Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Besetzung der Mitarbeiter

Besetzung der Mitarbeiter
21.07.2020 12:49:39
HabeEineFrage
Hallo,
zu sehen ist ein Schichtplan.
Unten (ab Zelle 277) ist ein Besetzungsplan zu sehen, jedoch habe ich das Problem, dass wenn Schichtzeiten angepasst werden (sprich gestreckt oder gekürzt werden), ist dies im Besetzungsplan nicht zu erkennen. Denn mein Besetzungsplan bezieht sich auf die Schichten per INDEX-Formel und nicht auf die Arbeitsstunden.
Wie müsste hierfür die Formel lauten?
Ein Ausschnitt des Schichtplans ist hier zu sehen: https://www.herber.de/bbs/user/139198.xlsm
PS: "angepasste" Schichtzeiten sind in der Planung grün markiert.
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu brauchts mE (D)einen "Fahrplan" ...
21.07.2020 13:15:04
neopa
Hallo,
... erkläre doch mal verbal, was Du in welchen Zellen wie ermittelt haben möchtest. Und dies ganz konkret an ein paar nachvollziehbaren Datenwerten ohne Deine Formeln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu brauchts mE (D)einen "Fahrplan" ...
21.07.2020 13:52:51
HabeEineFrage
Hallo,
bspw. am 01.06:
zu sehen sind pro Mitarbeiter Schichten wie in Zelle 103, 101, 102 etc.
Und die Arbeitszeiten der Schichten sind in Zelle 17, 29, 41 abzulesen.
Eine Anpassung der Schichtzeiten werden durch das Aufklappen und Eintragen der Zellen 23, 35, 47 etc. durchgeführt. Bei "ET" und "R" werden keine Arbeitszeit zugeordnet.
Ich habe ab Zelle 277 ein Plan, der angeben soll, wie viele Mitarbeiter pro Std. anwesend sind.
Jedoch habe ich hierfür eine Index-Formel verwendet, die quasi die durch die Schicht die Anwesenheit in der Tabelle "Besetzung_der_Schichten" abliest und dementsprechend die Besetzung ausgibt (Tabellenblatt ausgeblendet).
Jedoch ist hier das Problem, dass die Anpassungen nicht übernommen werden.
Wenn bspw. ein Mitarbeiter länger arbeitet und die Arbeitszeit durch das Aufklappen der Zelle eingetragen wird, hat dies auf mein Plan kein Einfluss und das ist falsch...
Ziel ist es, dass mein Besetzungsplan auch bei Änderung der Arbeitszeit korrekt angibt, wie viele Mitarbeiter da sind.
Also wenn zum Beispiel Mitarbeiter B die Schicht 103 hat, arbeitet der normalerweise von 21:55-06:35, aber da die Schicht gestreckt wird, arbeitet Mitarbeiter B von 18:30-06:30 und das ist in dem Plan nicht zu erkennen. LG
Anzeige
AW: aufwendig nachzuvollziehen, thread offen owT
21.07.2020 14:22:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aufwendig nachzuvollziehen, thread offen owT
21.07.2020 15:33:21
HabeEineFrage
Oder ganz kurzgefasst.
Wie kann ich ein Besetzungsplan erstellen, der abhängig von der Arbeitszeit der Mitarbeiter ist (sprich Zelle 17, 29, 41)?
es soll bei einer vollen Stunde Anwesenheit eine 1 eingetragen werden, bei einer Anwesenheit von 30 min eine 0,5, bei einer Anwesenheit von 5 min 5/60 min etc., um die Tagesbesetzung pro Stunde darzustellen. LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige