Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Untereinanderstehende Duplikate löschen

Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 13:12:37
Dante
Hallo Forum,
ich habe zum o.g. Thema mal eine Frage die ich mir aus älteren Forenbeiträgen nicht wirklich beantworten konnte. Ich versuche hier mal mein Anliegen zu schildern in der Hoffnung das Ihr mir hier weiter helfen könnt.
Folgende Situation:
In der Liste stehen in der Spalte A verschiedene Nummern. Durch einen zuvor erfolgten Import ist es so das die Nummern 3x hintereinander ausgelesen werden. Sprich, in Spalte A steht z.B. in Zeile 2,3,4 die selbe Nummer.
Später, z.B. in Zeile 10,11,12 steht wieder diese Nummer, und so weiter (mehrmals mit unterschiedlichen Nummern möglich). Nun möchte ich gerne mit einem Makro realisieren das nur die untereinanderstehenden Duplikate, also 3und 4 oder 11und12 gellöscht werden. 2und10 sollen bleiben. Danach möchte ich noch das die entstanden leeren Zeilen gelöscht werden sodass ich wieder eine Lückenlose Tabelle habe.
Hat hier einer von Euch zufällig schon mal das selbe / ein ähnliches Problem gehabt und kann mir mit einer Lösung helfen?
Vielen Dank schon mal,
Gruß
DanteMan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 13:18:17
Daniel
HI
kannst du so machen:
1. in der ersten freien Spalte ab Zeile 2 die Formel: =Wenn(A1=A2;0;Zeile())
2. in die Überschriftenzeile der Hilfsspalte die 0
3. dann Daten - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN anwenden, mit der Hilfsspalte als Kriterium und der Option "keine Überschrift"
per Makro dann genauso (Formel einfügen, Duplikate Entfernen ausführen, Formel wieder löschen), der Recorder hilft dir.
Gruß Daniel
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 13:21:48
Dante
Hallo Daniel,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu sagen das der erwähnte Import sich auch ein zweites Tabellenblatt bezieht und dementsprechend im ersten Tabellenblatt in den einzelnen Zellen bereits Formeln stehen und ich deswegen hier nicht mir Formeln arbeiten kann.
Gruß
DanteMan
Anzeige
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 13:49:03
Daniel
Hi
sorry, versteh ich nicht.
meine Idee macht genau das, was du als Aufgabe beschrieben hast.
Gruß Daniel
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 14:43:54
Dante
Hey Daniel,
ich bekomme es mit Deinen Vorschlag nicht hin. Hier mal eine Bsp. Datei um die Situation besser zu verstehen. Die Latte an Nullen im ersten Tabellenblatt kann ignoriert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/138864.xlsx
Gruß
DanteMan
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 16:03:28
Daniel
wende die Methode doch in der Import-Datei an.
wenn du die restlichen Daten noch brauchst, dann mach vorher ne Kopie.
Gruß Daniel
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 16:08:06
Dante
Hey Daniel,
hatte vorhin nen blöden Fehler drin. Die Methode =WENN(A1=A2;0;Zeile()) funktioniert einwandfrei.
Danke dafür. Jetzt muss ich nur gucken wie ich es mittels den geliebten Recorder in einen Code bekomme.
Da mehrere mit der Liste Arbeiten werden wär mir ein CommandButoon der die Prozedur mit einem klick erledigt lieber ;).
Danke und Gruß,
DanteMan
Anzeige
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 16:10:44
Daniel
Hi
ist nicht kompliziert
das meiste kannst du mit dem Recorder aufzeichnen.
"Zeilen löschen mit Bedingung" ist ein häufig gefragtes Problem, ich habe dafür auch schon häufiger den Code hier im Forum gezeigt, die Suche sollte dich weiterbringen. du musst halt nur die Formel an deine Bedingung anpassen.
Gruß Daniel
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 16:42:08
Dante
Hi Daniel,
nicht ganz schön, aber für den Moment funktioniert es wenn ich einfach den Aufgezeichneten Code dem CommandButton hinterlege....jedem Könner würde schlecht werden wenn er das sieht....aber egal :D!
Vielleicht komme ich mal dazu hier den Code zu "verschönern" :D.
Danke und Gruß
DanteMan
Anzeige
AW: Untereinanderstehende Duplikate löschen
08.07.2020 16:46:16
Daniel
Wie gesagt, Beispielcodes für dieses Problem gibts viele.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige