Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Ausführung Solver-Makro

Automatische Ausführung Solver-Makro
05.11.2002 14:22:55
Christopher
Hi there,

ich habe folgendes problem und brauche eure hilfe !

ich habe in einem excel-sheet ein solver-makro eingefügt, dass auf "knopfdruck" die solver-funktion ausführt und aus einer zahlungsreihe automatisch den internen Zinsfuß (irr) berechnet.

mein Ziel ist jedoch die sofortige iterative ermittlung des internen zinsfuss sobald sich ein parameter der zugrunde liegenden zahlungsreihe ändert.

nun meine frage: wie schaffe ich es, dass das solver-makro bei einer änderung der einzelnen werte, die in der zahlungsreihe enthalten sind, automatisch, d.h. ohne "knopfdruck" auf einen command-button ausgeführt wird ???

gibt es eine möglichkeit, diese automatik bei der programmierung zu berücksichtigen?

beste grüße & vielen dank im voraus

christopher

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatische Ausführung Solver-Makro
05.11.2002 15:03:37
Chris
Hallo Christopher

Versuch es mal mit einem Worksheet_Change Ereignis. Alt + F11, Worksheet auswählen (Doppelklick) und im rechten Dropdown auf Change umstellen. Dann Makro reinkopieren.

Gruss
Chris

Re: Automatische Ausführung Solver-Makro
05.11.2002 17:08:32
Christopher
Hi Chris,

habe deinen tip befolgt - bekomme jetzt ein kleines fenster (solver ergebnisfenster) und den folgenden hinweis auf den bildschirm:

"eine andere microsoft excel instanz verwendet bereits Solver.DLL, versuchen sie es später nochmal."

die iteration verläuft sehr langsam durch mehrmaliges klicken des ok-buttons (bis die zielwerte errechnet sind). Erst dann verschwindet das kleine solverfenster.

wie behebe ich nun diese meldung, damit die solverfunktion/ iteration einwandfrei automatisch funktioniert, d.h. ohne mehrmaliges manuelles klicken auf den ok-button???

vielen dank für die hilfe

Christopher


PS: Anbei die Textzeilen des makros

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

SolverOk SetCell:="$F$22", MaxMinVal:=3, ValueOf:="0", ByChange:="$F$8"
SolverSolve

End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige