Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text über mehrer Zellen prüfen

Text über mehrer Zellen prüfen
01.07.2020 09:43:34
Markus
Hallo,
ich habe in drei Zellen eine Auswahl via Dropdown Menü (E3:E5). Diese Auswahl ("Feld 1 Feld 2 Feld 3") will ich zusammengefügt in anderen Zellen (A10:C12) auf Vorhandensein in der Reihenfolge überprüfen und anhand dessen Berechnungen ausführen oder eine "Fehlermeldung" ausgeben (C16).
Das funktioniert mit
=WENN(IDENTISCH(E3 &" "& E4 & " " &E5;TEXTVERKETTEN(" ";;A10:C10))=WAHR;"OK"; "Produkt nicht vorhanden")
in Zelle C16, soweit ich nur eine Zeile prüfen lasse. Wie kann ich dies auf den gesamten Bereich von A10_C12 ausdehnen?
Minimalbeispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/138678.xlsx
Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.07.2020 11:34:36
neopa
Hallo Markus,
... muss in E3:E5 zwingend die gleiche Reihenfolge eingehalten sein, wie in den Datenzeilen 10:12? Oder soll auch ein OK ermittelt werden, wenn in E4 ein "Feld 9" und in A12 "Feld 9" steht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
01.07.2020 11:57:08
Markus
Hallo Werner,
die Vorgabe der reihenfolge habe ich mir duch TEXTVERKETTEN quasi selbst aufgezwungen. Es ist also nciht unbedingt notwenig, Bedingung ist nur, daß die ausgwählten Werte in E3:E5 in A10:C12 zeilenweise in den drei Zellen stehen müssen, um OK zurückzugeben.
Grüße
Markus
AW: dann mit Hilfe u.a. von MMULT() ...
01.07.2020 12:13:04
MMULT()
Hallo Markus,
... so:
=WENN(SUMMENPRODUKT(N(MMULT(ZÄHLENWENN(E3:E5;A10:C12);{1;1;1})=3))&gt0;"ok";"?")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann mit Hilfe u.a. von MMULT() ...
01.07.2020 14:58:02
MMULT()
Vielen Dank Herbert,
versuche morgen erstmal die Formel zu verstehen :-)
Grüße
Markus
AW: ist bei Euch schon so heiß, ...
01.07.2020 15:30:02
neopa
Hallo Markus,
... das Du mich mit einen völlig anderen Namen angeschrieben hast?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist bei Euch schon so heiß, ...
02.07.2020 12:18:22
Markus
Ups, sorry. Keine Ahnung wie ich auf Herbert kam. :-)
AW: kein Problem, aber ...
02.07.2020 13:41:48
neopa
Hallo Markus,
... entspricht denn die vorgeschlagene Formel dem, was Du angestrebt hast?
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige