Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Textbox nach Enter Taste

Neue Textbox nach Enter Taste
25.07.2020 18:09:29
LordPam
Hallo,
ich hab ein Userform erstellt um eine Tabelle nach mehreren Textfeldern zu Filtern
Das UserForm hat ein TextFeld und nach der Taste Enter soll ein weiteres Textfeld unterhalb entstehen bis man einen Button Suchen anklickt. es funktioniert soweit auch. Aber da ich dieses KeyDown nur im ersten Textfeld habe muss ich immer wieder dahin zurück. ich habe schon das KeyDown des UserForm ausprobiert aber ohne erfolg.
Das hab ich bis jetzt
L_Nr (Überschrift)
T_Nr1 (Erstes Textfeld)
CB_Filtern (Button zum Filtern)

Option Explicit
Private Sub T_Nr1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Dim Blatt As Long, Textfeld As MSForms.TextBox
'Blatt = Me.L_Nr
If KeyCode = 13 Then
Set Textfeld = Me.Controls.Add("forms.textbox.1")
With Textfeld
.Name = "T_Nr" & CStr(Me.Controls.Count - 1)
.Top = 30 + (25 * (Me.Controls.Count - 3))
.Left = 12
.Width = 100
.Height = 20
.Font.Size = 12
.Font.Name = "Arial"
.TextAlign = fmTextAlignCenter
.SetFocus
End With
Me.CB_Filtern.Top = Me.CB_Filtern.Top + 25
Me.Height = Me.Height + 25
Debug.Print Textfeld.Name & ", Top = "; Textfeld.Top & ""
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Textbox nach Enter Taste
25.07.2020 19:26:50
EtoPHG
Hallo,
Eine der schlechten, aber gerade in Gehirnen von VBA Anfängern tief eingebrannte Idee, Controls dynamisch zu erstellen. Bis zur Erstellung funktionierts aber dann fehlt diesen Controls jeglicher Code um auf Ereignisse zu reagieren. Das kann mit der Kreation von eigenen Klassenmoduln erreicht werden, geht aber über das Level 'gut' und sicher über 'bescheiden'. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie mit einer Aufgabe konfrontiert wurde (in &gt30 Jahre XL) bei der ich das nur so lösen konnte. Einfacher die max. Anzahl der Textboxen im Entwurfsmodus zu erstellen, dann alle bis auf die erste Visible=False zu setzen und die nächste beim Enter-Ereignis sichtbar zu machen...usw.
Da brauchts dann auch keinen überflüssiges Positionierungs-Gefummel.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Neue Textbox nach Enter Taste
26.07.2020 18:24:48
LordPam
Hallo EtoPHG,
ich muss gestehen das ich auf diese simple Idee gar nicht gekommen bin. Ich hab das jetzt auch so gelöst. Vielen Dank für den Tip

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige