Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform statt Input Box: aber wie

Userform statt Input Box: aber wie
02.07.2020 22:02:38
Klaus
Hallo Gemeinde,
ich erfasse im Code des "übernehmen" Buttons einer Userform über eine Input Box Werte (Bezahlung von freien Mitarbeitern) für ein Array, das ich anschliessend in eine Tabelle schreibe.
In der Input Box liefere ich dem Anwender Informationen (die geleisteten Stunden), die ihm bei der Entscheidung welchen Betrag er bezahlen will, helfen sollt. Aussserdem wird die Input Box mit einem Vorschlag für dem Betrag vorbelegt.
Der Code funktioniert genau so wie ich das will. Einziges Problem: ich habe auch nach langer Recherche keinen Weg gefunden, wie ich den Abbrechen Button in der Input Box los werden kann. Anscheinend geht das nicht. Und ich will dem Anwender an dieser Stelle nicht die Möglichkeit geben abzubrechen oder versehentlich abzubrechen.
Die Fehlermeldung beim Abbrechen fange ich mit On Error Resume Next ab.
Alternativ könnte ich das wohl (?) über eine Userform machen. Aber ich weiß nicht wie.
Hier der Auszug aus meinem Code, der die oben beschriebene Funktionalität abbildet. Wie gesagt,,, der Code funktioniert. Bis auf den lästigen Abbrechen Button.
For I = 0 To LetzteGefuellteZeile - 3
BezahlungVorschlag = Stunden(I) * Stundensatz
If BezahlungVorschlag > 60 Then
BezahlungVorschlag = 60
End If
On Error Resume Next
Bezahlung(I) = InputBox("Ehrenamtlicher " & Ehrenamtliche(I) & " hat diesen Monat " & vbLf & vbLf & Stunden(I) & vbLf & vbLf & _
"Stunden gearbeitet. Geben Sie im Feld unten die Vergütung ein ", Default:=BezahlungVorschlag)
Next I
Wie kann ich das mit einer Userform realisieren? Ich habe leider gar keine Idee.
Danke für einen Codeschnipsel
Liebe Grüße
Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform statt Input Box: aber wie
03.07.2020 11:27:35
Klaus
Oh weh oh weh.... so kriege ich das nicht hin.
Habe jezt mal die Userform angepasst, damit die gewünschte Funktionalität sichtbar wird und den Code entsprechen eingefügt.
Aber: ich wollte Userform()_Initialize Wert vorbelegen, aber da kriege ich einen Laufzeitfehler. Ich habe das dann auskommentiert
Im weiteren Verlauf fülle ich dann meine beiden Arrays. Das funktioniert auch habe ich mit F8 schrittweise getestet.
Aber irgendwas stimmt mit meinem Stunden() Array nicht. Wenn ich versuche das mit msgbox Join(Stunden, vbCrLF) auszugeben, dann stürzt das Makro ab. Auch weitere Zugriffe auf das Array mit Stunden(I) geht schief.
Bin gerade am Verzweifeln. Kann jemand helfen?
Hier die EXcel-datei um die es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/138747.xlsm
Anzeige
AW: Userform statt Input Box: aber wie
03.07.2020 11:45:02
Klaus
Leute vergesst das, da steckt noch zuviel Mist drin, als das sich jemand damit beschäftigen sollte.
Es kommt ein Update.....
AW: Userform statt Input Box: aber wie
03.07.2020 11:46:10
onur
"da steckt noch zuviel Mist drin, als das sich jemand damit beschäftigen sollte" - Deswegen hatte ich das auch gar nicht vor.
AW: Userform statt Input Box: aber wie
03.07.2020 12:33:08
Klaus
Manchmal hilft ein Kaffee doch!!
Ich habe es hinbekommen.
Aber nur mit globalen Variablen.
Kann mal jemand bitte drüber schauen, ob man das besser machen kann.
Danke und Gruß
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/138753.xlsm

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige