Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis Vergleich?? 2Zeilen eine Spalte

Verweis Vergleich? 2Zeilen eine Spalte
10.07.2020 17:14:12
Norbert
Tabelle umsortieren
Hallo liebe Excelfreunde
Es ist Freitag und in München mit fast 30°C nicht unbedingt das beste Bürowetter. Aber ich probiere es trotzdem:
Von der EDV bekomme ich eine Tabelle geliefert, in der die Kunden Alphabetisch geordnet sind. Für meine Logistikmitarbeiter möchte ich diese dem Ablauf entsprechend umsortieren. Es werden nicht alle Kunden an jedem Tag beliefert, diese erscheinen dann in der Tabelle nicht. (sonst wäre es ja einfach)
Der Aufbau der Tabelle wäre gleich nur die Kundennamen und Filialen ständen in anderer Reihenfolge
Für das Anpassen der Lieferscheine habe ich hier schon einmal eine Arry-Formel bekommen, die ich aber nicht wirklich umbauen kann
{=INDEX(Tabelle1!$A$1:$T$30;VERGLEICH(A6;Tabelle1!$A$1:$A$30;0); VERGLEICH(D2;Tabelle1!A2:T2&"|"&D3; Tabelle1!A3:T3)) }
Hier steht in A6 die Artikelnummer und die entsprechende Menge soll in Tabelle1 gefunden werden. Sollte der Kunde/Filiale an diesem Tag nicht beliefert werden soll eine 0 ausgegeben werden.
Tabelle1
Spalte A unter anderem die Artikelnummer
Zeile 2 ab Spalte D der Name des Kunden (kann mehrfach vorkommen)
Zeile 3 ab Spalte D die Filiale des Kunden
Vielen Dank im Voraus
Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis Vergleich? 2Zeilen eine Spalte
10.07.2020 17:17:48
SF
Hola,
lade bitte eine Exceldatei hoch Inder man dein Wunschergebnis erkennen kann.
Gruß,
steve1da
AW: alternativ etwas flexibler mit INDEX() ...
11.07.2020 13:10:34
neopa
Hallo Norbert, hallo Herbert,
... die von Herbert vorgeschlagene Auswertung mit SUMMENPRODUKT() funktioniert natürlich für die vorgesehene Datei. Jedoch die von Norbert in Tabelle2!A:C vorgesehene Verknüpfungsformel könnte sich aber als nachteilig erweisen, wenn später in Tabelle1 Datenzeilen gelöscht und oder eingefügt werden.
Deshalb schlage ich dafür eine andere Formellösung vor. Auch die Formellösung für "Gesamt" in Tabelle 1 und 2 hab ich flexibler gelöst. Meine alternativ zu SUMMENPRODUKT() vorgenommene Auswertung der jeweiligen Anzahl ab Spalte D hab ich bewusst auch mit INDEX() vorgenommen. Diese Formel ist dadurch, dass ich in dieser auch die Gesamtauswertung mit übernommen habe und bewusst dafür auch echte 0-Werte anzeigen lasse, länger als die Herberts SUMMENPRODUKT()-Formel. Deshalb hab ich diese auch als benannte Formel im Namensmanager definiert un in den Zellen steht nur noch der Bezug darauf. Damit ist weitestgehende Flexibilität gegeben.
Die Kontrolle der Daten für C zu AA habe ich visuell über eine bedingte Formatierung vorgenommen.
Die beigefügte Datei https://www.herber.de/bbs/user/138969.xlsx beinhaltet meine Lösungsvariante allerdings momentan ohne den VBA-Code. Ich hatte den vor meiner Bearbeitung durch mein Abspeichern der xlsm Datei als XLSX-Datei entfernt. Dieser kann aber einfach wieder eingefügt werden.
Bin kein Bayer und wohne auch nicht in Bayern, aber Pfister Brot schmeckt auch mir gut. Bis vor wenigen Monaten hatte ein Feinkostgeschäft in meiner Nähe dieses ab und zu im Angebot. Der Besitzer ist jetzt aber in Rente gegangen und sein Geschäft geschlossen.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: alternativ etwas flexibler mit INDEX() ...
11.07.2020 13:44:15
Herbert_Grom
Hallo Werner,
also du bist schon ein unglaublich, ausgebuffter Excellaner! Schau bloß, dass du dich gesund und fit hältst, damit wir alle noch laaange solche Lösungen von dir bekommen können! Ich war ja bisher schon von dir begeistert, aber dieses Ding (wer kommt schon auf die Idee, diese gigantische Formel in einen Namen zu packen?), stellt alles bisher da gewesene in den Schatten! Bei uns in Bayern sagt man zu so einem wie dich (Norbert wird dir das sicher gerne bestätigen): "A Hund bist fei scho!" Und das ist das höchste Lob, was ein Bayer zu vergeben bereit ist! Ich bin echt beeindruckt!
Also, halt dich gesund und viele Grüße auch an B.
Servus
@Norbert: Zu deinem besseren Verständnis: Werner und ich kennen uns seit vielen Jahren persönlich, wie so einige andere hier im Forum auch und auch Hans Herber kenne ich schon sehr lange persönlich.
Anzeige
AW: hierzu ...
11.07.2020 19:08:42
neopa
Hallo Herbert,
... ich glaub mich erinnern zu können, wie sich wahre Hunde freuen. Das gelingt mir in dieser Art freilich nicht ;-)
Aber als sächsischer Thüringer danke ich Dir natürlich sehr für Deine Blumen :-) und wünsch Dir und A. ebenfalls, bleibt gesund und habt eine schöne Zeit miteinander.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verweis Vergleich? 2Zeilen eine Spalte
10.07.2020 18:04:16
Herbert_Grom
Hallo Norbert,
ich als gebürtiger Münchner wollte schon lange mal jemand kennen lernen, der bei der "Hof-Pfisterei" arbeitet. Und ich denke, dass du da jobst, richtig? Leider lebe ich nicht mehr in München und kann so leider nicht mehr euere fantastischen Brote genießen. Versenden ist auch nicht das wahre!
Aber egal, nun zu deinem Problem. Frage:
Du schreibst: "Zeile 3 ab Spalte D die Filiale des Kunden". Da steht aber "Geviertelt, Halbiert, etc.". Das sind doch mit Sicherheit keine Filialnamen, oder?
Außerdem verstehe ich noch nicht, was du eigentlich machen willst, da die Summen ja schon in Tabelle1 stehen. Wozu willst du sie dann noch in Tabelle2 übernehmen?
Servus
Anzeige
AW: Verweis Vergleich? 2Zeilen eine Spalte
10.07.2020 18:25:02
Norbert
Hallo Herbert
vielen Dan k für die Komplimente, evt kommst du im Urlaub ja mal wieder nach Bayern.
richtig es sind keine Filialen sondern halbe oder viertel Brote oder in Scheiben geschnitten. macht für die suche aber keinen Unterschied glaube ich.
die EDV liefert eine Tabelle in der die Kunden nach Alphabet von links nach rechts stehen.
dies entspricht nicht der Reihenfolge beim abarbeiten.
ich möchte die Tabelle 2 so gestalten wie meine Mitarbeiter arbeiten. den Ausdruck der Lieferscheine werde ich dann auch auf die Tabelle 2 Umschreiben.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Grüße aus der besten Bauernbrotbäckerei
Norbert
Anzeige
AW: Verweis Vergleich? 2Zeilen eine Spalte
10.07.2020 21:10:59
Norbert
Hallo Herbert
vielen Dank
Passt genau
wenn du mal wieder in deine alte Heimat kommst lass es mich wissen
frage nach dem Bäckermeister Kempf-Störringer
Gruß
Norbert
AW: Verweis Vergleich? 2Zeilen eine Spalte
11.07.2020 10:03:51
Herbert_Grom
Hallo Norbert,
bitte sehr, gerne geschehen. Und danke für deine Rückmeldung.
Das mit dem "in die alte Heimat" kommen, merke ich mir und melde mich wirklich, wenn ich denn mal wieder da sein sollte. Und du denkst dafür mal an mich, wenn du mal durch Feldmoching fährst, denn dort bin ich 1950 geboren und aufgewachsen und habe solche Sehnsucht danach!
Und falls du mal wieder Hilfe brauchst, kannst du mir auch direkt schreiben: hag at excelhelper.de
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige