ich habe schon viele Foren durchsucht und auch gegooglet, aber nicht das gefunden was ich suche.
Ich suche ein "Universal"makro, das ich auf verschiedene Exceldokumente anwenden kann (somit leicht abändern).
Bei der Arbeit haben wir viele Übersichten (Tabellen), die nach der entsprechenden Führungskraft gefiltert werden und im Anschluss als pdf versendet werden. Das ist bei 15 Führungskräften machbar, aber auf Dauer nicht die beste Lösung immer zu filtern, das pdf zu exportieren usw.
Ich suche ein Makro bei dem ich folgendes kann:
- Druckbereich einstellen (zB Spalte A-F)
- Beginn der Tabelle einstellen (zB Start der Tabelle bei A9, die Zeilen A1-A8 sind immer mit angedruckt)
- Filtern nach Spalte (zB D)
- Speichern der gefilterten Datei als pdf
- Dokumentenname anpassen nach dem Filterkriterium (zB Übersicht_Umsatz_"Name von Filterkriterium aus Spalte D"
Ich bin Anfänger bei Makros, habe firmenintern ein paar Vorlagen bei denen ich aber immer wieder scheitere. Hat vielleicht jemand einen Hinweis für mich, wo ich genau diese Bausteine für das Makro finden kann - ich habe auch den Anspruch es mir selbst herzuleiten - nur fehlt mir der Lehrmeister :)
Vielen Dank!