Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug beding. Formatierung mitnehmen

Zellbezug beding. Formatierung mitnehmen
20.07.2020 09:26:30
Sepp
Hallo zusammen,
folgendes Beispiel für mein Problem:
Formatierte Tabelle
Spalte A enthält eine Reihe von Begriffen (ca. 100).
Spalte B enthält je eine Zahl von 1-9. Diese Zahl bestimmt einen Status des dazugehörigen Begriffes. Der Status ändert sich von Zeit zu Zeit.
Die Zellen in Spalte A werden mittels bedingter Formatierung eingefärbt, wobei die Farbe abhängig ist, vom Status in der Nebenzelle.
Bedingte Formatierungen mittels Formel nach Beispiel =B2=1, jeweils angewendet auf Spalte A.
Soweit funktioniert alles wie gewünscht.
Nun bräuchte ich allerdings eine Matrixansicht der Begriffe aus Spalte A auf einem anderen Tabellenblatt - ohne der Statusspalte. Format 10x10 Zellen.
Wenn ich diese mittels Zellbezug z.B. =Tabelle1!A2 erstelle wird mir die (sich immer wieder ändernde!) Formatierung nicht mitübernommen. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass sich in beiden Übersichten die Formatierung synchron ändert, wenn sich der jeweilige Status in Tabelle 1, Spalte B ändert?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug beding. Formatierung mitnehmen
20.07.2020 09:36:16
Matthias
Hallo,
dann benutze auf der anderen Tabelle auch die bedingte Formatierung
und beziehe Dich dabei auf Tabelle1.
Gruß Matthias
AW: Zellbezug beding. Formatierung mitnehmen
20.07.2020 09:48:59
Sepp
Eben dies hätte ich mir erhofft zu ersparen.
Die gewünschte 10x10 Matrix enthält die Begriffe waagrecht, die Statusspalte ist aber senkrecht - er formatiert also in die falsche Richtung. - Zumindest nach den Mitteln, die mir bekannt sind.
Ich müsste dann also je Zelle alle 9 möglichen Formatierungen erstellen, was fast 900 bedingte Formatierungen sind.
Selbst bei senkrechter Matrix - wo ich die Formatierungen nach Spalte erstellen könnte, wären es noch knapp 90.
Anzeige
AW: Zellbezug beding. Formatierung mitnehmen
20.07.2020 10:20:50
Hajo_Zi

Tabelle2
 ABC
1$A$1$A$11$A$21
2$A$2$A$12$A$22
3$A$3$A$13$A$23
4$A$4$A$14$A$24
5$A$5$A$15$A$25
6$A$6$A$16$A$26
7$A$7$A$17$A$27
8$A$8$A$18$A$28
9$A$9$A$19$A$29
10$A$10$A$20$A$30

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1:C10=INDEX(Reiter1!$A$1:$A$100;ZEILE()+(SPALTE()-1)*10)  



Anzeige
AW: Zellbezug beding. Formatierung mitnehmen
21.07.2020 09:51:28
Sepp
Danke für die Antwort, meine Matrix kann ich mir damit super erstellen, die bedingte Formatierung nimmt er mir dabei aber nicht mit?
mfg
AW: z.B. mit Hilfe von SVERWEIS() ...
20.07.2020 21:30:57
SVERWEIS()
Hallo Sepp,
... kannst Du Dir auch innerhalb der bedingten Formatierungsregeldefinition, den in Tabelle 1 in Spalte B zugewiesenen Status für Deinem in Tabelle 2 übernommenen Datenwerte aus Tabelle1 Spalte A mittels einer SVERWEIS()-Formel "auslesen" und mit Deinem Status-Vergleichswert abggeichen.
Mehr zu SVERWEIS()sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
und mehr zur bed. Formatierung sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von SVERWEIS() ...
21.07.2020 09:56:02
SVERWEIS()
Danke für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt den Weg gehe, den du mich zu schubsen versuchst, aber ich hab mal folgendes probiert.
Bedingte Formatierung über die Matrix gelegt mit der Formel:
=WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)=1;WAHR;FALSCH)
(zum Testen für den Status "1" - müsste dann halt noch 8 weitere erstellen, wenn alles klappen sollte)
Funktioniert zum Teil. Aber nur für die Begriffe, die in der ersten Spalte der Matrix stehen. Kann ich das so anpassen, dass das für die gesamte Matrix klappt? (oder ging dein Ansatz in eine andere Richtung?)
mfg
Anzeige
AW: z.B. mit Hilfe von SVERWEIS() ...
21.07.2020 10:07:48
SVERWEIS()
War mal wieder eine Kleinigkeit...
=WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)=1;WAHR;FALSCH)
so scheints zu kappen,
danke!!
AW: bitteschön, jedoch ...
21.07.2020 10:30:04
neopa
Hallo Sepp,
.. in bedingten Formatierungsformeln braucht es selten WENN(), so auch hier nicht.
Ausreichend ist: =SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)=1
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, jedoch ...
21.07.2020 10:34:46
Sepp
Tatsächlich, vielen Dank!
AW: gerne owT
21.07.2020 10:56:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige