Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche version

unterschiedliche version
08.11.2002 15:20:43
birgit
Hallo,
ich habe in version 2000 ein "schöne" Tabelle mit 4 verschiedenen Feldern (also die entsprechenden Felder können schon ziemlich häufig in der Tabelle vorkommen)angelegt, bei denen ich die Gültigkeit über ein Liste eingeschränkt habe. Funktioniert wunderbar. Nun gibt es aber Anwender, die noch mit Excel 97 arbeiten. Also habe ich über "Süeichern unter" meine Datei in de entsprechenden Version abegespeichert. Wenn ich die dann unter Excel 97 öffne, werden mir erst mal nich alle Auswahlfelder mit dieser Scroll-leist rechts angezeigt; man bekommt die Auswahlliste nur über die rechte Maustaste im Kontext-Menü. Außerdem wird meine festgelegte Auswahlliste um zwei Zellen erweitert bzw. werden abenteuerliche Kombinationen angezeigt. Ich wollte überprüfen und habe die Inhalte meiner Auswahlfelder (die ja in der Tabelle sein mussen und dich ich ausgeblendet hatte) also, diese zeilen wieder eingeblendet: alles stimmt noch. Plötzlich ist aber alles in Ordnung: alle Scroll-leisten, richtige Inhalte - kurz meine Tabelle funktioniert. Aber ist schon merkwürdig; wobei ich mich auch erkundigt habe beim sys ad; Virus ist nicht.
Was habe ich nicht beachtet???

Danke für die Unterstützung

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: unterschiedliche version
09.11.2002 14:09:03
Birgit
HAllo Otto,
die Doppelung bzw. dreifache Frage war keine Absicht, eher Unvermögen 8-(
und meine nicht eindeutigen begriffe, ja ist wohl ähnlich 8-(
also, ich versuche es noch mal:
ich wollte sicher stellen, dass nur vordefinierte werte eingegeben werdeen dürfen und als service werden die eben angezeigt, wenn man sich auf einer der entsprechenden zellen befindet. ich habe die möglichen werte z. b. in den zellen a1:a16 aufgeschrieben und habe dann in den zellen a25:a225 den gültigkeitsbereich als liste a1:a16 definiert. ´dann habe ich weiter vorgaben gemacht; z. b. in den zellen c1:c8 andere 8 vorgegebene werte, die für die zellen d25; g25; j25; m25 usw. in frage kämen. zu guter letzt habe ich noch in die zelle d1:d1 einen wert vorgegeben, der (und nur der) in den zellen d25:d225; g25:g225; j25:j225 usw. vorkommen kann oder eben gar kein eintrag (damit auch wirklich nichts "falsches" von relativ ungeübten anwendern eingegeben werden kann.
diese bedingungen bzw. die entsprechenden zeilen habe ich dann ausgeblendet.
in der version 2000 funktioniert alles wunderbar.
nun hatte ich aber erfahren, dass nicht alle nutzer diese version haben, sondern z. T. auch mit der version 97 gearbeitet wird.
also habe ich meine datei über "speichern unter" in dieser version abgespeichert. wenn ich dann an einem arbeitsplatz mit dieser version 97 die datei öffne und z. b. eine zelle a26 ansteuere, erscheint eben nicht am rechten zellenrand dieser pfeil , der dann nach unten aufklappt und mir die inhalte der zellen a1:a16 anzeigt, so wie es sein müßte und als version 2000 auch war. ich kann zwar über die rechte maustaste mir die auswahlliste anzeigen lassen. aber das finde ich nicht so gut und ausserdem werden mir da nicht nur die inhalte der zellen a1:a16 angezeigt, sondern a1:a18. warum - keine ahnung.
bei der variante mit den zellen c1:c8 ist es ebenso, zusätzlich kann ich sogar "kombinationen" aus den zellinhalten von c1:c10!!! angeben. nur bei meiner variante mit d1:d1 funktioniert alles so, wie es sein soll, sogar der "auswahlbalken ist von anfang an dort wo er sein soll.
nun hatte ich irgendwo einen fehler vermutet (Zellen sind "verrutscht" oder so) und habe mir meine ausgebelendeten zeilen wieder eingeblendet und gegrübelt. keine fehler gefunden. Zeilen wieder eingeblendet und plötzlich war alles so, wie es sein sollte.
diese zeilen ein- und ausblenden kann und will ich aber den anderen nutzern nicht antun. und ich bin mir ziemlich sicher, keine anderen veränderungen vorgenommen zu haben. liegt es an den unterscheidlichen versionen aber es hat ja dann doch funktioniert!!! ich hätte einfach gern gewußt, woran so etwas liegt. also, vielleicht kann mir doch jemand einen tip geben
danke
schönes wochenende
birgit
Anzeige
Re: unterschiedliche version
11.11.2002 13:51:23
Otto
Hallo Birgit,

ich habe versucht, das zu rekonstruieren. In die Zellen A1:A20 habe ich A1 bis A20 geschrieben, entsprechend C1:C10 C1 bis C10 und nach D1 D1.
Dann habe ich mit Daten Gültigkeit Liste diese Werte entsprechend eingetragen. Wobei mir nicht klar ist, was nach D25 soll. Ist da jetzt C1:C8 erlaubt, oder ist dort nur D1 erlaubt? Denn Du sagst D25:D225 habe als Gültigjeitsliste nur D1. Aber D25 habe C1:C8. ???
Das ganze habe ich dann mit Speichern unter... unter dem Typ Microsoft Excel 97-2000 & 5.0/95 Arbeistmappe (*.xls) abgespeichert.
Mit Excel 97 verhält sich die Datei völlig einwandfrei. Ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen
Deine erneute Frage versionen (179165#179165) wäre nicht notwendig gewesen. Da die alten Fragen ja immer noch im Blickfeld des Forums sind, und dort erst nach 4 bis 5 Tagen verschwinden!

Gruß Otto

Anzeige
Re: unterschiedliche version
11.11.2002 22:00:28
birgit
hallo otto,
danke für deine mühe. wahrscheinlich habe ich mich immer noch zu verquer ausgedrückt 8-(
habe aber jetzt über eine andere quelle erfahren, dass es wohl daran liegt, dass ich über "fenster-fixiere" praktische meine Spaltenüberschriften immer eingeblendet hatte. wenn ich das nun entferne, funktioniert meine tabelle einwandfrei.
da muss ich mich dann halt für ein kleineres übel entscheiden. oder du mailst an mich und ich maile dir dann meine datei, damit du siehst, wovon ich gesprochen habe. ich hätte natürlich genr beides: funktionierende tabelle und "fixierteSpaltenüberschriften" ;-))
viele grüße und danke
birgit
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige