Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit einer UserForm Blattregister färben

Mit einer UserForm Blattregister färben
03.07.2020 16:29:58
Thomas
Guten Abend,
ich komme auf ein Problem zurück das ich gestern schon angesprochen habe. Jetzt habe ich eine Beispielsdatei dazu gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/138762.xlsm
Folgendes will ich machen.
Ich habe eine UserForm mit der ich alle Arbeitsblätter die in dieser Arbeitsmappe sind sehen kann. Ich will dann individuell Arbeitsplätter auswählen, mal ist es nur eine oder dann mal gleich mehrere. dazu setze ich im Kontrollkästchen die in der Listbox sind ein Häkchen. Dann kann ich zwischen drei Button wählen was ich machen will. Signieren mit weitergeleitet, dann färbt es mir das Blattregister oder die Blattregister violett, bei Button überprüfen werden die Blattregister rot und bei verrechnet grün.
Mein Problem!
Wenn ich in der Listbox ein Blatt auswähle und dann der Button klicke färbt es mir wie gewünscht das Blatterigster ein.
Wenn ich aber mehrere Blätter auswähle und dann ein Button klicke färbt es nur das Register vom ersten ausgewählten Blatt ein.
Ich vermute das es im Gode vom Button irgend eine falsche Godezeile hat. Mit dem ausführen der Registerfarbe. Ich weiss aber nicht was ich dort für ein Gode verwenden sollte?
Vielleicht ist jemand so höflich und kann mir da weiter helfen. Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit einer UserForm Blattregister färben
03.07.2020 16:49:57
Daniel
HI
naja, ist doch logisch, du färbst immer das aktive Tabellenblatt (ActiveSheet).
auch in einer Mehrfachselektion gibt es immer nur ein einziges aktives Element.
Ist bei Zellen ja genauso, du kannst zwar mehrere Zellen Selektieren (Selection), aber es gibt nur eine ActiveCell. Diese ist zwar teil der Selektion, aber eben nur eine Zelle.
wenn du bei einer Mehrfachselektion von Tabellenblättern alle Blätter ansprechen willst, dann geht das über ActiveWindow.SelectedSheets
wobei ich hier nichts selektieren würde, das ganze geht auch über eine kleine Schleife:
for i = 0 to RapportListe.ListCount - 1
if RapportListe.Selected(i) then Sheets(RapportListe.List(i)).Tab.ColorIndex = ?
Next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mit einer UserForm Blattregister färben
03.07.2020 22:53:10
Thomas
Hallo Daniel,
super es funktioniert. Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige