Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Diagramm Farbenspiele

VBA Diagramm Farbenspiele
01.07.2020 19:39:17
Benjamin
Liebe Excelfreunde,
ich habe ein optisches Problem an dem sich meine rudimentären VBA-Kenntnisse (Copy - Paste - anpassen) die Zähne ausbeißen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie ich anfangen soll.
Ich habe ein Balkendiagramm dessen y-Achse die Höhe eines Wertes darstellt. Diese Datenreihe wird aus den Zellen AD72 bis AD172 gefüttert.
Nun möchte ich, das im Diagramm ein Balken grün wird, wenn in den Zellen S72 bis S172 ein Wert größer 0 steht. Auf diese Zellen nimmt mein Diagramm aber keinerlei Bezug (Diese Zellen beeinflussen das Ergebnis in der Zellen in Spalte AD).
Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren... für mich klingt das völlig logisch. ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Diagramm Farbenspiele
01.07.2020 20:03:01
Peter
Hallo Benjamin,
wahrscheinlich brauchst du kein VBA.
Nutze ein gestapeltes Balkendiagramm wobei der Grüne Balken nur dann angezeigt wird, wenn in den Zellen S72-S172 ein Wert größer 0 steht. Ansonsten wird ein andersfarbiger Balken dargestellt und der Wert für den Grünen Balken ist #nv.
Lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Gruß
Peter
Diagramm Datenpunktfarbe in Abhängigkeit
02.07.2020 08:51:05
Beverly
Hi Benjamin,
benutze eine Hilfsspalte für eine zusätzliche Datenreihe und zeichne diese auf die Sekundärachse. Für die Ermittlung ihrer Werte benutzt du die Formel:

=WENN(S72>0;AD72;"") 
usw. - diese Datenreihe formatierst du grün. Datenpunkte auf der Sekundärachse überlagern die Datenpunkte der Primärachse.


Anzeige
AW: Diagramm Datenpunktfarbe in Abhängigkeit
03.07.2020 13:43:07
Benjamin
Danke! Manchmal ist es so einfach....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige