Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Enter im Textfeld

Enter im Textfeld
01.11.2002 12:34:44
Stefan
Hallo,

eine kleine Frage zu Ereignisbehandluingen in Formfelder. Ein Textfeld soll auf eingabegeprüft werden ... dies ist mit "KeyDown" auch nicht weiter tragisch.

Aber wie schaffe ich es, wenn in einem textfeld die ENTER-Taste gedrückt wird ein andere Procedure aufzurufen ?

Beispiel:

Private Sub txtCelsius_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
Dim Eingabe As String
Eingabe = ""
If KeyAscii = 13 Then
Berechnen
ElseIf ((KeyAscii >= 48) And (KeyAscii <= 57) Or (KeyAscii = 45)) Then
...
...

Else
Beep
KeyAscii = 0
End If

End Sub

Auf Enter und Co reagiert diese Funktion nicht, weil nur ANSI berücksichtigt wird ...

Jemand eine Lösung?

Besten Dank im Vorraus.

Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Enter im Textfeld
01.11.2002 12:47:10
Michael Scheffler
Hallo,

warum nimmst Du nicht das Change-Ereignis?

Drin überprüft man z.B.. ob nur numerische Eingabe etc. drin sind.

Gruß

Micha

Re: Enter im Textfeld
01.11.2002 14:07:55
Stefan
zum einen möchte ich die Eingabe prüfen bevor das Zeichen im Textfeld erscheint und zum anderen soll ja das ENTER abgefragt werden .. und da hilft mir die CHANGE-Methode auch nicht ..

Trotzdem Danke

Re: Enter im Textfeld
01.11.2002 14:48:29
Michael Scheffler
>...bevor das Zeichen im Textfeld
wie soll das bitteschön gehen, wenn Du die Eingabe im Change abfragst und das Zeichen löschst, wenn es falsch ist, kriegt das kein Nutzer mit, das wird wohl nicht mal eine Hundertstel Sekunde dauern.

>ENTER
Warum? Der übliche Weg ist anders.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige