Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leere und doch nicht leere Zellen

leere und doch nicht leere Zellen
06.11.2002 18:28:25
Axel Schulte
Ich habe in einer Matrix mittels einer Formen etlichen Zellen
durch "" den Wert leer zugewiesen.

Bei weiteren Operationen werden diese leeren Zellen aber anders behandelt als solche, die unberührt (also wirklich leer) blieben.
Etwa die Funktion ANZAHL2 sieht diese Zellen als nicht leer an und zählt sie deshalb mit!
[Auch, wenn ich die Matrix kopiere und dann nur Werte einfüge, bleibt der unsichtbare Eintrag in den Zellen erhalten - die Zellen sind also für bestimmte Zugriffe nicht leer]

Wie kann ich schnell aus diesen nicht wirklich leeren Zellen leere machen - oder etwa auf diesen seltsamen unsichtbaren Inhalt der Zellen zugreifen (etwa durch Suchen/Ersetzen) ?





5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: leere und doch nicht leere Zellen
06.11.2002 19:01:14
andre
Hallo Axel,
speichere mal nach dem Leeren und probiere es dann noch mal.
gruss andre
Re: leere und doch nicht leere Zellen
07.11.2002 09:15:13
axel
Speichern, Neustart etc ... hat keine Auswirkungen auf das Problem :-(

Re: leere und doch nicht leere Zellen
07.11.2002 14:04:51
edi
Hallo Axel,

probier's doch einfach mal mit Range("Deine Zelle z.B.A1").ClearContent statt "" einzufügen.

Ich hab zwar nicht probiert ob's so klappt, aber einen Versuch wärs wert. ;-)

Gruß Edi


Re: leere und doch nicht leere Zellen
07.11.2002 18:02:23
andre
Hallo Axel,
versuchs statt Anzahl2 mal damit:
ZÄHLENWENN(E2:E200;"?*") 'für Texte mit min. 1 Zeichen
+ZÄHLENWENN(E2:E200;">=0") 'für Zahlen grösser gleich Null
+ZÄHLENWENN(E2:E200;"<0") 'für Zahlen kleiner Null
Bereich natürlich angepasst, ist allerdings etwas umständlich.
gruss andre
Anzeige
Re: leere und doch nicht leere Zellen
07.11.2002 22:41:28
axel
danke andre.
habe mich inzwischen so beholfen:

die Leerzellen durch Punkt ersetzt (klappte durch Suchen/Ersetzen), dann
=ANZAHL2(Bereich)-ZÄHLENWENN(Bereich;".")

aber ich verstehe immer noch nicht, warum Excel solche Probleme mit den angeblich leeren Zellen macht.
Auch =zählenwenn(bereich;"") ergab immer wieder fehler, die überhaupt keiner erkennbaren Logig folgten.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige