Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen werden kleiner

Schaltflächen werden kleiner
20.07.2020 08:26:01
Nele
Hallo,
ich habe eine Datei mit Schaltflächen erstellt die zwar funktionieren aber beim Anklicken immer kleiner werden. Das Problem tritt unregelmäßig auf. Ich habe gesehen das ich anscheinend für jede Schaltfläche die Größe und Höhe definieren muss, weiß aber nicht wie und wo ich das in den Code einfügen soll.
Vielen Dank schon mal vorab.
Nele

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen werden kleiner
20.07.2020 08:34:12
volti
Hallo Nele,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich vermeide deshalb Active-X-Elemente möglichst. Radiobuttons und Checkboxen muss man allerdings wohl daraus verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist.
Ich setze deshalb bei jeder Blattaktivierung die Größen der Elemente per Makro neu. Seitdem ist Ruhe.
Wenn Du nur wenige Elemente hast, kannst Du sie einzeln setzen. Siehe Beispiel:
Mit dem Resizing der Buttons wird (zumindest bei mir) auch immer die Schriftgröße wieder richtig angezeigt.

Private Sub Worksheet_Activate() 'Formatieren With ActiveSheet With .CommandButton1 .top = 100: .left = 100 .Width = 100: .Height = 50 End With 'usw. End With End Sub
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Schaltflächen werden kleiner
20.07.2020 13:20:16
Nele
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Nele
AW: Schaltflächen werden kleiner
21.07.2020 13:51:20
Nele
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Nele

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige