Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erweitere Erinnerung in Excel

erweitere Erinnerung in Excel
01.07.2020 12:55:58
Henning
Hallo liebes Forum,
ich bin bei euch schon grob fündig geworden nur ich komm einfach nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte gerne ein Popup erzeugen, zu einer bestimmten Uhrzeit mit einem entsprechenden Text. Das ganze jeden Tag.
Soll heißen:
Um 09:15 Uhr soll der Text kommen ZF1 hat Pause.
Um 10:30 oder so soll kommen ZF2 hat Pause.
usw...
Das ganze soll "einfach" erweiterbar bzw. veränderbar sein.
ich habe diese Datei bei euch im Forum gefunden. Bekomme es auch hin den Text zu ändern, allerdings nicht, dass es dann zur passenden Uhrzeit mit dem passenden Text aufläuft. Ich hab die Zeiten in der Datei mal angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/138685.xls
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal recht herzlich!

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 17:44:39
ralf_b
Sorry wenn das flappsig rüber kommt, aber warum muß ein Programm das zum Rechnen und Daten verwalten gemacht wurde, auch noch einen Wecker ersetzen?
AW: Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 18:12:25
Daniel
Vielleicht, weil Excel das am weitesten verbreitete und bekannteste Programmiersystem ist und oft auch das einzige das dem jeweiligen Anwender zur Verfügung steht?
AW: Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 18:26:35
Tron
ich habe da jetzt intensiv drüber nachgedacht aber wäre eine einfache datenbank nicht sinnvoller je nach dem was man macht wären regelmässige pop ups beim arbeiten am pc doch eher störend oder? alle 15 minuten ein oder mehr (wenn mehrere zeitgleich in pause gehen) pop ups.
Anzeige
AW: Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 18:53:54
Henning
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte bei der Idee an excel gedacht, weil wir Standardmäßig ein Excelformular geöffnet haben. Es soll dann parallel an mehreren Rechnern laufen. Und die Erinnerung könnte ich dann in das bestehende Formular implementieren.
Alternativ geht sonst auch Access. Da hab ich auch schon probiert, aber bin auch an meine Grenzen gestoßen 🙁
AW: Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 19:15:35
Tron
wie wäre dann eine excel tabelle in denen sich nur zu bestimmten zeiten bestimmte felder farblich verändern der Text der felder ist ja frei wählbar...
AW: Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 19:47:24
Henning
Nein das geht nicht. Es muss aufpoppen. Die eine exceldatei ist zwar immer geöffnet aber nicht immer im Vordergrund. Somit muss es eine Art popup geben.
Anzeige
AW: Ein Wecker tuts wohl nicht auch?
01.07.2020 19:47:25
Henning
Nein das geht nicht. Es muss aufpoppen. Die eine exceldatei ist zwar immer geöffnet aber nicht immer im Vordergrund. Somit muss es eine Art popup geben.
AW: erweitere Erinnerung in Excel
01.07.2020 18:48:45
Daniel
HI
beispielsweise so, ganz rudimentär.
Es erfolgen Aufrufe, die beim Öffnen der Datei in der Liste stehen, dh Änderungen betreffend der Uhrzeiten werden erst beim nächsten Öffnen aktiv.
Es kann neben her weiter gearbeitet werden, allerdings muss jede Änderung quittiert werden.
im Modul "Diese Arbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1)
Application.OnTime Zelle.Value, "Meldung"
Next
End Sub
im Modul1
Sub Meldung()
With Sheets("Tabelle1")
MsgBox .Cells(Application.Match(CDbl(Time), .Columns(2), 1), 1) & " hat jetzt Pause."
End With
End Sub

die Zeiten müssen im Blatt Tabelle1 in der Spalte B aufsteigend sortiert stehen, ohne Lücke, ohne weitere Texte dazwischen, eine Überschrift in Zeile 1 ist zulässig.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: erweitere Erinnerung in Excel
01.07.2020 22:28:13
Henning
Hy Daniel,
vielen Dank genauso in der Art hab ich mir das gedacht :) Danke!
Ich muss das morgen nochmal auf der Arbeit testen, wie es sich da verhält - aktuell poppt das Popup auf und sorgt "nur" dafür dass das Excelsymbol anfängt zu blinken, Excel aber nicht in den Vordergrund tritt. Kann man sowas auch einstellen? Oder alternativ falls das nicht geht, kann man Excel einen Sound abspielen lassen? So als akustische Unterstützung?
Und magst du mir vielleicht erklären, wenn ich dieses Feature nun in ein bestehendes Exceldokument einfügen möchte. Wo in deinem Code ändere ich, die Felder die "überwacht" werden?
Ich hab ja die Vermutung dass es hier ist:
.Columns(2), 1), 1)

aber ich versteh die Ausdrücke noch nicht so....
vielen lieben Dank!!
Anzeige
Ein bisschen Englisch sollte man können
01.07.2020 22:30:50
Daniel
Column = Spalte
2 = 2.Spalte = B
Gruß Daniel
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
01.07.2020 22:46:38
Henning
Hy, ja das habe ich mir gedacht. Nur ist mir nicht klar, ob die 1),1) dahinter auch ne Bedeutung hatte.... deswegen :)
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
01.07.2020 22:53:21
Daniel
In der Programmierung hat das meiste eine Bedeutung.
Die eine 1 ist der 2. Parameter der Cells-Funktion, die andere der dritte Parameter von Application.Match.
Was die Parameter bedeuten, kann man auf der Hilfeseite der jeweiligen Funktion nachlesen.
Gruß Daniel
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
01.07.2020 23:06:06
Henning
Okay danke dir. Ich glaube mir fehlts da am Grundsätzlichem. 😝
Hast du zufällig eine Idee mit dem Focuserhalt bzw. dem Sound beim aufpoppen?
Vielen Dank
Gruß
Henning
Anzeige
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
01.07.2020 23:23:59
Daniel
Focus nein.
Sound kann man auswählen im Typ der Meldung, zweiter oder dritter Parameter. Sind halt die Sounds, die auch vom Betriebssystem für die unterschiedlichen Meldungstypen verwendet werden.
Gruß Daniel
Gruß
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
02.07.2020 14:04:07
Henning
Hy,
ok. Wo wähle ich denn den Typ der Meldung aus?
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
02.07.2020 14:08:31
Daniel
Dort, wo du auch auswählst, welche Buttons in der Messagebox angezeigt werden.
Das geht über bestimmte Zahlen, die man als weiten Parameter zusätzlich zum Text angeben muss.
Die Zahlen für den Buttontyp und den Meldungstyp muss man addieren.
Näheres sagt dir sicherlich die Hilfe zur Messagebox
Anzeige
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
02.07.2020 16:07:12
Henning
Hy,
vielen Dank! Habs nun hinbekommen! Ich weiß zwar nicht genau wie, aber egal :D Das Ergebnis stimmt!
Danke!!!
AW: Ein bisschen Englisch sollte man können
02.07.2020 06:36:55
Henning
Okay danke dir. Ich glaube mir fehlts da am Grundsätzlichem. 😝
Hast du zufällig eine Idee mit dem Focuserhalt bzw. dem Sound beim aufpoppen?
Vielen Dank
Gruß
Henning

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige