
... dann stelle doch eine kleinen Auszug aus Deiner Originaldatei hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auszug Original
30.06.2020 19:27:43
Mr.
Hallo Werner,
hier der Auszug vom Original (habe auf 5000 Zeilen kürzen müssen, um uploaden zu können).
Deine Formeln sind im rot eingerahmten Bereich M6:M8.
Nach dem Ablauf, sollte logischerweise mein Fehler beim Übertragen der Bezüge sein. Ich weiß aber leider beim besten Willen nicht, wo?
Gruß
RabolioZ
https://www.herber.de/bbs/user/138668.xlsx
AW: der ermitellte Wert in M6 ist korrekt ...
30.06.2020 19:54:42
neopa
Hallo RabolioZ,
... wenn hier die gleichen Bedingungen gelten, so wie ich diese bisher interpretiert habe.
Denn ab dem Zeitstempel für Maxima1 des MW1 bis zum Datenende dieser Datei ist -0,351 das Minimum.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der ermitellte Wert in M6 ist korrekt ...
30.06.2020 20:15:07
Mr.
Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich benötige nicht das Minimum von MW2 ab dem Zeitstempel Maxima MW1 bis zum Datenende.
Vielmehr brauche ich die zugehörigen MW2 zu allen Zeitstempeln der Maxima des MW1 (diese können überall in der Datenmenge auftauchen und die Zeitstempel MW1 und MW2 sind leider nicht 1:1 vergleichbar).
Erst danach hole ich mir das Minimum von den zugeordneten MW2, um weiter zu rechnen.
LG
AW: schau ich mir dann morgen an owT
30.06.2020 20:20:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann bedarf es Deinerseits Präzisierung ...
01.07.2020 11:38:51
neopa
Hallo RabolioZ,,
... was genau ist der "zugehörige" MW2? Der der zeitlich gleich oder unmittelbar dem des MW1 folgt oder der zeitlich am nächsten dem Zeitstempel dem des MW1 liegt? Bei ersteren reicht dann in M6 einfach
=SVERWEIS(K6;D5:E99999;2)
Zu Deinen AGGREGAT()-Formeln. Auch wenn Excel in der Lage ist diese so zu berechnen, wie von Dir eingegeben (über den gesamten Zeilenbereich auswertend) würde ich die Formel in K6 stets wie folgt definieren:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$9999)/(B$1:B$9999=MAX(B:B));ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Präzisierung ...
01.07.2020 17:34:29
Mr.
Hallo Werner,
sorry, wenn ich es nicht eindeutig genug formuliert habe.
Der "zughörige MW2" soll der Wert sein, der dem Zeitstempel vom MW1 zeitlich am nächsten liegt.
Das Problem ist, dass die (zu vergleichenden) Zeitstempel MW1 und MW2 in unterschiedlichen Zeilen vorkommen können und meist nicht 1:1 identisch sind. Daher hatte ich SVERWEIS als Ansatz für mich eigentlich ausgeschlossen (ich bin aber kein Excel-Profi).
Die Aggregatsformeln im Bsp sind auf die schnelle angepasst, im Original verwende ich begrenzte Spaltenbereiche, wie von dir empfohlen.
Gruß
RabolioZ
Anzeige
AW: jetzt klarer, trotzdem nachgefragt ...
01.07.2020 18:49:56
neopa
Hallo RabolioZ,
... theoretisch nicht ausgeschlossen ist es, dass der nächstliegende Zeitstempel für MW2 sowohl eine Zeit vor als auch eine nach dem zugeordneten Zeitstempel für den ermittelten MW1 liegen könnte. Dies allgemeingültig zu berücksichtigen ist formeltechnisch aufwendiger, als wenn der nächstliegende Zeitstempel für MW2 stets nach dem des MW1 liegt. Nach grober Sicht scheint letzteres im Beispiel der Fall zu sein. Kann/soll also die Formel nur dafür definiert werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt klarer, trotzdem nachgefragt ...
01.07.2020 19:10:09
Mr.
Hallo Werner,
in der Tat ist der Zeilenabstand beider Zeitstempel im Bsp meist genau 1 Zeile, so gesehen habe ich für das Bsp. (in Verbindung mit der anfangs mangelhaften Erklärung) keine gute Zeitreihe (ZR) gewählt.
Ich muss auf die gesuchte Art sehr viele ZR bearbeiten. Fakt ist leider, in anderen ZR kann der Zeilenabstand zwischen den Stempeln mit vergleichbaren Zeiten MW1 und MW2 mehrere Zeilen betragen (Abstand ist unregelmäßig, je nach Häufigkeit der Messwertübertragung).
Ich habe schon befürchtet, dass die Lösung nicht trivial wird, deswegen habe ich hier nach Hilfe gefragt.
Gruß
Anzeige
AW: ist so jedoch nicht eindeutig, ...
01.07.2020 19:23:41
neopa
Hallo RabolioZ,
... denn entscheidend für die Formeldefinition ist nicht die Anzahl/Größe des Zeilenabstand sondern ob dieser immer nur "positiv" ist (also zu einem späteren Zeitunkt) oder "positiv" als auch "negativ" sein könnte (also zu einem "späteren" oder auch "früheren" Zeitpunkt).
(M)einen Lösungsvorschlag würde ich Dir dann erst morgen aufzeigen können, weil ich in Bälde offline gehe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist so jedoch nicht eindeutig, ...
01.07.2020 19:36:33
Sven
Hallo RabolioZ,
Hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/138697.xlsx
das Problem besteht wie geschrieben in den Rohdaten. Ohne Aufarbeitung dieser, wird es nicht möglich sein eine korrekte Berechnung durchzuführen.
Das dies nicht aufgefallen ist, liegt meiner Meinung nach an der Verwendung von =Aggregat(,6) zur Findung des MW-1-Zeitstempels.
viel Spass damit
Sven A.
Anzeige
AW: ist so jedoch nicht eindeutig, ...
01.07.2020 19:37:13
Mr.
Hallo Werner,
nochmal sorry, ich habe leider nicht die Denkweise eines Programmierers und durchaus Lücken im Wissen um Formeln und deren Syntax :(
Der Zeilenabstand kann positiv oder negativ (also zu einem späteren oder früheren Zeitpunkt) sein, dies kann je nach ZR variieren. Ein Lösungsansatz sollte also idealerweise beide Fälle abdecken.
Ich danke dir vielmals für deine Geduld und die viele Mühe, die du in mein Problem investierst!
Gruß
RabolioZ
AW: nun eindeutig ...
02.07.2020 09:42:10
neopa
Hallo RabolioZ,
... dann folgende Formel in M6:

=WENN(K6="";"";INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$5:D$119999)/(ABS(ERSETZEN(D$5:D$119999;20;1;",")-K6) =AGGREGAT(15;6;ABS(ERSETZEN(D$5:D$119999;20;1;",")-K6);1));1)))

und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alle Formeln für Maxima der MW1 ...
02.07.2020 09:49:29
neopa
Hallo,
... sehen dann bei mir so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 KLM
4Maxima
5ZeitstempelMesswertzugehöriger Messwert 2
602.08.2019 18:05:00,0000,855-0,218
702.08.2019 18:10:00,0000,855-0,227
802.08.2019 18:39:25,4610,855-0,228
9   

ZelleFormel
K6=WENNFEHLER(ERSETZEN(INDEX(A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$119999)/(B$5:B$119999=MAXA(B:B));ZEILE(A1)));20;1;",")+0;"")
L6=WENN(K6="";"";MAX(B:B))
M6=WENN(K6="";"";INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$5:D$119999)/(ABS(ERSETZEN(D$5:D$119999;20;1;",")-K6)=AGGREGAT(15;6;ABS(ERSETZEN(D$5:D$119999;20;1;",")-K6);1));1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formeln ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zusammenstellung der Formeln ...
02.07.2020 11:57:49
neopa
Hallo RabolioZ,
... hab eben festgestellt, dass ich den vor ein paar Stunden eingestellten Formeln den Auswertungsbereich teilweise bis zur Zeile 119999 angegeben habe notwendig ist wohl jedoch lediglich bis zur Zeile 19999. Die Ergebnisse bleiben natürlich die gleichen.
Außerdem hatte ich auch die Formeln für "Minima" und zugehörige Messwerte und die Formeln für MW2 noch aufgestellt. Diese stelle ich hiermit gleich auch noch zur Verfügung.
Die dargestellten Ergebniswerte beziehen sich auf die von Dir eingestellte Datei 138669.xlsx
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
 IJKLMNOPQR
3Messwert 1 (MW1)Messwert 2 (MW2)
4MinimaMaximaMinimaMaxima
5ZeitstempelMesswertZeitstempelMesswertzugeh. MW2ZeitstempelMesswertZeitstempelMesswertzugeh. MW1
608.08.2019 14:44:40,2380,10302.08.2019 18:05:00,0000,855-0,21806.08.2019 05:59:43,234-0,35108.08.2019 14:35:00,000-0,0050,213
7  02.08.2019 18:10:00,0000,855-0,22706.08.2019 06:00:00,000-0,351   
8  02.08.2019 18:39:25,4610,855-0,228     
9          

ZelleFormel
I6=WENNFEHLER(ERSETZEN(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:A$19999)/(B$5:B$19999=MIN(B:B));ZEILE(A1)));20;1;",")+0;"")
J6=WENN(I6="";"";MIN(B:B))
K6=WENNFEHLER(ERSETZEN(INDEX(A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$19999)/(B$5:B$19999=MAXA(B:B));ZEILE(A1)));20;1;",")+0;"")
L6=WENN(K6="";"";MAX(B:B))
M6=WENN(K6="";"";INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$5:D$119999)/(ABS(ERSETZEN(D$5:D$19999;20;1;",")-K6)=AGGREGAT(15;6;ABS(ERSETZEN(D$5:D$19999;20;1;",")-K6);1));1)))
N6=WENNFEHLER(ERSETZEN(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:A$19999)/(E$5:E$19999=MIN(E:E));ZEILE(A1)));20;1;",")+0;"")
O6=WENN(N6="";"";MIN(E:E))
P6=WENNFEHLER(ERSETZEN(INDEX(A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$119999)/(E$5:E$19999=MAX(E:E));ZEILE(A1)));20;1;",")+0;"")
Q6=WENN(P6="";"";MAX(E:E))
R6=WENN(P6="";"";AGGREGAT(14;6;B$5:B$19999/(ERSETZEN(A$5:A$19999;20;1;",")+0=P6);1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zusammenstellung der Formeln ...
02.07.2020 20:51:07
Mr.
Hallo Werner,
ich danke dir für deine Hilfe, Zeit und Mühe! Es ist wirklich außergewöhnlich, wie gut einem von euch geholfen wird :)
Ich habe die Formeln nun so übernommen, aber noch ein kleines Problem mit der Ausgabe der Zeitstempel. Diese werden mir nicht im ursprünglichen Format (mit Datum und Zeit) angezeigt, sondern als Zahl (z.B. in K6 "43679,75347", K7 "43679,75694"). Ich vermute es ist ein Formatierungsproblem.
Leider habe ich heute aus familiären Gründen keine Zeit mehr alles im Detail zu prüfen und auf Fehlersuche zu gehen. Ich melde mich auf jeden Fall morgen nochmal!
Gruß
RabolioZ
AW: benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
03.07.2020 08:16:32
neopa
Hallo RabolioZ,
... so: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss,000 den Zellen zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: benutzerdefiniertes Zahlenformat ...
03.07.2020 21:53:51
Mr.
Guten Abend,
das benutzerdefinierte Format hatte ich mir dann schon so erschlossen, dies war ja kein großes Problem.
Ich habe nun alles in einer originalen ZR ausprobiert, es funktioniert super!
Ich weiß gar nicht wie ich dir/euch danken soll, ihr seid spitze!! :)
LG und eventuell bis zum nächsten Mal ;)
RabolioZ
AW: bitteschön owT
04.07.2020 10:09:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
30.06.2020 19:39:03
Mr.
Hallo Werner,
sorry ich war zu voreilig :(
Hier nochmal der Auszug des Originals (mit angepassten Formeln, ohne Fehlermeldungen).
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/138669.xlsx
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
30.06.2020 23:41:40
Sven
Hallo,
ich beziehe meine Antwort auf deine Datei 138669.xlsx
in meiner Antwort-Datei musste ich die Messreihe etwas kürzen zum hochladen
https://www.herber.de/bbs/user/138670.xlsx
Zuerst muss man festhalten das beide TimeStamp korrupt sind. Lass mal den =Zeitwert() dafür rechnen. Nach Laden in PowerQuery erkennt man eine unterschiedliche Formatierung in den Daten. Diesen Fehler konnte ich nicht durch ändern der Zellformatierung beheben. Ob du die Umsetzung des Vorschlages in deiner Original-Datei mit oder ohne Value,Quality machst würde ich vom Rohdaten-Import und weiterer Verwendung abhängig machen.
meine Schritte:
-kopieren der TimeStamp 1+2 in das Blatt "Daten"
-Formatieren als intelligente Tabelle und Laden in PowerQuery
-Auseinandernehmen und Neu zusammensetzen des TimeStamp - ACHTUNG Dezimalzahlformat
-Laden beider PQ-Verbindungen in Sheet1 anstelle des urpsrunglichen TimeStamp
-hinzufügen 2 verschiedener Unschärfe-Formeln als Lösungsvorschlag zu deiner ursprünglichen Frage
hf
Sven A.
ps: ist jetzt nicht 100% sauber gemacht aber ist schon spät
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
01.07.2020 18:50:32
Mr.
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Mühe und die Hinweise. Die Zeitstempel hatte ich im ersten Schritt in Zahlen umgewandelt, um überhaupt damit rechnen zu können.
Ich würde es gern erst einmal auf dem Lösungsweg, den Werner mir aufgezeigt hat, versuchen. Hintergrund ist einfach erklärt: Ich habe sehr viele Zeitreihen auf diese Art zu bearbeiten und suche daher nach einer möglichst einfachen Lösung, die mit relativ wenig Aufwand als "Grundgerüst" in alle ZR kopiert werden kann.
Wenn ich gar nicht weiter komme auf diesem Weg, versuche ich natürlich auch deine Lösung. Jedoch habe ich mit PowerQuery null Erfahrungen...
Gruß
RabolioZ
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
01.07.2020 20:44:41
Sven
Hallo RabolioZ,
in der angehängten Datei wurden ein paar Kleinigkeiten von mir verändert - Hervorgehoben durch farbliche Zellen. Du musst jetzt nur deine Daten in den Blättern MW1 und MW2 einfügen/überschreiben und das ganze Aktualisieren damit PowerQuery die kompletten 15000 Datensätze verarbeitet.
Die Formel für MW-2 sucht gleich-nächstgrößer zum gesuchten Zeitpunkt. Diese kannst du ja auch gegen die Formel von Werner tauschen.
https://www.herber.de/bbs/user/138699.xlsx
Gruß
Sven A.
AW: gesucht ist nicht der nächstgröß. Zeitpkt. ...
02.07.2020 10:13:01
neopa
Hallo Sven,
... sondern der nächstgelegene. Das hatte ich doch gestern zuvor extra durch Nachfragen abgeklärt.
Außerdem verwendest Du offensichtlich eine Funktionalität, die in Excel 2016 nicht zur Verfügung steht. Evtl. könnte RabolioZ dies nutzen, wenn er eine aktuelle XL-Version im Einsatz hat. Es ist leider durch die Forumssoftware momentan für Fragesteller nicht möglich, eine Unterscheidung zwischen XL2016, XL2019 und Office365 vorzunehmen. Das ist immer erst durch zusätzliche Nachfrage abzuklären. Ich jedenfalls hab als "aktuellste" nur XL2016 (wegen PQ-Funktionalität)), nutze aber (wie hier auch) bevorzugt 2010.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: gesucht ist nicht der nächstgröß. Zeitpkt. ...
02.07.2020 14:13:33
Sven
Hallo Werner,
stimmt das Ergebnis für den TimeStamp MW-2 sollte laut TE der nächstliegende sein. Daher schrieb ich auch das er deine Formel Einsetzen soll - hast ja Zeit investiert. Diese diente mir zur Datenkontrolle, und sollte der TE eine ältere Version nutzen, fällt das auch sofort auf.
Meine Intention Bestand darin, aufzuzeigen das die Datenreihe in ihrer Formatierung so nicht ohne weiteres Rechenbar ist. Dein Formelaufbau ist auch gut gelöst, sollte die Messreihe so bleiben. Ich selbst würde hier Ersetzen() zur Auswertung diverser Anlagen-Stellgrößen nicht nutzen wollen, da der TE den Unix-Timecode sehr unterschiedlich an Excel übergibt, und man annehmen muss, das hier keine Format-Änderung vorgenommen wird.
Wesentlich einfacher wäre es gewesen direkt mit Unix zu arbeiten und danach die Umwandlung in ein Datum-Zeit-Format.
01.08.2019 00:05
2019-08-01T00:09:19.5990000
Gruss
Sven A.
AW: zu den "TimeStamp"-Daten ...
02.07.2020 15:35:12
neopa
Hallo Sven,
... das Textformat dieser war mir gleich am Anfang schon aufgefallen. Dieses spielte da aber noch keine Rolle, weil diese auch nur im Textformat behandelt wurden.
Für die Ermittlung des nächstgelegenen Zeitwert brauchte ich natürlich echte Zahlenwerte. Das das Textformat in Spalte A und D einheitlich war, hab ich das dortige Textformat gelassen und habe deren "Umformatierung" mit ERSETZEN() vorgenommen.
Wenn RabolioZ die Auswertung häufiger vornehmen sollte, ist natürlich ihm dazu zu raten, schon die Daten beim Importieren in echte Zeitdaten zu wandeln. PQ bietet sich dafür an.
Aber ist Dir in diesem Zusammenhang der "Zeitwert" in D1015 aufgefallen? Kann es einen solche aus einem UNIX-System wirklich geben? Der der gewandelte echte Zeitwert für 02.08.2019 18:05:90.000
ergibt sich zu 02.08.2019 18:06:30,000
In M6 wird nämlich dadurch der Wert aus E1014 ermittelt und nicht aus E1015. Das fällt nur nicht auf, weil beide Wert zufällig gleich sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu den "TimeStamp"-Daten ...
02.07.2020 18:15:47
Sven
Hallo Werner,
dein Problem mit dem Zeitwert kann ich nicht nachvollziehen. nach Eintrag deiner fertigen Formeln kommt nach Verwendung von Dummyzahlen als Kontrolle in MW-2-Value genau D1015 bei mir heraus.
Das 02.08.2019 18:05:90.000 zu 02.08.2019 18:06:30,000 wird ist ja korrekt. Denn erst unterhalb der Sekunde wechselt die Zeiteinheit von 1/60 zu 1/1000 weshalb im Unix Millisekunden auch 3 Stellen erhalten.
Sollte ich das übersehen haben und in den Rohdaten taucht 02.08.2019 18:05:90.000 oder ähnliches auf, liegt das meiner Meinung nach an einem Roh-Import mit US-Zahlenformat. Und da das ganze zur Hälfte Zahl und Text ist wurde das nicht direkt umgerechnet.
Ein ähnliches Problem habe ich selbst noch mit SharePoint auf Englischer Sprache und lokalem Rechner in Deutsch. Wenn nun Zahlen in Excel-Online im SharePoint Englisch wie im deutschen gewohnt mit Komma eingetragen werden, wertet die lokale Excel-App das ganze als Text.
AW: zu den "TimeStamp"-Daten ...
02.07.2020 20:52:10
Mr.
Hallo Werner,
Hallo Sven,
ich danke euch für eure Hilfe, Zeit und Mühe! Es ist wirklich außergewöhnlich, wie gut einem von euch geholfen wird :)
Ich habe die Formeln nun so übernommen, aber noch ein kleines Problem mit der Ausgabe der Zeitstempel. Diese werden mir nicht im ursprünglichen Format (mit Datum und Zeit) angezeigt, sondern als Zahl (z.B. in K6 "43679,75347", K7 "43679,75694"). Ich vermute es ist ein Formatierungsproblem.
Leider habe ich heute aus familiären Gründen keine Zeit mehr alles im Detail zu prüfen und auf Fehlersuche zu gehen. Ich melde mich auf jeden Fall morgen nochmal!
Gruß
RabolioZ
AW: hierzu ...
03.07.2020 08:29:34
neopa
Hallo Sven,
... ich hatte kein Problem mit dem von mir angegebenen Zeitwert in D1015. Ich hatte mich nur über dieses gewundert, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass eine derartige Zeitangabe vorhanden sein kann. Ich habe deshalb nun noch einmal die eingestellte "Originaldatei" downgeladen und siehe, da steht dkorrekt 02.08.2019 18:05:00.000 . Als muss ich der Übertäter gewesen sein, der aus :00.00 ein :90.000 gemacht haben muss. Ich konnte mich offensichtlich nur nicht mehr daran erinnern.
Das die korrekt importierten Zeitdaten von Excel als Text gewertet werden ist ja nachvollziehbar, weil die msms Angaben durch einen "." getrennt importiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige