Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage mit 3 Variablen

Datenabfrage mit 3 Variablen
23.07.2020 09:58:14
Jona

Hallo Excel Freunde,
ich möchte gerne die Daten aus Tab "Rohdaten" in Tab "Zieltabelle" bringen. (siehe Beispielmappe)
Dafür benötige ich eine Formel bzw. Formelkombination die es mir ermöglicht drei Variablen abzufragen: Region/Land aus Spalte A, Kundensegment aus Spalte B und Umsatzwerte aus den Spalten C-I. Der gelb markierte Bereich in Tab "Zieltabelle" soll mit den Daten gefüllt werden.
Habt ihr eine Idee?
Freue mich über Euer Feedback.
Viele Grüße,
JA
https://www.herber.de/bbs/user/139232.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt
23.07.2020 10:03:27
neopa
Hallo Jona,
.... welche Excelversion ist im Einsatz? Und was genau bedeutet NA?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt
23.07.2020 10:11:25
Jona
Hallo Werner,
Excelversion 2016, NA steht für North America in diesem Fall.
Gru? Jona
AW: dann sollte es (D)einer zusätzlicher Liste ...
23.07.2020 10:22:03
neopa
Hallo Jona,
... welche Deiner Ländernamen als NA ausgewertet werden sollen.
In Deiner Beispieldatei ist als Land nur Canada gelistet und somit würden sich in Deiner Ergebnistabelle auch dreimal die gleichen Ergebniswerteblöcke ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann sollte es (D)einer zusätzlicher Liste ...
23.07.2020 11:15:30
Jona
Hallo Werner,
habe es etwas vereinfacht.. es reicht auf Länderebene (siehe angehängte Beispielmappe)
Gruß Jona
https://www.herber.de/bbs/user/139235.xlsx
Anzeige
AW: dann sollte es (D)einer zusätzlicher Liste ...
23.07.2020 11:18:52
Jona
...also müsste eine Formel folgendes abgleichen:
- stimmt Land überein?
- stimmt Segment überein?
- stimmt Umsatzjahr überein?
wenn diese 3 Variablen übereinstimmen, soll die Werte aus Tab: Rohdaten in Tab: Zieltabelle angezeigt werden.
Im Prinzip eine Art SVERWEIS mit 3 Variablen?!
Hoffe ich drücke mich nicht zu kryptisch aus.
AW: mit INDEX(), AGGREGAT(), VERWEIS() und ...
23.07.2020 11:43:29
neopa
Hallo Jona,
... WENNFEHLER().
Doch wozu das Umsatzjahr abfragen?
Zumindest in Deiner Beispieldatei reicht schon folgende Formel, wo nur zwei "Variable" abglichen werden müssen.
Sollten die Jahre jedoch mal anders gelistet werden, ist nur noch eine kleine Formelerweiterung notwendig.

In B3
mit benutzerdefinierten Zahlenformat: #.##0;-#.##0;
=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(Rohdaten!$A$2:$A$99=INDEX($A:$A;VERWEIS(9;1/(LINKS($A$2:$A3;3)="TOP");ZEILE(A$2:A3))-1))/(Rohdaten!$B$2:$B$99=$A3);1));"")
und Formel nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mit Hilfsspalte ist das verständlicher
23.07.2020 11:57:19
WF
Hi,
schreib in J2 (Hilfsspalte):
=WENNFEHLER(VERGLEICH(A$1:A19;Rohdaten!A$2:A$999;0)-1;J1)
runterkopieren
in B3 dann:
=INDEX(Rohdaten!$A$1:$I$99;VERGLEICH($A3;Rohdaten!$B:$B;0)+$J3;VERGLEICH(B$1;Rohdaten!$1:$1;0))
nach rechts und nach unten kopieren
WF
AW: die Hilfssp.formel lässt sich vereinfachen ...
23.07.2020 12:13:51
neopa
Hallo WF,
... in J2: =WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;Rohdaten!A:A;0)-2;J1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Hilfssp.formel lässt sich vereinfachen ...
23.07.2020 12:34:33
Jona
Hallo WF, hallo Werner,
vielen Dank für Eure Hilfe! Das ist genau das, nach dem ich gesucht habe.
Ich habe Werner vereinfachte Hilfsspalte verwendet und WFs INDEX-Formel.
Gruß Jona
Anzeige
das ist natürlich richtig
23.07.2020 12:35:20
WF
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige