Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkaufsliste umsortieren

Verkaufsliste umsortieren
20.07.2020 12:50:16
C
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Sortieren einer Liste. Ich bin nicht sicher, ob Excel diese "Umsortierung" bereits mit Bordmitteln kann oder ob man ein Makro schreiben muss.
In beiden Fällen bin ich mit meinem Wissen am ende. (ein Makro wäre mir lieber, zwecks automatisierung)
Ich möchte eine Liste (3 Spalten: Jahr | Artikel | menge) in eine andere Liste (Artikel | Jahr 1 | Jahr 2 Jahr3...) unsortieren.
Zum besseren Verständnis hab ich ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/139177.xlsx
Irgendwie scheitere ich schon am Grundkonstruckt.
Kann mir jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verkaufsliste umsortieren
20.07.2020 12:55:49
peterk
Hallo
Pivot-Tabelle
Spalten=Jahr
Zeilen=Artikel
Werte=Summe von Verkäufen
AW: Verkaufsliste umsortieren
20.07.2020 13:20:49
C
Hallo peterk,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn mann's weiß, ist es ganz einfach ;-)
Funktioniert auf jeden Fall super, und die grafische Auswertung hab ich auch schon direkt hinbekommen.
Mein Hauptproblem war wohl, die Anforderung zu umschreiben, um effektiv nach einer Lösung zu suchen.
AW: Verkaufsliste umsortieren
20.07.2020 13:05:59
Michel
Hi,
die Lösung von peterk ist wohl die einfachste. Alternative wäre über SUMMEWENNS:
SUMMEWENNS($C$4:$C$20;$B$4:$B$20;$G4;$A$4:$A$20;H$3)
das ganze in die oberste linke Zelle kopieren und in die anderen Zellen "verschieben" (Zellenbezüge basieren auf der Beispieldatei und müssen angepasst werden).
VG
Michel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige