Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox über andere Listboxen filtern

Betrifft: Listbox über andere Listboxen filtern von: Mani
Geschrieben am: 22.07.2020 21:27:57

Einen wunderschönen guten Abend,
kurz zu mir ich bin Mani und war bis jetzt immer nur Leser in diesem Forum .
Nur jetzt habe ich auch ein Problem wo ich Hilfe benötige und habe mich angemeldet.

Ich habe eine Userform mit vier Listboxen, Listbox 1 ist die Hauptlistbox und Listbox 2-4 möchte ich gerne zum filtern der
Listbox 1 nutzen. Das ganze sollte sich aber nicht im Tabellenblatt abspielen sondern nur in der Userform. Wenn über die Listbox 2 ein Filter gesetzt ist und man den zweiten Filter in Listbox 3 setzt soll die Auswahl aus Listbox 2 nicht gelöscht werden und so weiter auch bei Listbox 4.Das ganze müsste auch über Mehrfach Auswahl (Multiselect) in der jeweiligen Listbox funktionieren.
Die Daten sind jeweils über eine Array in die jeweilige Listbox geladen.

Beispielmappe versuche ich mit hochzuladen. Wie gesagt bin neu und ich hoffe es klappt beim ersten Versuch.

Schon mal recht Herzlichen Dank und ich hoffe ihr könnt mir auch wie all den anderen Helfen

https://www.herber.de/bbs/user/139224.xlsm

Gruß Mani

Betrifft: AW: Listbox über andere Listboxen filtern
von: fcs
Geschrieben am: 23.07.2020 11:10:33

Hallo Mani,

ich habe dein Userform mit den entsprechenden Makros erweitert und den Code in der Initialisierungs-Prozedur angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/139234.xlsm

LG
Franz

Betrifft: AW: Listbox über andere Listboxen filtern
von: Mani
Geschrieben am: 23.07.2020 14:45:49

Vielen Dank

Betrifft: AW: Listbox über andere Listboxen filtern
von: Mani
Geschrieben am: 23.07.2020 15:31:36

Eine kleine Frage habe ich dann doch noch ,
was muss ich noch ändern das wenn ich in der Listbox1 Daten angewählt habe diese mir nicht nach der Auswahl der anderen Listboxen gelöscht werden?
Listbox 1 Multiselect beibehalten.
Ansonsten ist das echt Klasse was du gemacht hasst.

Vielen Dank und Gruß der Mani

Betrifft: AW: Listbox über andere Listboxen filtern
von: fcs
Geschrieben am: 23.07.2020 17:37:28

Hallo Mani,

diese Anpassung war jetzt relativ aufwendig, denn es mussten mehrere Schleifen eingebaut werden, um
a) den Merker in allen Datensätzen zurückzusetzen
b) den Merker für die aktuell in der Listbox1 selektierten Einträge im Array zu setzen.
c) die selektierten Einträge in die nächste Auswahl wieder zu übernehmen.
d) in der neuen Auswahlliste die in der vorherigen Auswahl gewählten Einträge wieder zu markieren.

https://www.herber.de/bbs/user/139253.xlsm

LG
Franz

Betrifft: AW: Listbox über andere Listboxen filtern
von: Mani
Geschrieben am: 23.07.2020 19:26:59

Recht Herzlichen Dank....

Ich versuche das jetzt erst mal zu verstehen

Gruß

Mani

Betrifft: AW: Listbox über andere Listboxen filtern
von: fcs
Geschrieben am: 24.07.2020 09:42:54

Hallo Mani,

Ich versuche das jetzt erst mal zu verstehen
Viel Erfolg dabei.

Ich hoffe die eingeügten Kommentare helfen dir dabei auch weiter.

LG
Franz

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listbox über andere Listboxen filtern"