Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in einer Datenbank zuordnen

Daten in einer Datenbank zuordnen
14.07.2020 14:14:28
Michael
Guten Tag zusammen,
in einer sehr großen Datenbank muss ich (via Makro), aus bestimmten Datensätzen, Werte aus einer Spalte anderen Datensätzen zuordnen.
Ich habe eine kleine Dummy-Datei angelegt, welche die Aufgabe abbildet.
Da ich das mit VBA selber nicht hinkriege, benötige ich Eure Unterstützung.
Hier der Dummy: https://www.herber.de/bbs/user/139037.xlsx
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in einer Datenbank zuordnen
14.07.2020 15:37:56
Werner
Hallo,
und warum mit Makro und nicht mit Formel?
Gruß Werner
AW: Daten in einer Datenbank zuordnen
14.07.2020 15:44:22
Michael
Hallo Werner,
in der "realen" DB werden die Werte eingetragen.
Darum wollte ich die Werte der Filialen via Makro zuordnen.
Gruß
Michael
P.S.: die DB ist sehr groß. (ca. 85 Spalten und ca. 85.000 Zeilen)
Leider nicht
14.07.2020 17:11:41
Michael
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Leider funktioniert es in der realen DB nicht. Das liegt wahrscheinlich an den Nummern in meiner Dummy-Datei (1, 2, 3,4 usw).
In der realen DB ist die Nr. zwar aufsteigend, aber mit großen Lücken ( 4, 7, 11, 16, 23, 35,36 usw.).
Ware auch eine Lösung ohne Funktion möglich?
Vielen Dank und gruß
Michael
Anzeige
AW: Leider nicht
14.07.2020 17:24:40
Werner
Hallo,
noch mal: Warum nicht mit Formel
Und vorab: Ich halte es für merkwürdig zwei verschiedene Datentypen in einer Tabelle zu haben.
Verschieb doch deine Rabattsätze aus deiner intelligenten Tabelle auf ein separates Tabellenblatt und pflege die dort.
In der intelligenten Tabelle dann einfach zwei Formeln in den letzten beiden Spalten.
Sobald du die intelligente Tabelle nach unten erweiterst, erweitern sich die Formeln doch auch automatisch.
Hast du in deiner originalen Datei denn noch "unzählige" weitere Formeln drin, oder weshalb unbedingt Makro?
https://www.herber.de/bbs/user/139047.xlsx
Gruß Werner
Anzeige
AW: Leider nicht
14.07.2020 17:37:52
Michael
Hallo Werner,
die Zielspalte für das Makro ist eine Spalte für die manuelle Eingabe der Werte. Dort eine Formel zu hinterlegen ist nicht so einfach möglich (eigentlich gar nicht).
Des weiteren ist die DB sehr groß, in den meisten Spalten sind schon sehr volantile Funktionen hinterlegt.
Darum wäre eine Makro-Lösung ideal.
Gruß
Michael
AW: Leider nicht
15.07.2020 10:17:08
Werner
Hallo,
meinst du so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim raFund As Range
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 Or Target.Column = 3 Then
If Target.Row > 7 Then
If Cells(Target.Row, "A")  "" And Cells(Target.Row, "C")  "" Then
If Cells(Target.Row, "C") = "Filiale" Then
Set raFund = Range(Cells(2, "A"), Cells(8, "A")) _
.Find(what:=Cells(Target.Row, "A"), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
Cells(Target.Row, "E") = raFund.Offset(, 4)
Cells(Target.Row, "F") = raFund.Offset(, 5)
End If
End If
End If
End If
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes, auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Das Makro startet automatisch bei Änderungen in Spalte A und in Spalte C
Gruß Werner
Anzeige
Funktioniert!
15.07.2020 15:35:41
Michael
Hallo Werner,
Hallo Armin,
Eure Makros funktionieren tadellos!
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Michael
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.07.2020 16:24:03
Werner

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige