Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
23.07.2020 12:50:52
Paula
Hallo zusammen,
ist möchte es meinen erleichtern Kontaktdaten zu pflegen. Dafür würde ich gern mit dem sVerweis arbeiten, um nach Eingabe der Kundennummer alle Daten auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen. Sollte es allerdings eine Änderung in einer der Angaben (z. B. Mail Adresse) geben, kann ich diese ja nicht ändern ohne die Formel zu überschreiben und damit für die nächsten Kundennummern zu überschreiben. Habt ihr eine Idee für mich?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis
23.07.2020 13:02:05
Michel
Hallo Paula,
ich hoffe ich hab dein Problem richtig verstanden.
Also wenn du z.B. eine Mail Adresse änderst und du diese mit SVERWEIS irgendwo ausgeben lässt, sollte sich die Adresse auch dort automatisch ändern. An der Formel müsstest du nichts ändern.
Schließlich suchst du ja in einer Liste nach der Kundennummer. Solange du die nicht änderst und das System diese findet, kann er auch die Daten ausgeben.
Falls ich es falsch verstanden habe, gerne eine Beispieldatei hochladen.
VG Michel
AW: Sverweis
23.07.2020 13:25:58
Paula
https://www.herber.de/bbs/user/139240.xlsx
Hallo Michel,
hier eine Beispieldatei.
Der Verweis zieht es sich nur aus einem ausgeblendetem Blatt. Bei dem Kunden soll der Mitarbeiter die Informationen nur durch die Eingabe der Kundennummer zu sehen haben. Nach jedem Kundenbesuch wird allerdings ein Makro genutzt, um neue Sachen aufzunehmen (das habe ich schon), das speichert alles in diesem Zeitraum wichtige in einem anderen Blatt und sendet es automatisch per Mail. Bis jetzt habe ich die Verweiszellen immer gesperrt und nur alle neuen Sachen zur Eingabe frei gegeben, hier möchte ich aber vermeiden ein Feld mit der aktuellen Mail zu haben und direkt daneben eins mit der eventuell neuen, besser fände ich es, wenn man es in dem Feld bei Änderungen umschreiben könnte, ohne den Verweis für das nächste mal zu überschreiben.
Anzeige
AW: Sverweis
23.07.2020 14:16:59
Michel
Ich glaube ich verstehe dein Problem. Meine Lösung wäre ein Makro mit einer UserForm. Damit kenne ich mich aber nicht besonders aus und das dürfte recht aufwändig sein zu erstellen.
Tut mir leid...
Schade, aber danke dir trotzdem :)
23.07.2020 14:18:19
Paula
AW: Sverweis
23.07.2020 15:08:40
peterk
Hallo
Vielleicht ein Ansatz: Wenn das Feld gelöscht wird, kommt die Formel wieder

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("B12")) Is Nothing Then
If Range("B12").Value = "" Then
Application.EnableEvents = False
Range("B12").Formula = "=VLOOKUP(B5,'Verweisblatt ausgeblendet'!C:I,7,FALSE)"
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Sverweis
24.07.2020 09:45:16
Paula
Super, vielen Dank!
AW: Sverweis
24.07.2020 09:45:17
Paula
Super, vielen Dank!
AW: Sverweis
23.07.2020 15:43:14
Niclaus
Hallo Paula
Ich habe mit VBA folgendes gemacht: Die Email-Adresse lässt sich in der ausgeblendeten Tabelle "Verweisblatt" ändern, indem man in der Tabelle "Eingabe Kunde" auf die Zelle B12 doppelklickt.
Das Verweisblatt bleibt ausgeblendet; die neue Email-Adresse wird dort eingefügt. Entspricht das Deinen Vorstellungen?
Für die übrigen Felder müsste man die Anpassungen in den Makros machen. Das wird etwas komplizierter als bei meinem primitiven Aendern der Email-Adresse!
Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/139246.xlsm
Anzeige
AW: Sverweis
24.07.2020 09:44:24
Paula
Hallo Niclaus,
sehr cool! Genau so habe ich mir das vorgestellt! Vielen lieben Dank!
AW: Sverweis
24.07.2020 09:54:34
Paula
Wo müsste ich den Code ändern, wenn die Ansprechpartner im Verweis ausgeblendet in Spalte J stehen und in dem Eingabeformular in Zelle C18?
AW: Sverweis
24.07.2020 11:03:33
Niclaus
Hallo Paula
Wo müsste ich den Code ändern, wenn die Ansprechpartner im Verweis ausgeblendet in Spalte J stehen und in dem Eingabeformular in Zelle C18?
Ich weiss nicht, was Du genau meinst: Im Verweisblatt Spalte J statt bisher Spalte I? – Email-Adressen?
In der Tabelle "Eingabe Kunde": Zelle C18 statt bisher in B12?
Wenn ja, dann: Mit ALT-F11 den Visual-Basic-Editor öffnen
Dort Modul1 öffnen (mit Doppelklick) und
statt: Columns("I:I").Select
neu: Columns("J:J").Select
Dann Tabelle1(Eingabe Kunde) öffnen und
statt: Set Target = Intersect(Target, Range("B12"))
neu: Set Target = Intersect(Target, Range("C18"))
Du musst aber unabhängig davon in Deiner ursprünglichen Datei unbedingt Korrekturen vornehmen. Die SVERWEIS-Formeln in "Eingabe Kunde" bringen z. T. ganz falsche Resultate. Schau mal bei Mitarbeiter Nummer 3 (=Günter) und Kundennummer 34567. Da erscheint als Name "Klaus". Klaus ist aber ein Ansprechpartner von Chris! Bei dieser Kundennummer wären die Ansprechpartnerinnen von Günter Mila und Melanie.
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Sverweis
24.07.2020 11:12:15
Paula
Entschuldige die Verwirrung, ich hatte den Code unvollständig gelesen und mich gewundert, wie man den Zellbezug hat.
Danke für den Hinweis, ich werde das überprüfen.
Tausend Dank für deine Hilfe!
AW: Sverweis
24.07.2020 11:26:34
Paula
Wie müsste ich vorgehen, wenn genau dieses Verfahren für zwei unterschiedliche Zellen haben möchte?
Einmal B12 und I:I und B18 und J:J
AW: Sverweis
24.07.2020 12:43:33
Niclaus
Lade doch Deine aktualisierte Datei noch einmal hoch. Aber so, wie Du sie dann schlussendlich haben willst! Aenderungen sind sehr mühsam!
Und bei Deinen Daten würde ich mit dem Spezialfilter arbeiten! Dann wird klar ersichtlich, dass Günter bei Kundennummer 34567 zwei Ansprechpartnerinnen hat! Die Tabelle "Eingabe Kunde" würde dann ganz anders gestaltet werden! Und auch im Verweisblatt gäbe es Aenderungen.
Was meinst Du dazu? Niclaus
Anzeige
AW: Sverweis
24.07.2020 12:57:01
Paula
Alles klar. Nicht wundern, die Datei wird erst Ende nächster Woche kommen. Dann aber auch so, dass keine Veränderungen mehr geben wird. Ich melde mich dann wieder!
Vielen Dank und liebe Grüße
AW: Sverweis
25.07.2020 22:42:37
Niclaus
Hallo Paula
Ich habe da etwas rum gebastelt und wie letzthin angetönt, zusätzlich den Spezialfilter eingesetzt. Deine Tabelle "Verweisblatt" mit den Kundenadressen bleibt ausgeblendet. In der Tabelle "Kunden" kann man mit Doppelklick auswählen, mit welchem Kunden und mit welchem Ansprechpartner man im "Besuchsblatt" arbeiten will. In der Tabelle "Besuchsblatt" kann man alle kundenrelevanten Daten ändern. Die Aenderungen werden in der ausgeblendeten Tabelle "Verweisblatt" eingetragen.
Die Formel SVERWEIS() habe ich nicht mehr eingesetzt.
Wäre das was? Dann könnte man die Bastelei in Deine definitive Datei übernehmen.
Zwei Sachen habe ich noch.
1. Du musst in Deiner definitiven Tabelle "Verweisblatt" unbedingt eine neue Spalte A einfügen. Ich habe sie als "ID" bezeichnet: Für jede Zeile in dieser Tabelle eine eindeutige Kennzahl. Eine ID darf in dieser Spalte nur einmal vorkommen. Ohne diese ID sehe ich keine Möglichkeit für den Spezialfilter und für das "Besuchsblatt".
2. Schau bitte, dass Du bei den Tabellen-Namen keine Leerzeichen benutzt! Das macht das Arbeiten so mühsam! Statt "Verweisblatt ausgeblendet" reicht doch "Verweisblatt", oder? Statt "Eingabe Kunde" könnte man notfalls schreiben "Eingabe_Kunde" (mit Unterstrich). Ich habe aber den Namen "Besuchsblatt" verwendet – so bezeichnest Du es ja auch in A1.
Und dazu noch 3. Wie viele Adressen wirst Du schlussendlich etwa haben: 100, 500, 1000? Irgendwo in einem Makro wird das definiert.
Viele Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/139313.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige