Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede x-te Zelle ausfüllen

Jede x-te Zelle ausfüllen
03.07.2020 09:37:07
Frank
Hallo Wissende,
ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe ihr habt für mein Problem eine Lösung.
Ich möchte in einer Tabelle eine Wert berechnen. Diesem Wert wird eine Start-Monat zugewiesen und ein Intervall.
In der zweiten Tabelle soll der Wert in der Spalte mit dem richtigen Monat erscheinen (bis hierher hab ich es geschafft).
Der nächste Wert soll in der gleichen Zeile, nur in der Spalte mit dem entsprechenden Monat erscheinen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Hier noch eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/138739.xls
Vielen Dank im voraus.
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede x-te Zelle ausfüllen
03.07.2020 10:18:51
UweD
Hallo
- Formel in H3:

=(REST(MONAT(H$3)+MONAT($C4);$D4)=0)*(MONAT(H$3)>=MONAT($C4))*$E4

- nach rechts und nach unten kopieren.
- Formatierung benutzerdefiniert

_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;""_-;_-@_-
LG UweD
AW: Jede x-te Zelle ausfüllen
03.07.2020 10:33:21
Frank
Hallo Uwe,
vielen Dank - genauso hab ich es gemeint. Ich bin wohl mit einem völlig falschen Ansatz rangegangen.
LG
Frank
Kürzer..
03.07.2020 10:45:07
UweD
Danke für die Rückmeldung.
geht noch kürzer.
=(REST(MONAT(H$3)+MONAT($C4);$D4)=0)*(H$3>=$C4)*$E4
LG UweD
Anzeige
AW: Kürzer..
09.07.2020 08:16:16
Frank
Hallo Uwe,
danke auch für die kürzere Version. Allerdings haut es nicht ganz hin. Wenn im Turnus 1 oder 2 steht ist alles ok, ab der Ziffer 3 steht der Betrag im falschen Monat.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
LG
Frank
AW: eine nur wenig längere Formel, dafür aber ...
10.07.2020 10:54:03
neopa
Hallo Frank,
... sollte diese das von Dir gewünschte Ergebnis auch bei größerem turnus als 2 liefern.
In A14: =(REST(SPALTE()-MONAT($B4)+$C4;$C4)=0)*(MONAT(A$13)&gt=MONAT($B4))*$D4
und diese Formel ziehend nach rechts und unten bis Zeile 18 kopieren.
Bei evtl. Rückfragen hierzu, müsstest Du einen neuen thread aufmachen und im betreff mich direkt "ansprechen", weil dieser thread schon nicht mehr in der akt. Forumsliste erscheint und ich eine Antwort hier in diesem dann nicht mehr sehen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine nur wenig längere Formel, dafür aber ...
10.07.2020 15:11:23
Frank
Hallo Werner,
vielen lieben Dank für deine Hilfe. Genau das war das Fehlende Stück. Jetzt funktioniert jede mögliche Konstellation.
LG
Frank
AW: gerne owT
12.07.2020 17:14:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kürzer..
09.07.2020 11:07:13
Frank
Hallo Uwe,
danke auch für die kürzere Version. Allerdings haut es nicht ganz hin. Wenn im Turnus 1 oder 2 steht ist alles ok, ab der Ziffer 3 steht der Betrag im falschen Monat.
Vielleicht hast du noch eine Idee.
Hier die Datei dazu: https://www.herber.de/bbs/user/138891.xlsx
LG
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige