Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erhöhter Mittelwert - Kgrösste

Erhöhter Mittelwert - Kgrösste
08.07.2020 20:41:41
Markus
Guten Abend zusammen,
zur Durchführung einer Auswertung muss ich für einen bestimmten Datensatz den Mittelwert der X-% höchsten Werte berücksichtigen.
Die relevanten Werte die ausgewertet werden sollen, befinden sich im Bereich Q3:Q1049576. Der Bereich ist deshalb so groß angesetzt, da es sich um eine dynamische Liste handelt, in die täglich knapp 200 neue Datensätze über ein User-Form einfließen.
Aus den Datensätzen wird in Spalte W und X eine Klassifizierung nach Materialabnahme und Zieldurchmesser vorgenommen. Hierbei wird für einen Datensatz dann einfach über eine Wenn-Funktion z.B. gesagt: "Materialabnahme größer 9" oder "6 kleiner Materialabnahme kleiner gleich7,5". Für die Zieldurchmesser wird dann selbiges vorgenommen wie bei der Materialabnahme z.B. : "90 kleiner ID kleiner gleich 100" oder "100 kleiner ID kleiner gleich 110"
Aus der Klassifizerung nach Materialabnahmenbereichen und Zieldurchmesserbereichen möchte ich für einen bestimmten "Werkstoff" Spalte F, ein bestimmtes "Werkzeug" Spalte R und einen bestimmten "Bearbeitungsvorgang" Spalte S, eine Tabelle erstellen, die lediglich die x-% höchsten Werte aus Spalte Q berücksichtigt.
Hierzu hab ich mir eine zweites Tabellenblatt angelegt, über das ich am liebsten per Dropdown-Auswahl meinen Werkstoff, mein Werkzeug, mein Bearbeitungsvorgang, und meine x-% Gewichtung auswählen kann.
Ich hab das ganze bereits über eine Pivot-Tabelle getestet, ausgenommen der prozentualen Gewichtung der x-% höchsten Werte würde das grds. funktionieren, sehe aber leider keine Möglcihkeit nur die x-% höchsten Werte in der Pivot zu berücksichtigen.
Gibt es eine andere Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen?
Ich hab an die Funktionen kGrösste und MIttelwert gedacht, aber kann hier keinen sinnvollen Zusammenhang bilden.
Anbei habe ich eine Testmappe beigefügt, um die Problemstellung besser nachzuvollziehen!
https://www.herber.de/bbs/user/138874.xlsx
Vielen Dank im voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formelhilfe, Teil 1
09.07.2020 08:12:40
MCO
Guten Morgen!
Deine Ziel-Ø-Klassifizierung ist eine tolle Fleißarbeit ;-)
Das gleiche kannst du aber auch kürzer erreichen:

=WENN(H3<=30;"ID <= 30";WENN(UND(H3>30;H3<=170);ABRUNDEN(H3-1;-1)&" < ID < = "&AUFRUNDEN(H3-1;-1);"ID >=170"))

Außerdem solltest du dir die Abgrenzungen nochmal ansehen, du hast Überschneidungen mit kleinergleich und dem nächstgrößeren Wert.
Das gleiche gilt auch für die Materialabnahmenklassifizierung
Versuch es mal.
Den anderen Teil hab ich noch nicht verstanden....
Muß nochmal draufschauen...
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Formelhilfe, Teil 1
09.07.2020 16:11:31
Markus
Hallo MCO,
vielen Dank für die Verkürzung der Formel, ist deutlich einfacher!
Hast du schon eine Idee für den anderen Teil meiner Problemstellung?
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige