Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Spalte

Combobox Spalte
02.07.2020 22:32:38
Benedikt
Guten Abend zusammen
Auf der Suche nach Listbox in Abhängigkeit zu Combobox habe ich die perfekte Lösung im Netz gefunden.
Meine Daten liegen aber nicht in der gleichen Arbeitsmappe sondern in C:\Material 2020, Mappe Test, Spalte A und B
Leider kann ich die Daten mit RowSource nicht einlesen.
Kann mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/138728.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich versuch es mal, vorerst Danke
03.07.2020 05:21:48
Benedikt
.
Leider keinen Erfolg
03.07.2020 06:31:51
Benedikt
Ich habe versucht den Vorschlag von Ralf einzubauen
leider ohne Erfolg
Option Explicit
Private Sub UserForm1_Initialize()
Dim my_array As Variant
my_array = Workbooks("Material 2020.xlsm").Worksheets("Türen").Range("A3:A8")
ComboBox1.List = my_array
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

AW: Leider keinen Erfolg
03.07.2020 07:06:32
Werner
Hallo,
kann ich nicht bestätigen (dass das nicht geht).
Deine Datei "Material 2020.xlsm" muss natürlich geöffnet sein.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Leider keinen Erfolg
03.07.2020 07:44:14
Benedikt
Guten Morgen Werner
Besten Dank für deine Rückmeldung. Material 2020 ist geöffnet.
Combobox1 bringt aber nach wie vor den Inhalt der aktuell geöffneten Datei
AW: Leider keinen Erfolg
03.07.2020 08:04:54
Werner
Hallo,
ich kann dir nicht mehr sagen wie, dass es bei mir mit deinem Code (nur den Dateinamen der "Quelldatei" anepasst) problemlos funktioniert.
Dann lade doch mal die beiden Dateien hier hoch, sensible Daten durch Dummydaten ersetzen.
Gruß Werner
AW: Leider keinen Erfolg
03.07.2020 09:06:04
Benedikt
https://www.herber.de/bbs/user/138734.xls
https://www.herber.de/bbs/user/138735.xlsm
Guten Morgen Werner
Im Anhang die beiden Dateien 138734 Combobox in Spalten und Material 2020
Die Datei Combobox ist Original wie im Netz gefunden, jedoch Code "angepasst", leider ohne Erfolg
Vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe
Anzeige
AW: Leider keinen Erfolg
03.07.2020 10:03:18
Werner
Hallo,
was soll ich denn mit der Originaldatei, die du irgendwo im Netz gefunden hast. Die hat ja wohl mit deiner Datei nichts zu tun.
Ich brauche deine Datei, mit deiner Userform.
Und warum ist die Datei "Material 2020" als .xlsm gespeichert, da sind doch gar keine Makros drin.
Gruß Werner
Original
03.07.2020 10:18:43
Benedikt
Hallo Werner,
nicht ganz einfach mit mir....
Das ich diese Datei im Netz gefunden habe, ist im ersten Post erwähnt.
Genau so brauche ich dass für mein Projekt nur eben Bezug auf die(geöffnete) Material 2020.xlsm
xlsm? Du hast empfohlen Relevante Daten zu entfernen
Ich bekomme nur den Bezug der Combobox1 zu Material 2020 nicht gebacken
Danke für deine Geduld
Anzeige
AW: Original
03.07.2020 11:04:34
Werner
Hallo,
du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du versuchst diese "Uralt-Datei" für dich umzubauen?
Und was bedeutet "genau so"? Da ist in der Userform noch eine Listbox drin, was ist mit der?
Gruß Werner
AW: Original
03.07.2020 12:20:19
Benedikt
du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du versuchst diese "Uralt-Datei" für dich umzubauen?
Eigentlich nicht aber da ich nicht die Gnade habe mit VBA spielen zu können, muss ich jeweils einen Lösungsansatz suchen. Dieser Uralt-Kollege erfüllt aber genau das was gesucht ist:
Combobox füllen mit Warengruppe aus Spalte A und Ausgabe der Artikel aus Spalte B in die Textbox.
Gerne auch eine neuzeitliche Version...
Vielen Dank für deine Zeit
Anzeige
AW: Original
03.07.2020 15:43:03
ralf_b
also in der beispieldatei hast du zwar in der initialize methode das Array zugewiesn, aber in der activate methode wird die combobox wieder leer gemacht und das alte Zeug rein geschrieben.
activate kommt nach initialize.
Danke Ralf aber
03.07.2020 16:34:49
Benedikt
was für dich Sonnenklar ist für mich ein Keller ohne Licht.
activate kommt nach initialize - was muss ich ändern damit der alte Müll nicht mehr auftaucht
Danke für ein Feedback
AW: Danke Ralf aber
03.07.2020 17:14:30
ralf_b
du kannst es erstmal auskommentieren in dem du vor jede nicht gewollte Zeile ein Hochkomma setzt "'".
Ich dachte den alten Müll wolltest du verwenden?
Normalerweise bereitet man ein Form im initialize vor , damit alle Elemente gefüllt oder aktiviert/deaktiviert sind.
Wenn die Form dann angezeigt (activate) wird, kann man auch noch Dinge anpassen. Aber das führt jetzt zuweit. Für dich ist es erstmal wichtig das du verstehst was Debugging bedeutet. Und wie man schrittweise durch sein Programm geht (z.b. mit F8) und sich damit ansieht was der Reihe nach passiert. Was ein Haltepunkt (wird mit F9 gesetzt) ist, wäre auch nicht schlecht zu wissen. Beim Debugging kann man sich die Werte seiner Elemente und Variablen anzeigen lassen und den Code verstehen. Dann geht auch in deinem Keller das Flutlicht an.
Anzeige
AW: Danke Ralf aber
03.07.2020 17:55:55
Benedikt
Vielen Dank für deine Ausführungen. Mal schauen ob das Licht angeht
Ansonsten rufe ich aus dem Keller...
Vielen Dank fürs erste

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige