Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

(Universal)Makro für filtern & pdf

Betrifft: (Universal)Makro für filtern & pdf von: Hannah
Geschrieben am: 16.07.2020 14:44:46

Hallo zusammen,


ich habe schon viele Foren durchsucht und auch gegooglet, aber nicht das gefunden was ich suche.

Ich suche ein "Universal"makro, das ich auf verschiedene Exceldokumente anwenden kann (somit leicht abändern).


Bei der Arbeit haben wir viele Übersichten (Tabellen), die nach der entsprechenden Führungskraft gefiltert werden und im Anschluss als pdf versendet werden. Das ist bei 15 Führungskräften machbar, aber auf Dauer nicht die beste Lösung immer zu filtern, das pdf zu exportieren usw.


Ich suche ein Makro bei dem ich folgendes kann:


- Druckbereich einstellen (zB Spalte A-F)

- Beginn der Tabelle einstellen (zB Start der Tabelle bei A9, die Zeilen A1-A8 sind immer mit angedruckt)

- Filtern nach Spalte (zB D)

- Speichern der gefilterten Datei als pdf

- Dokumentenname anpassen nach dem Filterkriterium (zB Übersicht_Umsatz_"Name von Filterkriterium aus Spalte D"


Ich bin Anfänger bei Makros, habe firmenintern ein paar Vorlagen bei denen ich aber immer wieder scheitere. Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich, wo ich genau diese Bausteine für das Makro finden kann - ich habe auch den Anspruch es mir selbst herzuleiten - nur fehlt mir der Lehrmeister :)


Vielen Dank!

Betrifft: AW: (Universal)Makro für filtern & pdf
von: Marc
Geschrieben am: 16.07.2020 15:07:54

Hallo Hannah,

die Umsetzung deiner/s Makros erscheint mir umfangreicher, als du dir -glaube ich- vorstellst.
Ich persönlich würde das über eine UserForm laufen lassen, in der du deine Parameter eintragen kannst. Somit kannst du das Makro dann auch auf alle Tabellen anwenden.

Die User-Form könnte dann wie folglich aussehen:

Datei laden: _______

Druckbereich einstellen (Spalten angeben A:F): _______

Beginn der Tabelle (erste Zelle angeben): _______

Filtern nach Spalte (Spaltenüberschrift angeben): _______

Speichern der Datei als PDF (Button)
Dokumentenname anpassen bzw. speichern unter neuer Excel Tabelle(Button)

Das könnte so der Grundaufbau deiner User-Form sein. Natürlich musst die die eingegebenen Dateien dann noch verarbeiten lassen.
Am besten du schaust mal im Internet nach und kopierst dir die Teile, die du brauchst raus und passt sie an deine Wünsche an.

Gruß Marc

Betrifft: AW: (Universal)Makro für filtern & pdf
von: Marc
Geschrieben am: 16.07.2020 19:08:12

Oder handelt es sich um eine Datei mit mehreren Tabellenblättern?

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "(Universal)Makro für filtern & pdf"