Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Tabelle mit Formel (Array) auslesen

Werte aus Tabelle mit Formel (Array) auslesen
07.11.2002 11:46:06
Martin

Hallo,

in einer Tabelle befinden sich in Spalte C Titel (Herr, Frau, usw.), in Spalte H ein Ländercode, in dem der Kunde (Spalte B) wohnt.
In einem weiteren Tabellenblatt habe ich in A2:A50 die Titel aufgelistet und in B1:B40 die Ländercodes.

Mittels Formel möchte ich erreichen, dass jede Übereinstimmung mit einem "x" gekennzeichnet wird.
Ich habe es mit folgender Formel probiert, klappt aber nicht

=IF(AND('Mappe1'!$C$3:$C$1809=$A$2,'Mappe1'!$H$3:$H$1809=B$1),"x","")

Was mache ich falsch?

Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte aus Tabelle mit Formel (Array) auslesen
07.11.2002 11:59:47
Oliver S
Hallo,

versuch mal folgende Abfrage. Müsste eigentlich funktionieren. Dein Fehler ist auf jeden Fall, dass man nicht mit =IF sondern mit =WENN anfängt. Dann soll ja ein x erscheinen wenn die eine Bedingung oder die andere Bedingung erfüllt ist und nicht das die eine und die andere Bedingung erfüllt sein muß. Deswegen ODER und nicht AND oder OR.

=WENN(ODER($A$2='Mappe1'!$C$3:$C$1809;'Mappe1'!$H$3:$H$1809=B$1),"x","")


MfG,
Oliver

Re: Werte aus Tabelle mit Formel (Array) auslesen
07.11.2002 12:08:24
Martin
Hallo Oliver,

ich will ja gerade, dass nur dann ein "x" erscheint, wenn beide Voraussetzungen erfüllt sind, da die Abfrage ansonsten keinen Sinn macht (alle Zellen wären ge"x"t).

Mit IF arbeite ich i.ü. deswegen, weil es eine engl. Office-Version ist.

Gruss,
Martin

Anzeige
Re: Werte aus Tabelle mit Formel (Array) auslesen
07.11.2002 12:10:57
Oliver S
Dann ändere einfach das ODER in AND um, dann funktionierts. Ist jedenfalls bei mir so. Alles andere lässt Du so stehen wie ich es geschrieben habe.

Gruss,
Oliver

Re: Werte aus Tabelle mit Formel (Array) auslesen
07.11.2002 13:15:14
Martin

also bei mir klappt es nicht, habe alles ausprobiert. Die Zellen bleiben leer, ich bekomme nicht einmal eine Fehlermeldung. Lasse ich allerdings das "" am Ende der Formel weg, erscheint in allen Zellen ein FALSE. Es muss also ein Fehler in der Formel sein.

Mich wundert nur, dass es bei dir klappt!?

Gruss,
Martin

422 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige