Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Nummerierung

Automatische Nummerierung
16.07.2020 14:05:54
Jan
Hallo,
Ich hätte eine Frage unzwar ich habe eine Nummer in diesem Format xxx-xxx-xxxxx und die ersten 6 x werden manuell eingegeben und Excel soll nun hinter den letzten Bindestrich eine forlaufende Nummer setzten, angefangen mit "00001". Ist dies möglich, wenn ja wie?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Nummerierung
16.07.2020 14:11:17
Hajo_Zi
zelle auswählen und an rechter unteren Ecke nach unten ziehen.

AW: Automatische Nummerierung
16.07.2020 15:46:16
Günther
Moin,
manche Leute sollten vor dem antworten einfach mal das Gehirn einschalten und einen Moment länger nachdenken. Dann würde wesentlich weniger Unsinn produziert werden.
@ Jan: Ich schätze mal, dass das nur mit VBA möglich ist. Denn du willst doch die ersten 7 oder 8 Zeichen eingeben und dann soll automatisch erkannt werden, ob dieser Start-String schon existiert und dann entweder 00001 angehängt oder eben der nächsthöhere Wert berechnet und dann angefügt wird, richtig? Und das Ganze "natürlich" in der gleichen Zelle, auch richtig? (Wird aber gewiss hübsch komplex ... ;-) )
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 07:32:21
Jan
Ja das war mein Wunsch. Damit ich die Nummer eingeben kann und eine zufällige angefügt wird.
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 07:54:29
Hajo_Zi
also trifft das was im ersten Beitrag Stand
 hinter den letzten Bindestrich eine forlaufende Nummer setzten, angefangen mit "00001"

nicht mehr zu es soll eine zufällige sein. Die Logik für Zufall wurde nicht mitgeteilt.
Gruß Hajo
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 07:59:56
Jan
Ich meine fortlaufende, aber die ersten beiden Teile werden eingegeben und es soll automatisch eine -xxxxx Nummer eingetragen werden die fortlaufend ist
Anzeige
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 08:40:51
Hajo_Zi
in der ersten Zelle steht also auch der letzte Teil.
Laut einem einen Beitrag soll die Zahlen zufällig sein, das geht mit meiner Variante nicht.
Gruß Hajo
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 08:49:18
Jan
Das mit an der rechten Ecke runterziehen funktioniert an sich, ich möchte ja eine fortlaufende Nummer. Zufällig war falsch ausgedrückt. Aber ich möchte das dies automatisch passiert nach einfügen der Nummer in die Zelle soll hinter dem Bindestrich die fortlaufende Nummer auftauchen
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 09:24:44
Hajo_Zi
das geht nur über VBA. Es soll also bis Zeile 1.048.576 eine Numer geschrieben werden.
Ich habe ein VBA freie Lösung erstellt. VBA überlasse ich dann anderen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Automatische Nummerierung
17.07.2020 14:31:22
Jan
Danke trotzdem. Vielleicht kann ja noch jemand helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige