Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Liste, Matrixabfrage mit Bedingu

Ausgabe Liste, Matrixabfrage mit Bedingu
06.07.2020 17:13:54
Jose
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung (Tabelle im Anhang):
Ich treffe eine Auswahl aus fünf Kriterien (hier Werte), die ich benötige und die kummuliert mindestens einen von mir vorgebenen Zahlenwert (Zelle Y) überschreiten müssen. Excel soll mir nun eine Liste mit den Kundennamen auswerfen, auf die das zutrifft.
Leider habe ich es mit der Verkettung der Funktionen noch nicht so gut drauf, bzw. weiß nicht was in welcher Reihenfolge was abgefragt werden muss:
Optional/Bonus: WERTE die kleiner als 2 sind sollen gar nicht erst nicht berücksichtigt werden und der Kunde dementsprechend auch nicht in der Liste ausgewiesen werden (Selbst wenn die Summe den gefordeten Wert erreichen sollte)
Vielen Dank schon vorab für alle Kommentare / Hilfen
Jose
PS: Bitte kein VBA
https://www.herber.de/bbs/user/138813.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() und INDEX() ...
06.07.2020 17:43:32
neopa
Hallo Jose,
... in einer Hilfszeile z.B. Zeile 26 folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(B12:B23*ZÄHLENWENN($B2:$B6;$A12:$A23))*(SUMMENPRODUKT((B12:B23&gt=2) *ZÄHLENWENN($B2:$B6;$A12:$A23))=5) &gt$B7

diese weit genug nach rechts ziehend kopieren.
Dann in C3: =WENNFEHLER(INDEX(11:11;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B1:$Z1)/$B26:$U26;SPALTE(A1)));"")
und diese weit genug nach rechts ziehend kopieren. Wobei ich für letztere Formel mindestens Excel 2010 voraussetze. Geht allerdings auch für ältere XL-Version, dann nur ohne AGGREGAT()
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() und INDEX() ...
06.07.2020 18:13:11
Günther
Schade Jose, dass das "Pflichtenheft" so vieldeutig war/ist.
Ich komme mit meiner Interpretation auf ein anderes Ergebnis:
Kunde	    Umsatz
Müller      241.099
Schulz	    268.882
Macron	    268.882
Hald	    268.882
Gernegroß   268.882
Vogelsang   236.716
Kopp	    252.585
Egal, ob nun eines der Ergebnisse oder keines richtig ist, ich ärgere mich über für mich nicht verstehbare Forderung-Aufstellungen und bin (endgültig) raus.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() und INDEX() ...
06.07.2020 18:33:28
Jose
Hi Günther,
Dein Ergebnis (Interpretation) ist richtig und weisst eigentlich das auf, was auch Werner mit seinen Formeln berechnet. Insofern, war das "Pflichtenheft" ja nicht misverständlich formuliert...
Kannst du deine Formel mit mir teilen, sieht gut aus!
Danke vorab
Jose
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() und INDEX() ...
06.07.2020 18:15:15
Jose
Hallo Werner, wow super, das mit der Hilfszeile entzerrt natürlich extrem.
Eine kleine Frage dennoch, wie kann ich das Ergebis (Formel zwei) als Liste untereinander (Spalte) ausgeben lassen? (Transponieren ist ja leider mit beiden Formeln aufgrund des Spaltenbezugs nicht möglich.)
Wäre das theoretisch auch als Drop Down Auswahl ausgebbar?
Anzeige
AW: die vertikale Ausgabe ...
06.07.2020 18:35:54
neopa
Hallo Jose,
... dann so:
=WENNFEHLER(INDEX($11:$11;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B1:$Z1)/B$26:U$26;ZEILE(A1)));"")
und ziehend nach unten kopieren.
Eine Ausgabe zur Dropdownauswahl könnte vom ermittelten Ergebnis her über eine benannte Formel erzeugt werden.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: eine sortierte Kunden-Umsatzausgabe ...
06.07.2020 18:49:28
neopa
Hallo Jose,
... ist natürlich auch als Formellösung möglich. Die Hilfsformelzeile habe ich belassen. Die Ergebnisliste würde dann wie folgt aussehen (Formeln nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DE
1KundeUmsatz
2Schulz268.882
3Macron268.882
4Hald268.882
5Gernegroß268.882
6Kopp252.585
7Müller241.099
8Vogelsang236.716
9  

ZelleFormel
D2=WENN(E2="";"";INDEX($11:$11;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B11:Z11)/(B$26:Z$26=E2);ZÄHLENWENN(E$2:E2;E2))))
E2=WENN(ZEILE(A1)ZÄHLENWENN($26:$26;"&gt="&B$7);"";KGRÖSSTE($26:$26;ZEILE(A1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hatte vergessen mitzuteilen ...
06.07.2020 18:54:54
neopa
Hallo,
... das ich die Hilfszeilenformel, hierzu natürlich um den letzten Vergleich gekürzt hatte. Sorry.
Die Formel in B26 lautet hierfür nur noch:
=SUMMENPRODUKT(B12:B23*ZÄHLENWENN($B2:$B6;$A12:$A23))*(SUMMENPRODUKT((B12:B23&gt=2) *ZÄHLENWENN($B2:$B6;$A12:$A23))=5)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige