Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Inhalt von Arbeitsblatt löschen und neuen Inhalt reinladen

Per Makro Inhalt von Arbeitsblatt löschen und neuen Inhalt reinladen
11.07.2020 21:26:35
Arbeitsblatt
Hallo Zusammen,
ich habe eine Datei mit zwei Arbeitsblättern: Sheet 1: "Old", Sheet 2: "New". Nun möchte ich den Inhalt der Sheets per einzelnen Makros ersetzen. Die Quelldateien für den Import liegen immer in zwei verschiedenen Ordner: Ordner 1: Old (hier bestehen die Dateien aus zwei Sheets: Kostenarten und Basisdaten, ich möchte aber nur die Daten aus dem Sheet Kostenarten in eine neue Datei in das sheet "old" laden, dabei würde ich immer gerne nur die datei reinladen die die neuste ist, daher die als letztes in den Ordner abgelegt wurde. Im Ordner new, das gleiche spiel hier hat die Datei aber immer nur ein sheet "Sheet 0", hier möchte ich wieder nur die neuste Datei in die neue Eccel importieren.
Wichtig: Die Daten sind immer gleich aufgebaut und sollen immer in Zelle: A2 beginnen und gehen bis N2, können natürlich länger sein
Ich habe schon an Power Query gedacht, jedoch komm ich damit nicht zum gewollten ergebnis, da die daten immer als tabelle reingeladen werden und ich nicht genau weiß wie ich meine abfrage aufbauen muss um immer nur die neuste Datei reinzuladen.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
LG
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro Inhalt von Arbeitsblatt löschen und neuen Inhalt reinladen
12.07.2020 14:28:32
Arbeitsblatt
Hallo Alex,
ein paar Fragen
1. Was heist hier "länger"?
Wichtig: Die Daten sind immer gleich aufgebaut und sollen immer in Zelle: A2 beginnen und gehen bis N2, können natürlich länger sein

Mehr als 2 Zeilen oder mehr Spalten?
2. Ändern sich die Namen der Ordner mit den Old- und New-Dateien?
3. muss hier ggf. eine Ordner-Auswahl für Old bzw. New ins Makro eingebaut werden.
4. Sind deine beiden Blätter New und Old bzgl. Spaltenbreiten und Zahlenformate fertig vorformatiert?
5. Sollen nur die Werte, Werte und Formate oder Alles(Werte, Formeln und Formate) kopiert werden?
LG
Franz
Anzeige
noch etwas: Datei mit Testdaten hochladen!
12.07.2020 14:36:36
fcs
Hallo Ale,
noch etwas,
lade bitte eine ZIP-Datei mit den folgenden 3 Dateien hier hoch:
- Datei mit den Blättern "new" und "old" in der gelöscht und hineinkopiert werden soll.
- 1 Datei aus deinem Ordner 1 mit Old-Dateien
- 1 Datei aus deinem Ordner 2 mit New-Dateien
Das erleichtert die Hilfe da weniger vorrbeiten zum testen des Makros erforderlich sind.
So weit nötig in den Dateien sensible(persönliche Daten anonymisieren.
In den Testdateien kannt du auch die Anzahl der Datenzeilen reduzieren.
LG
Franz
AW: noch etwas: Datei mit Testdaten hochladen!
13.07.2020 15:21:32
Alex
Hallo Franz,
1. Die Daten sind immer gleich aufgebaut, sprich es kommen keine neuen Spalten hinzu.
Die Dateien können natürlich unterschiedlich lang sein, sprich der inhalt von old data kann ggf. weniger zeilen haben als new data da hier neue sachen hinzugekommen sind
2. Nein die namen der Ordner wird immer gleich bleiben alte Auszüge kommen immer in den Ordner „Old Data“, neue Auszüge kommen in den Ordner „New Data“ dabei soll eben immer die Datei importiert werden die eben im jeweiligen Ordner als letztes abgelegt wurde
Wichtig: Die Quelldateien zu New data hat immer nur ein Arbeitsblatt das importiert werden soll Old data hat immer zwei Arbeitsblätter, hier soll nur das Blatt kostenarten importiert werden.
3. Ja ich denke das muss eingebaut werden, denn ich möchte meine daten für old data aus dem ordner old data ziehen und new data aus de, ordner new data
4. Ja
5. Nur werte
Anbei noch die zip-datei: https://www.herber.de/bbs/user/139016.zip
LG,
Alex
Anzeige
AW: noch etwas: Datei mit Testdaten hochladen!
13.07.2020 23:16:13
fcs
Hallo Alex,
hier deine Import-Datei mit den Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/139028.zip
Du kannst die Makros auch in einem Modul in deiner persönlichen Makro-Arbeitsmappe speichern. Dann bleibt deine Importdatei makrofrei.
Beim Start der Makros muss die Import-Datei die aktive Arbeitsmappe sein.
Da die Ordner für Old/New-Dateien sich nicht ändern, kann man sie auch fest in das Makro einbauen. Die Ordner-Namen in den beiden Makros musst du anpassen.
LG
Franz
AW: noch etwas: Datei mit Testdaten hochladen!
14.07.2020 00:01:04
Alex
Geil Franz !
Es hat funktioniert, vielen vielen Dank!!!!!!!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige