Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur ändern der Hintergrundfarbe zulassen

Nur ändern der Hintergrundfarbe zulassen
08.07.2020 07:48:20
Ralf
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage:
In einem geschützten Tabellenblatt habe ich einen Bereich freigegeben, den man trotz gesperrter Zellen formatieren darf (Worksheet_SelectionChange)
  If Target.Row > 14 And Target.Row 
Jetzt möchte ich aber nur das ändern der Hintergrundfarbe, der ausgewählten Zellen, erlauben.
Da man über das erlauben der Formatierung der Zelle auch die Schriftfarbe usw ändern darf, brauche ich eine Möglichkeit, das zu sperren. Kann man aus der Menüleiste nur das Symbol des Hintergrundfarbe aktiv lassen?
Wenn nicht, zweite Möglichkeit, die Textformatierung der ausgewählten Zellen irgendwie sichern und beim verlassen der Zellen wieder herstellen? Zu erwähnen wäre noch, dass die Zellen unterschiedliche Textfarben enthalten können, die vorgegeben sind.
Ich finde gerade keine Lösung dafür, vielleicht hat von Euch einer eine Idee.
Grüße Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ändern der Hintergrundfarbe zulassen
08.07.2020 08:15:34
Martin
Hallo Ralf,
dein Wunsch erscheint mir selbst mit VBA eher umständlich lösbar, weil die Zellformatierung kein Event-Makro auslöst und die Zellen (z.B. durch ein Worksheet_SelectionChange-Ereignis) ständig neu formatiert werden müssten, was mir eher ineffektiv erscheint.
Aber vielleicht reicht dir die Bedingte Formatierung aus? Verwende einfach die Formel =A1"" (in diesem Beispiel für Zelle A1) und lege die Schriftfarbe fest:
Userbild
Die Schriftfarbe der Bedingten Formatierung dominiert gegenüber die manuellen Zellformatierung.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Nur ändern der Hintergrundfarbe zulassen
08.07.2020 08:25:31
Ralf
Hallo Martin,
da die Textfarbe je nach Ereignis festgelegt wird, habe ich keine fixe Textfarbe.
Die Textfarbe in den Zellen ist manchmal rot, manchmal grün, ansonsten schwarz.
Das wird beim erstellen der Liste, über ein Makro, festgelegt.
Anschließend soll ein Benutzer nur noch die Hintergrundfarbe ändern können.
Wenn ich die bedingte Formatierung über VBA definieren kann, wäre das eine Möglichkeit, denn dann
kann ich beim erstellen dieser Excelliste diese bedingte Formatierung entsprechend festlegen.
Grüße Ralf
AW: Nur ändern der Hintergrundfarbe zulassen
08.07.2020 08:47:51
Martin
Hallo Ralf,
ja, du kannst die Bedingte Formatierung per VBA festlegen. Aber ist VBA überhaupt noch notwendig, wenn die verschiedenen Formatierungsregeln ohnehin über die Bedingte Formatierung festgelegt werden können?!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Nur ändern der Hintergrundfarbe zulassen
08.07.2020 08:58:52
Ralf
Hallo Martin,
die Erstellung der Liste passiert komplett automatisch und wird über einen CMD-Befehl gestartet. Grundlage ist eine CSV.
Über ein Makro werden viele Sachen geprüft und in ein Vorlage, entsprechend formatiert, übertragen.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine bedingte Formatierung. Da die Liste unterschiedlich lange Bereiche haben kann. Eine Spalte komplett mit einer bedingten Formatierung in der Vorlage schon zu definieren funktioniert leider nicht, da ich einen Kopfbereich und einen Fußbereich mit anderen Daten, als in der Mitte, habe.
Bei diesen Prüfungen kann ich dann die bedingte Formatierung mit festlegen, danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht. Dann manche ich mich mal ans programmieren.
Grüße Ralf
Anzeige

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige