Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen-Blöcke in einer Zeile sortieren

Zellen-Blöcke in einer Zeile sortieren
21.07.2020 20:13:46
Sebastian
Hallo Zusammen!
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle in der jeweils in einer Zeile Blöcke von jeweils 5 Zellen nebeneinander stehen.
Jeder Block enthält eine Zelle am Anfang in der ein Maß steht.
dann kommt eine Zelle in der ein Makroname steht
dann noch 3 Zellen in denen INT zahlen eingeschrieben werden können für einen Bearbeitungsversatz
Das Problem ist nun folgendes.
Es stehen z.B. 6 solcher Blöcke nebeneinander.
Ein siebter wird dazugeschrieben hat aber eine Positionsangabe in seiner ersten Zelle, die von der Sortierung irgenwo zwischen den anderen Blöcken sein muss.
Jetzt möchte ich die "Blöcke" in der Zeile von links nach rechts aufsteigend nach der jeweiligen Spalte mit dem Positionierungsmaß sortieren, so dass der neu hinzugekommene Block automatisch an dies stelle geschrieben wird, die sein Wert in der Spalte "Position" haben müsste.
Ich habe eine Beispielmappe dafür angehängt.
Ich hätte das jetzt so gelöst:
Jeden 5er-Block untereinander in eine Zwischentabelle kopiert
Anschließend diese Zwischentabelle sortiert
Danach die sortierten Zeilen wieder nacheineinander von links nach rechts zurückgeschrieben.
Ich frage mich nur, ob das auch mit einem Array nicht schneller und besser geht. Allerdings kenne ich mich damit nicht sehr gut aus... ich bewege mich oft auf den Tabellenblättern anstatt in Arrays...
Die andere Prozedur auf dem Tabellenblatt dauert bestimmt sehr lange.
Ich freue mich, über jeden Tipp. Vielen Dank.
Freundliche Grüße von Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen-Blöcke in einer Zeile sortieren
22.07.2020 11:36:51
Daniel
Hi
frage: steht in jeder Postionsspalte (also A5:A12) immer die gleiche Position?
wenn ja kannst du doch in Zeile 13 unterhalb der Tabelle folgende Formel eintragen:
A13:AI13 =WENN(A2=$A$2;A$5;INDEX(13:13;1;SPALTE()-1))
danach sortierst du dann den Block A2:AI13 nach Zeile 13 mit der Option "Spalten sortiern" (1x auf Optionen klicken)
in VBA dann genauso
Gruß Daniel
AW: Zellen-Blöcke in einer Zeile sortieren
22.07.2020 15:15:28
Sebastian
Ok... Danke...
mit xl365 oder xl-Online oder GDocs:
21.07.2020 21:03:42
lupo1
A18:
=INDEX(SORTIEREN(INDEX(5:5;SEQUENZ(7;;1;5)+SEQUENZ(;5;0)));SEQUENZ(;35;5)/5;REST(SEQUENZ(;35;0);5)+1)
Anzeige
AW: mit xl365 oder xl-Online oder GDocs:
22.07.2020 09:58:56
Sebastian
Hallo lupo1, das sieht nach einer Tabellenblattfunktion aus, die ich aber irgendwie nicht verstehe. Mit diesen Funktionen habe ich noch nicht so viel gearbeitet. Kannst du das etwas genauer erklären?
Besonders, was du mit A18: meinst...
In einer Formel kann ich doch nicht einen ganzen Zeilenbereich neu sortieren... oder verstehe ich da was falsch...
Mir wäre ein VBA-Weg ehrlich gesagt lieber, weil ich in der Tabelle die Zeilen zeilenweise abarbeiten muss und darin die Sortierung ebenfalls pro Zeile bearbeiten möchte.
Vielen Dank für die Info.
Bitte immer genau lesen!
22.07.2020 11:03:08
lupo1
In A18: packst Du die Formel (ich nenne ggü anderen immer den Ort der Formel, aber niemand versteht mich damit).
In A18:AI18 musst Du alle Inhalte löschen, sonst gibt es einen #ÜBERLAUF!
Und da Du kein neues Excel hast, lädst Du Dir Deine Tabelle vorher in
https://office.live.com/start/Excel.aspx
hoch (XL-Online). Und machst dort alles.
Wenn Du danach noch weiterhin mit Deinem alten Excel arbeiten willst, kann ich Dir auch nicht helfen ;)
Anzeige
AW: Bitte immer genau lesen!
22.07.2020 11:09:45
Sebastian
Hallo Lupo1,
das geht leider so nicht für mich... ich brauche einen VBA Weg, keine Tabellenfunktion.
Die Datei enthält noch andere Aspekte pro Zeile, und die müssen erhalten bleiben.
Trotzdem Danke für deine Mühe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige