Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

für eigene public functions tool tip

für eigene public functions tool tip
17.07.2020 10:13:44
palue
Hallo zusammen,
ich habe ein paar eigene public functions in einem Add on angelegt.
Wenn ich jetzt diese Funktionen in Excel in einer Formel benutze möchte, fehlen mir die tool tips der notwendigen Parameter die typischer weise beim aufrufen von Funktionen erscheinen. Lässt sich soetwas irgendwie/irgendwo hinterlegen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für eigene public functions tool tip
17.07.2020 10:28:28
Daniel
Hi
was relativ einfach geht, ist eine kleine Beschreibung zu hinterlegen, welche dann im Funktionsassistenten angezeigt wird.
Dazu einfach einmal im Direktfenster den Befehl eingeben:
Application.MacroOptions "FunktionsName", "Beschreibung"
ist im Prinzip das gleiche wie im Menüpunkt Ansicht - Makros - Makros anzeigen - Optionen - Beschreibung
nur das man Funktionen hier nicht auswählen kann und daher den Befehl von Hand eingeben muss.
wenn du mal nach "Excel VBA Fomeln hilfstext" googelst, findest du einen passenden Beitrag aus dem Herber-Archiv an erster Stelle (ich zumindest)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: für eigene public functions tool tip
17.07.2020 12:43:41
palue
ok, Danke, das wäre schon etwas, was helfen könnte.
Aber das, was ich meinte ist es noch nicht. Vielleicht geht es auch nicht...
AW: für eigene public functions tool tip
17.07.2020 12:57:30
EtoPHG
Hallo,
Zitat: Aber das, was ich meinte ist es noch nicht.
Und wir sollen jetzt rausfinden WAS du meintest?
In der Antwort von Daniel, steht eine Google-Anweisung, die auf diesen Thread zeigt. Den hast du wohl nicht gelesen?
Gruess Hansueli
AW: für eigene public functions tool tip
17.07.2020 13:11:26
Daniel
wahrscheinlich das, was Excel anzeigt, wenn man anfängt eine Formel in die Bearbeitungszeile einzugeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: für eigene public functions tool tip
17.07.2020 14:26:47
palue
Ja, genau Daniel, du verstehst mich.
Danke
Intellisense ist nicht Tooltip...
17.07.2020 15:18:29
EtoPHG
Palue,
Wenn Du Dir das bei deinem Excel-Level antun willst:
-> Excel-DNA IntelliSense
Gruess Hansueli
Die Intellisense der Excelzelle hat einen
17.07.2020 15:38:17
Daniel
ToolTip, die IntelliSense des VBA-Edtior hat keinen ToolTip.
selbstgeschriebene Funktionen werden automatisch von der IntelliSense der Excelzelle erfasst und auch angeboten, haben aber normalerweise keinen ToolTip hinten dran.
Die Frage ist, ob und wie man diesen einzeiligen Hinweistext hinzufügen kann.
Gruß Daniel
AW: Die Intellisense der Excelzelle hat einen
19.07.2020 11:51:51
Mullit
Hallo,
Die Frage ist, ob und wie man diesen einzeiligen Hinweistext hinzufügen kann.

...genau das wollte Hansueli in seinem Link zeigen, da hat's den Link aber wohl rausgehauen, das geht wie geschr. über Excel-DNA IntelliSense ist aber ein externes .xll add-in, daher für einen VBA-Anfänger viell. auch etwas zuviel des Guten...;-)
https://excel-dna.net/2016/11/24/excel-udf-intellisense-for-excel-dna-and-vba/
https://github.com/Excel-DNA/IntelliSense
https://github.com/Excel-DNA/IntelliSense/wiki/Getting-Started
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Die Intellisense der Excelzelle hat einen
19.07.2020 17:08:00
palue
Vielen Dank an alle die helfen wollten. Ich sehe ein, dass mein Anliegen meine Möglichkeiten/Wissen übersteigen und deshalb möchte ich meine Frage zurückziehen und den thread schließen.
Nochmals Danke an alle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige