Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Speicherung Arbeitsmappe

Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 15:43:51
Robert
Hallo Ihr lieben Exeler.
Ich hätte eine große Bitte. Habe im Internet ein Makro gesucht und Gefunden, welches mir beim Speichern der Datei behilflich ist. Soweit so gut. Aber es wäre schön wenn der Dateiname mit der Kalenderwoche beginnen würde.
Zur Zeit sieht die Dateibezeichnung nach dem Speichern so aus "20200827-103226". Also Jahr, _ Monat, Tag - Zeit. Wie muss ich es schreiben das als allererstes die Kalenderwoche geschrieben wird. Also als Beispiel " 31KW20200827-103226. Sub MitZeitstempelSpeichern() Dim Datumzeitstempel As String Dim Jetzt As Date Jetzt = Now() Datumzeitstempel = Year(Date) & Format(Month(Date), "00") & Format(Day(Date), "00") Datumzeitstempel = Datumzeitstempel & "-" & Format(Hour(Jetzt), "00") & Format(Minute(Jetzt), " _ 00") & Format(Second(Jetzt), "00") ActiveWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "\" & Datumzeitstempel & ".xls") End Sub >
Über Vorschläge bzw. Lösungen würde ich mich sehr freuen.
Für Eure Bemühungen danke ich schon voraus.
LG Robert

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 16:44:32
Beverly
Hi Robert,
die Kalenderwoche erhältst du so:
Application.WeekNum(Date, 21)


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 16:47:16
Robert
Danke für die schnelle Antwort. Nun noch eine schnelle Nachfrage, wo genau muss ich das jetzt im Makro einbauen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 17:20:39
Beverly
Einfach vorne anhängen:
Datumzeitstempel = Format(Application.WeekNum(Date, 21), "00") & "KW" & Year(Date) &  _
Format(Month(Date), "00") & Format(Day(Date), "00")


Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 22:19:22
Robert
Vielen Dank Für eure Hilfe. Nun habe ich noch eine Frage, wäre es auch möglich aus der Arbeitsmappe Daten in den Datei namen einzubeziehen. Bei mir wäre das konkret Zeitg.Werbg.G28. Da hätte ich auch die Konkrete KW, welche in den Dateinamen rein muss. Wenn esgehen sollte wäre ich Für hilfe sehr dankbar.
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 22:41:14
Beverly
Den Dateinamen kannst du zusammensetzen wie es dir beliebt, also auch mit Zellinhalten. Ergänze einfach an der gewünschten Stelle im Code mittels &-Operator die Zelle - nach diesem Prinzip:
Datumzeitstempel = Format(Application.WeekNum(Date, 21), "00") & "KW" & Year(Date) &  _
Format(Month(Date), "00") & Format(Day(Date), "00") & Worksheets("Tabelle1").Range("G28")


Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
24.07.2020 20:37:50
Robert
Hallo Karin. Habe noch eine Frage. Expermentiere nun schon seit Heute Morgen und kommen zu den unmöglichsten Dateinamen in der Länge. Wie genau müsste ich das Makro bauen um zu dieser Dateibezeichnung zu kommen. Am Anfang die werte aus Zeitg.Werb.G28 dann Datum /aktuell und dann aktuelle Uhrzeit.
Wäre sehr nett wenn Du mir noch mal helfen könntest.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
24.07.2020 21:13:41
Beverly
Hi Robert,
was ist "Zeitg.Werb.G28" - ein feststehender Begriff? Welches Format sollen Datum und Uhrzeit haben?


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
24.07.2020 21:43:33
Robert
Hallo Karin,
Zeitg:Werbg.G28 ist eine Zellenbezeichnung und daraus soll der Text genommen werden (30KW2020). und dann 24072140 als Zeit. Der Text von G28 ist flexibel also 31KW...., 32Kw....., usw.
Ich dabke Dir für Deine Mühen im voraus.
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
24.07.2020 23:26:47
Beverly
Hi Robert,
dann so:
Datumzeitstempel = Range("Zeitg.Werbg.G28") & Format(Date, "ddmm") & Format(Now, "hhmm")


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 11:15:17
Robert
Danke für Deine Mühe Karin. Aber ich bin echt zu blöd, das funktionierend in den Code einzubauen. Könntest Du mir dabei helfen. Wäre Dir zu großen Dank verpflichtet. Wenn ich es tue kommt immer Visual Basic Fehler 400.
Für Deine Mühe danke ich Dir im voraus.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 11:28:30
Beverly
Hi Robert,
ich verstehe nicht wo das Problem ist: du hast 2 Zeilen in deinem Code die mit Datumzeitstempel = beginnen - lösche beide und ersetze sie durch die 1 Zeile die ich gepostet habe.
Zu deinem Fehler kann ich nichts sagen da ich keinen solchen erhalte wenn ich zur Prüfung meiner Codezeile (mehr kann ich nicht machen) das folgende Makro ausführe:
Sub Pruefen()
Dim Datumzeitstempel As String
Datumzeitstempel = Range("Zeitg.Werbg.G28") & Format(Date, "ddmm") & Format(Now, "hhmm")
MsgBox Datumzeitstempel
End Sub

Vielleicht wirst du hier fündig: http://de.repairmsexcel.com/blog/fixieren-excel-vba-fehler-400


Anzeige
oder nimm dies
23.07.2020 16:55:01
ralf_b

'Dim Jetzt As Date  --diese zeile kann weg
'Jetzt = Now()       --die auch
' im weitern ersetze "Jetzt" durch "Time"
Datumzeitstempel = DatePart("ww", Date, vbUseSystemDayOfWeek) & "KW" & Year(Date) & Format( _
Month(Date), "00") & Format(Day(Date), "00")
Datumzeitstempel = Datumzeitstempel & "-" & Format(Hour(Time), "00") & Format(Minute(Time), "00") & Format(Second(Time), "00")

AW: oder nimm dies
23.07.2020 22:20:47
Robert
Vielen Dank Für eure Hilfe. Nun habe ich noch eine Frage, wäre es auch möglich aus der Arbeitsmappe Daten in den Datei namen einzubeziehen. Bei mir wäre das konkret Zeitg.Werbg.G28. Da hätte ich auch die Konkrete KW, welche in den Dateinamen rein muss. Wenn esgehen sollte wäre ich Für hilfe sehr dankbar.
Anzeige
AW: oder nimm dies
25.07.2020 14:22:16
Robert
Vielen Dank Für deine Hilfe. Nun habe ich noch eine Frage, wäre es auch möglich aus der Arbeitsmappe Daten in den Datei namen einzubeziehen. Bei mir wäre das konkret Zeitg.Werbg.G28 steht dann 31Kw2020, 32 KW oder 33KW... ist flexibel). Da hätte ich auch die Konkrete KW, welche in den Dateinamen rein muss. Wenn es gehen sollte wäre ich Für hilfe sehr dankbar.
LG Robert
AW: oder nimm dies
25.07.2020 14:16:10
Robert
Hallo Ralf!
Ich hätte noch eine Bitte, kannst Du mir aufzeigen wie ich den Inhalt meiner Zelle Zeitg.Werbg.G28 in deinen Code einbinden kann um folgende Dateibezeichnung zu erhalten 30KW2020 (ist aus G28 und flexibel, 31 32 KW usw.) Datum und Uhrzeit. Wenn Du eine Idee hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.
LG Robert
Anzeige
AW: Weshalb antwortest du nicht...
25.07.2020 14:25:36
Robert
Ich bekomme es einfach nicht hin, der Fehler kommt weiter.
Wie konkret muss ich den Code bzw Text in dem Makro schreiben.
LG Robert
Lade deine Mappe hoch - o.T.
25.07.2020 14:31:19
Beverly


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 16:56:52
Nepumuk
Hallo Robert,
teste mal:
Public Sub MitZeitstempelSpeichern()
    Call ThisWorkbook.SaveAs(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Application.WeekNum(Date, 21) & _
        "KW" & Format$(Now, "yyyymmddHhNnSs"), FileFormat:=xlExcel8)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 17:13:16
Nepumuk
Hallo Robert,
ich habe die Vornull bei einstelligen KW-Angaben vergessen. Daher:
Public Sub MitZeitstempelSpeichern()
    Call ThisWorkbook.SaveAs(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & Format$(Application.WeekNum(Date, 21), "00") & _
        "KW" & Format$(Now, "yyyymmddHhNnSs"), FileFormat:=xlExcel8)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
23.07.2020 22:21:22
Robert
Vielen Dank Für eure Hilfe. Nun habe ich noch eine Frage, wäre es auch möglich aus der Arbeitsmappe Daten in den Datei namen einzubeziehen. Bei mir wäre das konkret Zeitg.Werbg.G28. Da hätte ich auch die Konkrete KW, welche in den Dateinamen rein muss. Wenn esgehen sollte wäre ich Für hilfe sehr dankbar.
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 14:23:00
Robert
Vielen Dank Für eure Hilfe. Nun habe ich noch eine Frage, wäre es auch möglich aus der Arbeitsmappe Daten in den Datei namen einzubeziehen. Bei mir wäre das konkret Zeitg.Werbg.G28. Da hätte ich auch die Konkrete KW, welche in den Dateinamen rein muss. Wenn esgehen sollte wäre ich Für hilfe sehr dankbar.
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 14:25:15
Beverly
Da gibt es doch bereits Antworten - weshalb postest du denselben Beitrag mehrmals?


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 14:30:53
Robert
Ich brauch die konkrete Einbindung von G28. Das geht aber nicht. Werde es wohl jetzt aufgeben. Dann muss es weiter händig passieren. Will ja auch nicht nerven.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 14:37:22
Robert
Ich bringe es mal auf einen Nenner. Ich bin zu blöd dazu, wie es ausschaut. Kürze gerade die Mappe zu Beispielmappe zum hochladen.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 15:00:25
Beverly
Dann sag doch gleich, dass "Zeitg.Werbg." der Name des Tabellenblattes ist, aus dem du den Inhalt der Zelle G28 entnehmen willst...
Sub MitZeitstempelSpeichern()
Dim Datumzeitstempel As String
Datumzeitstempel = Worksheets("Zeitg.Werbg.").Range("G28") & Format(Date, "ddmm") & Format( _
Now, "hhmm")
ActiveWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "\" & Datumzeitstempel & ".xlsm")
End Sub


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 15:45:38
Robert
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe. Es funzt. Wunderbar.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 19:56:25
Robert
Nun habe ich doch noch eine Frage an Dich. Wenn ich die Vorlagenmappe speichern will, dann ändere ich die Dateiendung entsprechend *.XLTM. Da kommt immer die Fehlermeldung, das ohne Makros gespeichert werden soll. Also als Arbeitsmappe. Das ist so auch wenn ich vorher eine Vorlagenmappe ,it Makros daraus mache, durch entsprechendes speichern im Exel. Muss ich da noch was beachten. Da ich Woche für Woche, eine Vorlagenmappe mitneghme und dort auch darin ändern muss.
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 20:15:14
Beverly
Weshalb willst du die Mappe überhaupt als Vorlagenmappe abspeichern, wenn du später sowieso Änderungen daran vornehmen willst? Da reicht doch eine XLSM - also Arbeitsmappe mit Makros.


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 21:35:33
Robert
Die Liste wird einmal als Grundliste geführt (Vorlage mit Makro). Hier werden nur Dinge in Zellen geändert, welche nicht mit Formeln hinterlegt sind. Aus der Grundliste wird wöchentlich ein Arbeitsmappe mit Makros gespeichert wo es grundlegende Änderungen gibt. Deshalb eine Vorlage mit Makro und wöchentlich daraus eine neue Arbeitsmappe mit Makros.
Hoffe Du verstehst das.
Danke für Deine Mühen.
LG Robert
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 22:12:26
Beverly
Mir ist nicht ganz klar wie der Fehler auftritt - wenn du die XLSM von Hand als XLTM speichern willst? Oder meinst du etwas anderes?


AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
25.07.2020 23:07:28
Robert
Ich wùrde das auch mit Makro machen.
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
26.07.2020 09:51:37
Robert
Würde dort das regelmäßige Speichern auch gern komfortabel mit einem Makro machen. Bloss das umspeichern auf Arbeitsmappe mit Makro würde dann noch händig passieren, wenn es geht.
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
26.07.2020 10:10:33
Beverly
Was verstehst du unter "regelmäßiges Speichern"? Dazu musst du doch einfach nur auf das Speichern-Symbol drücken - wozu ein Makro? Wenn du allerdings Änderungen in der XLTM mittels Ausführen eines Makro speichern willst, dann zeichne diese Aktion einfach mal mit dem Makrorekorder auf...
Und was das "Um"-speichern auf XLSM angeht: weshalb willst du das nun plötzlich von Hand machen? Wie das geht und wie man den Dateinamen zusammensetzt, dazu hatten wir doch diesen gesamten Thread...


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige