Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung wenn 0 weggemacht wird

Fehlermeldung wenn 0 weggemacht wird
16.07.2020 10:56:25
ErikSnase
Hey,
ich weiß nicht ob ihr mir ohne das Programm zu sehen die Frage beantworten könnt.
Und zwar zeigt die TextBox12 einen Wert aus einer Zelle an. Jetzt hat man die Möglichkeit den Wert zu verändern und dann soll der Wert auch in der Zelle verändert werden. Das hab ich auch hinbekommen.
Jetzt ist das Problem, wenn ich den Wert komplett ändern will und dafür die ganzen Zahlen lösche, also im Prinzip dann nichts mehr in der TextBox drinsteht, gibt es eine Fehlermeldung.
Wenn jetzt zum Beispiel der Wert 0,8 in der TextBox12 steht und man möchte das einfach auf 0,9 ändern, muss man ja nur die 8 wegmachen und die 9 hinschreiben. Das funktioniert problemlos.
Wenn man aber den Wert von 0,8 auf 1 ändern will, muss man ja die 0 und die 8 entfernen. Die 8 und das Komma kann ich problemlos entfernen, aber wenn ich auch die 0 entfernen will kommt eine Fehlermeldung mit "Typen unverträglich".
Jetzt ist es aber so, wenn ich mit der Maus die 0,8 markiere und dann eine 1 hinschreibe funktioniert es auch.
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt.

Private Sub TextBox12_Change()
Sheets("Verfahren").Range("AQ17") = CDbl(Me.TextBox12.Text)
TextBox15.Text = Sheets("Verfahren").Range("AF17")
If TextBox12.Text > "0" Then
Sheets("Verfahren").Range("AT17") = "Ja"
Else
Sheets("Verfahren").Range("AT17") = "Nein"
End If
End Sub

Liebe Grüße
Erik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung wenn 0 weggemacht wird
16.07.2020 11:00:06
Regina
Hi Erik,
das Change-Ereignis springt bei jeder Änderung an, d.h. im Prinzip bei jedem Tastendruck.
Ich würde das Exit-Ereignis verwenden, also erst raegieren, wenn der User die Textbox verlässt.
Gruß Regina
AW: Fehlermeldung wenn 0 weggemacht wird
16.07.2020 11:11:39
ErikSnase
Hat funktioniert, danke dir
Liebe Grüße
Erik
AW: Fehlermeldung wenn 0 weggemacht wird
16.07.2020 11:12:57
Regina
prima, denkae für die Rückmeldung.
Gruß Regina
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige