Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Vergleich

Excel - Vergleich
15.07.2020 14:12:49
Herbert
Guten Mittag,
ich wollte einen Index mit Vergleich benutzen, aber alleine die Vergleichs funktion möchte einfach nicht mitmachen, Am Ende bekomme ich immer das Ergebnis #NV... .
Hier der Code,
Index & Vergleich:
=INDEX(SZM;VERGLEICH(D3;SZM;0);1)
Nur Vergleich:
=VERGLEICH(D3;SZM;0)
In der Tabelle "SZM" liegt direkt in der ersten Spalte der Wert aus D3.
Suchkriterium
D3= 320
Tabellenspalte 1
1. Zeile = 320
2. Zeile = 360
3. Zeile = 390
4. Zeile = 410
Insg. Tabellenspaltenzahl
43
MfG Herbert!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Vergleich
15.07.2020 14:19:57
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
bei mir kommt das richtige Ergebnis rauis.

Tabelle1
 F
28390

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F28=INDEX(SZM;VERGLEICH(D3;SZM;0);1)  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
SZM=Tabelle1!$E$28:$E$31 =Tabelle1!R28C5:R31C5


das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe.
Der Name steht ja im Beitrag.

Anzeige
AW: Excel - Vergleich
15.07.2020 14:22:00
Daniel
Hi
wenn ein vorhandener Zahlenwert nicht gefunden wird, kann es daran liegen dass er einmal als Text und einmal als Zahl vorliegt, das siehst du bspw bei nicht festgelegter horziontaler Ausrichtung, dann stehen Texte linksbündig und Zahlen rechtsbündig.
für den Vergleich sind der Text "320" und die Zahl 320 zwei unterschiedliche Werte.
am einfachsten ist es, den Suchbegriff anzupassen (1. Parameter).
diesen wandelst du mit Text(D3;"0") von Zahl in Text und mit Wert(D3) oder mit --D3 von Text in Zahl
funktioniert das auch nicht, musst mal die einzelnen Werte direkt vergleichen und schauen, ob irgendwelche schwer sichtbaren Zeichen (Leerzeichen) oder nicht direkt sichtbare Sonderzeichen (z.B. Zeilenumbruch, Tabs) den Unterschied machen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel - Vergleich
15.07.2020 14:32:53
Herbert
Hallo,
danke für die antworten!
Habe es hinbekommen, aber ich musste hinter SZM[Kennzeichen] die Spalte genauer definieren,
sobald ich die ganze Tabelle als suchmatrix nehme ist es = #NV .
MfG Herbert!
Kein Wunder, ...
15.07.2020 14:49:40
Luc:?
…Herbert,
denn, wenn du mal in der Xl-Hilfe VERGLEICH nachschlägst, wirst du feststellen können, dass die Fkt als 2.Argument stets eine einzelne Zeile oder Spalte, niemals aber eine ganze Matrix verwenden kann. Letzteres geht nur, wenn man deren Werte zeilen- bzw spaltenweise miteinander verknüpft →Text!) und dann das 1.Argument mit Platzhaltern verwendet. So findet man aber nur die x.Zeile oder Spalte, nicht die genaue Zeilen-Spalten-Position. Deshalb hat Hajo SZM auch nur mit 1er Spalte angenommen, nicht 43.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Kein Wunder, ...
15.07.2020 14:53:38
Herbert
Hallo Luc,
danke für die erklärung!
MfG Herber!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige