Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s

In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 19:42:22
Egon
Moin, Forum,
Ich habe eine Kundenliste, bei der die Namen in Spalte "A" stehen. Ich möchte per Makros in der Symbolleiste für den Schnellzugriff Schaltflächen von A - Z anordnen, um damit den ersten Namen mit dem Buchstaben "A", "B", "C" usw. anspringen zu können. Ich denke, das dieses Problem schon hinreichend erläutert wurde, sehe mich aber nicht in der Lage, die Lösung zu finden.
Danke und schönen Abend - E.S.

43
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 19:52:50
Hajo_Zi
warum nicht Autofilter?

AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 19:55:13
Egon
Weil ich in vielen Fällen den Autofilter nicht setzen will ("zu Fummelich" - Augen und Feinmotorik :-()
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 19:58:14
Oberschlumpf
Hi Egon,
bist du wirklich sicher, dass du eine Symbolleiste - mit 26 CommandButton!!! - haben willst?
Wäre - eine einzige ComboBox - mit eben den 26 Buchstaben zur Auswahl nicht die bessere Lösung?
Du musst dann zwar 2x Klicken (ComboBox "aufklappen", Wunschbuchstabe auswählen), aber das 2x ist doch "verschmerzbar", oder?
Und wenn es vom Design deiner Tabelle möglich ist, die oberen, wenigen Zeilen (2 oder 3) zu fixieren, dass dann diese fixierten Zeilen - nicht - beim Scrollen aus dem Sichtfeld verschwinden, dann könnte man die ComboBox auch direkt auf der Tabelle platzieren.
Das ist von der Programmierung einfacher als die eigene Symbolleiste.
Denn DU musst das Ganze ja später warten. Und bei (jetzt noch) VBA = nein, würd ich dir wirklich eher die ComboBox auf der Tabelle empfehlen.
Zeig doch mal bitte eine Bsp-Datei per Upload mit so 20-30 Bsp-Zeilen, in denen eben in der A-Spalte Namen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben enthalten sind.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Range.Find
20.07.2020 20:29:37
Fennek
Hallo,
noch ein Vorschlag:
Die erste Zeile wird fixiert und in A1 der Anfangsbuchstabe eingetragen. Dann sucht ein Makro die erste Zeile mit diesem Anfangsbuchstaben und scrollt dahin.
mfg
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 21:14:07
volti
Hallo Egon,
ich weiß ja nicht, was Du Dir vorgestellt hast, aber ergänzend zu den anderen Vorschlägen kann man sich auch eine Ribbon-Leiste basteln.
Die Gestaltung und Aussehen ist dabei Geschmacksache.
In der anliegenden Datei mal ein Beispiel, hier müsstest Du Deine Tabellenblätter einfügen und ggf. weiteren Code:
Personensuche.xlsb
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 21:58:14
Oberschlumpf
Hi Karl-Heinz,
ich denke, genau so hat es Egon gemeint (auch wenn er von Symbolleiste für den Schnellzugriff geschrieben hat).
Also sollte seine Frage erfolgreich beantwortet sein :-)
(ich wunder mich an der Stelle nur, wieso er noch nicht geantwortet hat^^)
Auch wenn deine Idee super funktioniert, finde ich weiterhin, dass das dem "mit Kanonen auf Spatzen schießen" sehr nahe kommt.
Aber egal, das Forum konnte mal wieder helfen :-)
Ciao
Thorsten
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 22:08:13
volti
Hallo Thorsten,
danke für Deinen Beitrag.
Die Funktionalität ist ok, optisch finde ich es selbst nicht ganz so gelungen. 😊
Und nicht zu unterschätzen, die Wartung, falls die überhaupt anfällt.
OffTopic:
Mein erster Beitrag/Frage hier im Forum wurde übrigens von Dir beantwortet: 23.05.2005 😊
VG KH
Anzeige
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
20.07.2020 22:28:49
Oberschlumpf
Hi Karl-Heinz,
uih, echt? (dein OT-Hinweis)
Dein Gedächtnis in Ehren! :-)
(gibt es den Post vielleicht noch im Archiv?)
Die Suche nur nach dem Datum hat bei google ca 100 Treffer ergeben - ich hab aber nicht alle angeklickt :-)
23.05.2005 - Man man, wie die Zeit vergeht! :-)
Freu mich aber immer noch, dass ich helfen konnte :-)
Ciao
Thorsten
vielen, vielen Dank ! :-) owT
21.07.2020 05:44:59
Oberschlumpf
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 08:30:26
volti
Auch von mir ein Danke, Mullit.
Mein Gedächtnis lässt wohl doch schon etwas nach 😟, aber die paar Tage gehen noch 😊.
Einen schönen Tag aus Hessen wünscht
KH
Für eine "Brot- und Butter-Anwendung" kann es sich
20.07.2020 22:10:41
lupo1
... tatsächlich für die Ergonomie lohnen, jeden Buchstaben anklicken zu können.
Man denke etwa ans eingebaute Navi.
Die Idee von Fennek ist schon ganz gut, wobei sie 2 Tastenanschläge anstelle eines Mausklicks benötigt.
Gut wäre ein bereichssensitiver Groß-Button oder eine Grafik, die erkennt, an welcher von 26 Stellen man geklickt hat.
AW: Für eine "Brot- und Butter-Anwendung" kann es sich
21.07.2020 09:31:42
Daniel
"Gut wäre ein bereichssensitiver Groß-Button oder eine Grafik, die erkennt, an welcher von 26 Stellen man geklickt hat."
dazu reicht ein einfacher Commandbutton, bei dem die Buchstaben ggf mit einem Leerzeichen getrennt nebeneinander stehen.
wenn man dann statt dem Klick-Event das MouseDown oder MouseUp-Event verwendet, kann man die Position des Mauszeigers beim KLick abfragen und damit berechnen, über welchem Zeichen sich die Maus beim Klick befand.
Gruß Daniel
Anzeige
Wieder was gelernt - kannte ich nicht.
21.07.2020 09:36:42
lupo1
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 17:17:37
Egon
Hallo, Oberschlumpf, tut mir leid, dass ich mich nicht eher gemeldet habe und Du Dich wundern musstest.
Die Lösung von Karl-Heinz scheint mir ideal.
Beste Grüße - Karl
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 17:10:52
Egon
Hallo, lieber Karl-Heinz,
ich bin verwirrt von den vielen Antworten und möchte mich bei allen bedanken, beim Oberschlumpf möchte ich um Entschuldigung bitten, dass ich mich nicht eher gemeldet habe.
Deine Lösung scheint für mich ideal zu sein, wenn A-Z in einer Zeile stünden.
Aber ich bin zu blöd, das umzusetzen. Es scheint ja ein neues Menü zu sein. Wie kann ich es in meine Tabellen einbauen? Geht das für alle Tabs einer Tabelle und nur für diese Tabelle? Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Anzeige
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 17:54:25
volti
Hallo Egon,
danke für die Rückmeldung.
Es handelt sich um die Veränderung des Ribbon (Menüleiste) per XML.
Dieses wird normalerweise über ein Ribbon-Editor Tool realisiert und erfordert einige entsprechende Kenntnisse.
Es kann also nicht per Makro erstellt werden. Das ging früher mal in den früheren Excelversionen. Funktioniert vielleicht auch noch?!
Deswegen schrieb ich auch, kopiere Deine Tabellen und Code hier in diese Datei rein.
Falls das nicht gehen sollte, kann ich es Dir gerne in Deine hier hochgeladene Datei einfügen.
Ich gehe auch davon aus, dass Du es nie wieder anfassen musst.
Die Ribbon-Leiste ist fest mit der entsprechenden Datei verbunden und steht in allen Tabellenblättern zur Verfügung. In einer anderen Datei aber nicht.
Da der Ribbon eine feste Höhe hat, werden bei der Small-Variante immer drei Button untereinander dargestellt.
In der anliegenden Datei habe ich die Large-Variante mal aufgezeigt. Leider sind die Button dann etwas verschwommen.
Für die großen Buchstaben kann man natürlich auch ein anderes Bild nutzen.
Die Beschriftung und die Position des Tabs kann natürlich auch geändert werden.
Ggf. müsste der VBA-Code angepasst werden, falls mehrere Tabellenblätter vorhanden sind.
Deshalb, wenn es Dir weiterhin gefällt, wäre die Hochladung Deiner Datei sinnvoll.
Personensuche
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 18:29:39
Egon
Herzlichen Dank, Karl-Heinz, für die Antwort. Hochladen kann ich die Datei leider nicht - wegen Vertraulichkeit. Wenn Du es machen willst, lade ich Dir eine Dummi-Datei hoch, die ich dann einkopieren kann.
Das ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/139204.xlsm
Nun bin ich gespannt.
Beste Grüße - Egon
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 18:58:42
volti
Hallo Egon,
hier Deine Datei zurück.
Habe die Suche so erweitert, dass bei mehrfachem Klicken immer der nächste Begriff mit dem Buchstaben angesteuert wird und dann wieder oben anfängt.
Und es gibt eine MsgBox, wenn nichts gefunden wurde.
Hoffentlich in Deinem Sinne.
Viele Spaß damit.
Personensuche.xlsm
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 19:07:08
Egon
Lieber Karl-Heinz, irgend etwas stimmt nicht, ich kann keine Schaltflächen sehen. Die Datei sieht unverändert aus. Oder muss ich etwas machen oder aktivieren?
Hoffentlich bis gleich - Egon
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 19:11:02
volti
Du musst den Tab "Personensuche" aktivieren. Den hatte ich etwas nach rechts geschoben.
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
21.07.2020 19:15:31
Egon
Ganz großen Dank, das ist ja herrlich. Werde gut damit arbeiten können. Letzte Bitte, es ist ja unverschämt, kannst Du die großen fetten Buchstaben wegmachen, die kleinen sind super.
Ahoi - Egon
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
22.07.2020 10:15:38
Egon
Das ist super, Karl-Heinz. Ganz großen Dank.
Wie komme ich jetzt wieder aus der Diskussion heraus? Kann ich mich bei allen bedanken? Kann ich das Problem als gelöst schließen?
Nochmals Dank, viele Grüße und einen schönen Tag.
Egon
AW: In Personenliste zum Anfangsbuchstaben s
22.07.2020 10:43:36
volti
Moin Egon,
da der Beitrag nicht als offen markiert ist, ist er damit geschlossen und in diesem Falle auch gelöst.
Deinen Dank an alle werden hoffentlich alle gelesen haben. 😊
Gruß und auch einen schönen Tag
KH
=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(B1&"*";A:A;0);"go")
20.07.2020 23:06:42
WF
gesuchter Buchstabe in B1
Und zum Anklicken
21.07.2020 06:04:28
Daniel
Hi
Das kann man auch so erweitern das man den Buchstaben nicht nur eingeben, sondern auch auswählen kann:
Man richtet für die Zelle B1 in welche man den Buchstaben eintippt eine Datenüberprüfung mit dem Gültigkeitstyp "Liste" und der Vorgabe "A;B;...;Z" ein.
Dann ist das auch mit Maus bedienbar und läuft ohne Makro oder VBA-Code, was bei deiner Selbsteinschätzung ja für dich eine vorzuziehende Methode sein sollte.
Gruß Daniel
kann man den Hyperlink auch so
21.07.2020 07:23:44
Daniel
einrichten, dass die ausgewählte Zelle nicht unten am Bildschirm erscheint, sondern oben?
schließlich will man, wenn man "M" auswählt, auch gleich alle Einträge mit "M" sehen und nicht nur den ersten.
Gruß Daniel
AW: nicht nur den 1. Treffer sichtbar machen ...
21.07.2020 10:26:31
neopa
Hallo Daniel,
... zunächst vorbemerkt: Ich geh ich davon aus, dDass Du nicht der Daniel bist, der u.a. auch hier im thread als Antworter tätig geworden bist. Um künftige ähnliche Irritationen zu vermeiden, wäre es schön wenn Du Deinen UserNamen hier im Forum ändern würdest z.B. einfach indem Du z.B. diesem einen Zusatz anfügst, was einfach mit Deinem nächsten Beitrag erfolgen kann.
Zu Deiner Frage:
Mit folgender Formel wird ab dem ersten "Treffer" alle soweit es die Anzahl der Treffer und Dein Bildschirmauflösung zulässt alle angezeigt.
=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(B1&"*";A:A;0)&":A"&VERWEIS(9;1/(LINKS(A1:A999;1)=B1);ZEILE(A:A));"◄")
Gruß Werner
.. , - ...
Er will nur mehr von den Buchstaben sehen
21.07.2020 10:43:17
den
=HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(B1&"*";A:A;0)+5;"go")
AW: nein, er schrieb: alle Einträge mit "M" owT
21.07.2020 10:55:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
welchen Unterschied macht es
21.07.2020 11:18:01
Daniel
welcher Daniel ich bin?
hast das irgendeinen Einfluss auf das Problem und wie wäre deine Antwort ausgefallen, wenn ich nicht der Daniel bin, den du angenommen hat sondern ein anderer?
AW: ... es wäre zumindest weniger irritierend owT
21.07.2020 13:17:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
bist du jetzt DANIEL....
21.07.2020 18:15:20
Oberschlumpf
....der diesen Thread mit EGON begonnen hat?!?
Dann bleib doch bitte bei EGON
Das wird schon DANIEL sein, ...
21.07.2020 19:07:12
Luc:?
…Torsten,
weder Karl noch Egon. ;-]
Gruß, Luc :-?
Denkbar wäre auch das re. Kontexmenue ...
21.07.2020 00:37:23
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
Ein Button im Schreibmaschinenlayout ist schneller
21.07.2020 01:11:57
lupo1
... oder lass es meinetwegen 26 einzelne Buttons in so einer Anordnung sein.
Außerdem bekommt man nicht immer 26 Zeilen untereinander (je nach Bildschirmgröße). Dann muss man weiter klicken.
willst mich bevormunden oder belehren ... ?
21.07.2020 01:37:57
Matthias
Zitat
oder lass es meinetwegen ... blabla
Deinetwegen mach ich schon mal gar nix!


Mein Vorschlag! ging eindeutig an den TE.


Ob er es so benutzt oder nicht liegt allein bei ihm
und nicht bei Dir.
Ohne Anrede und ohne Gruß (so wie Du!)(kopfschüttel) :-(
Ich habe im Thread ganz normal kommentiert ...
21.07.2020 09:38:47
lupo1
... und Dir geht gleich - ohne Angriff - die Hutschnur?
Komm mal wieder runter - und rauche 'ne Schachtel HB.
Nein! Hast du eben nicht ...
22.07.2020 01:08:00
Matthias
... und Dir geht gleich - ohne Angriff - die Hutschnur?
Ohne Angriff?
Du hast nicht den Thread ganz normal kommentiert,(wäre mir egal)
sondern Du hast meinen Beitrag kommentiert.(ist mir nicht egal!)
Meine Info an den TE! war:
Denkbar wäre auch das re. Kontexmenue ...
Daran ist auch nichts falsch, denn es ist möglich.
Ist es möglich, Ja oder Nein?
Wenn "Ja" musst Du meinen Beitrag auch nicht kommentieren.
Wenn Du sagst "Nein" dann lügst Du.
So einfach wäre das. Misch Dich also nich ständig ein in meine Antworten ein.
Ich kann keinerlei Verletzung des Antwortgebarens
22.07.2020 02:43:06
lupo1
... von meiner Seite feststellen.
Da ich Dir und nicht dem TE geantwortet habe, habe ich Deine Lösung als möglicherweise geeignet, aber auch möglicherweise für den TE zu umständlich bewertet. Und der TE wird die Äste schon durchlesen und es als das erkennen, was es ist: Eine Diskussion.
Und das musst Du aushalten. Egal, ob kursiv oder fett. Du könntest an Deinen wechselnden Nicks arbeiten; das wäre für die Gemeinde ganz nützlich.
Range.Find ist das einfachste
21.07.2020 07:44:13
Daniel
Hi
ich würde auch die von Fennek vorgeschlagene Methode favorisieren.
Buchstaben in eine Zelle eintragen und per Makro suchen lassen, automatisch ausgelöst über das Change-Event:
das wäre der Code dazu, einzutragen im Modul des Tabellenblatts
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If Target.VAlue  "" Then
Set Zelle = Columns(1).Find(what:=Target.Value & "*", lookat:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False)
If Not Zelle Is Nothing Then ActiveWindow.ScrollRow = Zelle.Row
End If
End If
End Sub
sinnvollerweise sollte man die Zeile 1 mit der Eingabezelle fixieren, damit sie immer sichtbar ist.
wenn man was zum Klicken haben will, richtet man für die Eingabezelle eine DATENÜBERPRÜFUNG ein mit Zulassen LISTE und als Quelle "A;B;C;...;Z"
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige