Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox über andere Listboxen filtern

Listbox über andere Listboxen filtern
22.07.2020 21:27:57
Mani
Einen wunderschönen guten Abend,
kurz zu mir ich bin Mani und war bis jetzt immer nur Leser in diesem Forum .
Nur jetzt habe ich auch ein Problem wo ich Hilfe benötige und habe mich angemeldet.
Ich habe eine Userform mit vier Listboxen, Listbox 1 ist die Hauptlistbox und Listbox 2-4 möchte ich gerne zum filtern der
Listbox 1 nutzen. Das ganze sollte sich aber nicht im Tabellenblatt abspielen sondern nur in der Userform. Wenn über die Listbox 2 ein Filter gesetzt ist und man den zweiten Filter in Listbox 3 setzt soll die Auswahl aus Listbox 2 nicht gelöscht werden und so weiter auch bei Listbox 4.Das ganze müsste auch über Mehrfach Auswahl (Multiselect) in der jeweiligen Listbox funktionieren.
Die Daten sind jeweils über eine Array in die jeweilige Listbox geladen.
Beispielmappe versuche ich mit hochzuladen. Wie gesagt bin neu und ich hoffe es klappt beim ersten Versuch.
Schon mal recht Herzlichen Dank und ich hoffe ihr könnt mir auch wie all den anderen Helfen
https://www.herber.de/bbs/user/139224.xlsm
Gruß Mani

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox über andere Listboxen filtern
23.07.2020 11:10:33
fcs
Hallo Mani,
ich habe dein Userform mit den entsprechenden Makros erweitert und den Code in der Initialisierungs-Prozedur angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/139234.xlsm
LG
Franz
AW: Listbox über andere Listboxen filtern
23.07.2020 14:45:49
Mani
Vielen Dank
AW: Listbox über andere Listboxen filtern
23.07.2020 15:31:36
Mani
Eine kleine Frage habe ich dann doch noch ,
was muss ich noch ändern das wenn ich in der Listbox1 Daten angewählt habe diese mir nicht nach der Auswahl der anderen Listboxen gelöscht werden?
Listbox 1 Multiselect beibehalten.
Ansonsten ist das echt Klasse was du gemacht hasst.
Vielen Dank und Gruß der Mani
Anzeige
AW: Listbox über andere Listboxen filtern
23.07.2020 17:37:28
fcs
Hallo Mani,
diese Anpassung war jetzt relativ aufwendig, denn es mussten mehrere Schleifen eingebaut werden, um
a) den Merker in allen Datensätzen zurückzusetzen
b) den Merker für die aktuell in der Listbox1 selektierten Einträge im Array zu setzen.
c) die selektierten Einträge in die nächste Auswahl wieder zu übernehmen.
d) in der neuen Auswahlliste die in der vorherigen Auswahl gewählten Einträge wieder zu markieren.
https://www.herber.de/bbs/user/139253.xlsm
LG
Franz
AW: Listbox über andere Listboxen filtern
23.07.2020 19:26:59
Mani
Recht Herzlichen Dank....
Ich versuche das jetzt erst mal zu verstehen
Gruß
Mani
Anzeige
AW: Listbox über andere Listboxen filtern
24.07.2020 09:42:54
fcs
Hallo Mani,
Ich versuche das jetzt erst mal zu verstehen
Viel Erfolg dabei.
Ich hoffe die eingeügten Kommentare helfen dir dabei auch weiter.
LG
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige